Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Probleme mit Windows 2000 Server bzw. Professional

Mitglied: n4426

Hallo Zusammen,

ich habe ein Probelm mit den Sicherheitseinstllungen bei Windows 2000.
Ich verwende Windows 2000 Advanced Server SP4 (Domäncontroler) und und mehrere Windows 2000 Professional SP4 Clints.

Wenn ich mich direkt auf dem Server anmelde, kann ich Berechtungen für Ordner bzw. Datein setzen. Aber wenn ich mich auf einem Professional Clint anmelde bekomme ich diese Fehlermeldung:
"Die Objetauswahl kann nicht geöffnet werden, da keine Pfade für die Objektauswahl gefunden wurden."
Ich habe schon Berechtigungen setzen können und auf einmal funktioniert es nicht mehr.
Ich besitze auf allen Rechner Administratorenrechte.

Hat einer von Euch eine Idee, warum ich die Berechtigungen nicht mehr setzen kann.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

MfG

n4426

Content-Key: 847

Url: https://administrator.de/contentid/847

Ausgedruckt am: 24.07.2021 um 21:07 Uhr

Mitglied: Kessl
Lösung Kessl 31.03.2004, aktualisiert am 05.12.2013 um 12:42:25 Uhr
Goto Top
Hallo n4426,

das scheint mir so auf die schnelle ein DNS Problem zu sein.
Hast du deinen Domain Controller bei den Clients als DNS Server eingetragen?

CYA Kessl
Mitglied: lou-cypher25
lou-cypher25 31.03.2004 um 09:51:36 Uhr
Goto Top
Hallo.

Um Dein Problem richtig einschätzen zu können...

[1]... befinden sich die Dateien auf die Du Berechtigungen setzen möchtest auf dem Server und Du greifst vom Client auf die adminstrativen Freigaben zu?

[2]... befinden sich die Dateien auf die Du Berechtigungen setzen möchtest auf dem Server und Du greifst vom Client über eingebundene Netzlaufwerke darauf zu?

[3]... befinden sich die Dateien auf die Du Berechtigungen setzen möchtest lokal auf dem Client und es geht nicht... aber wenn Du das Gleiche auf dem Server tust geht es?

[4]... oder bin ich zu müde um Deine Frage richtig zu vesrtehen ;-) face-wink

loucypher25 - Zentrum der Macht
cu @ Unreal Tournament
Mitglied: n4426
n4426 31.03.2004 um 16:23:07 Uhr
Goto Top
Hallo Kessl,

Wenn ich den Server als DNS eintrage, kann ich berechtigungen setzen. Allerdings kann ich dann nicht mehr über den Router ins Internet.

Router 192.168.1.1
Server 192.168.1.33

gibt es eine möglichkeit zwei DNS-Server einzutragen, damit beides fuktioniert?

und nun zu dir Christian,

[1] die daten befinden sich auf dem Server.
[2] das Freigegebene Verzeichnis ist als Netzlaufwerk verbunden (SERVERNAMEFreigabename)
[3] Lokal kann ich berechtigungen (auch domänebeunter und Gruppen)setzen.

Danke für die bisherige Hilfe. Ich würde mich über weitere antoworten freuen.

MfG

n4426
Mitglied: n4426
n4426 31.03.2004 um 16:32:28 Uhr
Goto Top
Hallo Kessl,

Wenn ich den Server als DNS eintrage, kann ich berechtigungen setzen. Allerdings kann ich dann nicht mehr über den Router ins Internet.

Router 192.168.1.1
Server 192.168.1.33

gibt es eine möglichkeit zwei DNS-Server einzutragen, damit beides fuktioniert?

und nun zu dir Christian,

[1] die daten befinden sich auf dem Server.
[2] das Freigegebene Verzeichnis ist als Netzlaufwerk verbunden (SERVERNAMEFreigabename)
[3] Lokal kann ich berechtigungen (auch domänebeunter und Gruppen)setzen.

