araneus
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Win2003 AD TCP-IP Freigabe

Hallo,
ich versuche gerade eine Datenbanksoftware "Act!7" von Sage von einem alten "server" (nun ja WinXP Rechner mit ein paar Freigaben)
auf einen neuen Server mit Win2003 und AD zu verfrachten.
Auf dem neuen Server konnte ich Act!7 installieren, die Datenbank übertragen und auch mit dem Server die Datenbank öffnen.
Wenn ich aber mit einem Client, der in dieser Domäne angemeldet ist mit ACT!7 die Datenbank auf dem Server öffnen will, geht das nicht face-sad

Der ACT Support meinte:
"Das Problem rührt mit ziemlicher Sicherheit daher, daß Ihre User auf dem neuen Server nicht so angelegt sind, daß diese über TCP/IP auf den Rechner zugreifen können. Die Tatsache, daß Sie die Verzeichnisse der Datenbank im Windows-Netzwerk sehen können, heißt nicht, daß auch ein Zugriff über TCP/IP erlaubt ist. Also kein ACT!-Problem, sondern eine Frage der USER/SERVER-Konfiguration."

Die Datenbank (bzw. das Verzeichnis in der sie liegt) ist freigegeben. zum Testen momentan frei für: "JEDER" und auch für den Benutzer "Clientname" und seinen Computer "WS05"
Über den Explorer kann ich in dem Verzeichnis auf dem Server Dateien erstellen, ändern und auch löschen (so schon getestet).
Das freigegebene Verzeichnis ist auch sofort in dem Windows-Netzwerk zu sehen und kann problemlos geöffnet werden.

Doch was soll de "Zugriff über TCP/IP" sein? Netbios habe ich mal sowohl auf dem Server, als auch auf dem Client aktiviert -> keine Besserung.

Gibt es so verschiedene Freigaben? Dateifreigabe und freigabe zur TCP/IP Nutzung?

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Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 17:11 Uhr

AndreasHoster
AndreasHoster 01.10.2008 um 17:38:14 Uhr
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Auf eine Datenbank wird normalerweise nicht auf Dateiebene zugegriffen, sondern der Datenbankserver wird über TCP/IP, Named Pipes etc. angesprochen.
Und der Datenbankserver muß natürlich diese Zugriffswege erlauben.
Was für einen Datenbankserver verwendet denn die ACT Software? MSSQL 2005? Da gibt es dann den SQL Server Configuration Manager, in dem man die Schnittstellen aktivieren oder deaktivieren kann.
Araneus
Araneus 01.10.2008 um 18:43:46 Uhr
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ACT!7 nutzt Microsoft SQL Server.
Danke schonmal...
Dann werde ich mich mal mit dem "SQL Server Configuration Manager" auseinandersetzten.
Araneus
Araneus 01.10.2008 um 19:24:03 Uhr
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das war der entscheidende Tip face-smile
Ich habe zwar noch keine wirkliche Ahnung vom SQL Server, aber als ich den "SQL Server Browser" von "disable" auf "enable" geschaltet hatte, funktionierte auch der Remote Zugang auf die Datenbank!
Den Tip hätte mit der ACT Support auch geben können *grrr*

jippie face-smile