Danke für die bisherige Hilfe. Ich würde mich über weitere antoworten freuen.

MfG

n4426
Mitglied: Kessl
Lösung Kessl 31.03.2004, aktualisiert am 05.12.2013 um 12:42:20 Uhr
Goto Top
Hi n4426,

klar gibts dafür auch eine Lösung!

Schau dir doch mal hier:
https://www.administrator.de/DNS_Server_des_Provider_am_2000_Server_eint ...

meinen Eintrag vom 28.04.2003 um 09:33:34 Uhr an.

So müsste das gehen!

CYA Kessl
Mitglied: n4426
n4426 31.03.2004 um 20:33:52 Uhr
Goto Top
so funktionierts.

Vielen Danke.

N4426
Mitglied: n4426
n4426 04.04.2004 um 19:00:54 Uhr
Goto Top
Hallo Kessel,

ich habe jezt noch eine Frage. Ich würde gerne wissen, ob ich mit diesem weg auch den Inernetzugang (IP 192.168.1.1) auch für einen einzelnen Rechner/Benutzer speren?

mfg

n4426
Heiß diskutierte Beiträge
general
Kosten nicht gerechtfertigt? Dienstleister stellt Kosten für "Troubleshooting" bei Neuanschaffung von HCI + CoreSwitchDirty2186Vor 1 TagAllgemeinZusammenarbeit17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich interessiere mich für Eure Meinung zu dem Thema Leistungsnachweise von Systemhäusern und Dienstleistern und deren Berechnung von Leistungen. Da sich hier ja ...

question
RAM-Zugriff auf einem neuen High-Performance Server, teilweise um Welten langsamer als auf einer WorkstationMysticFoxDEVor 12 StundenFrageBenchmarks31 Kommentare

Moin Zusammen, mir ist gestern beim Optimieren eines neuen Servers eine Sonderheit aufgefallen, die ich mir so beim besten Willen, momentan absolut nicht erklären kann. ...

info
Phishing Mail mit schädlichen Images in freier Wildbahn (.IMG Datei)wolfbleVor 1 TagInformationViren und Trojaner12 Kommentare

Moin Moin an alle Gestern bekam ich eine EMail mit irgendwelchen komischen Sepa Einzugsankündigungen die man angeblich der angehängten Datei entnehmen kann. Ging so um ...

question
Listet Microsoft Default ACLs von Windows?DerWoWussteVor 1 TagFrageSicherheit18 Kommentare

Moin Kollegen. Nach dem Sicherheits-GAU "Hivenightmare" stellt sich mir die Frage, wie ich in Zukunft sicherstellen kann, dass die ACLs der Systemdateien in Windows korrekt ...

question
Erfahrungen mit CodeTwo Exchange Migration von 2016-2019dlohnierVor 1 TagFrageExchange Server18 Kommentare

Hallo, ich möchte unseren Exchange Server 2016 der noch auf WIndows 2016 läuft auf einen Server 2019 mit Exchange 2019 migrieren. Habe das Tool "CodeTwo ...

question
Doppelte A-Records in DNSBPeterVor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo, unsere Windows Notebooks registrieren sich im DNS mit ihrer Lan- und Wlan Adresse. D.h. es gibt 2 gleiche Namen mit 2 unterschiedlichen IP-Adressen. Wie ...

question
UniFi Switch 16 mit VLANnewbie1Vor 1 TagFrageRouter & Routing16 Kommentare

Hallo Forenmitglieder, VLAN Problem mit Switch UniFi US-16-150W-EU. Auf dem UniFi-Controller (als Software auf meiner Synology-NAS) habe ich VLAN's erstellt. Auf dem Switch habe ich ...

question
AD-Domäne über VPN beitreten -Ist das möglich?EnrixkVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo, ich bräuchte mal einen Rat von einem Netzwerkprofi. Ich habe bei mir zuhause ein Heimnetzwerk mit AD-Domäne, entsprechenden Ordnerfreigaben, NAS und servergespeicherten Windows-Profilen. Wenn ...