Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit WLAN nach Update auf 13.3

Mitglied: Server2503

Server2503 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.01.2020 um 12:12 Uhr, 1242 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen,

seit dem Update auf iOS 13.3 habe ich teilweise massive Probleme mit dem WLAN.

Egal mit welchem Netzwerk ich verbunden bin (Zuhause, Büro, bei Freunden/Familie), ist das WLAN immer langsam bis gar nicht nutzbar (Seiten werden absolut nicht aufgebaut), sodass ich dann letztendlich wieder auf Mobil switche. Mobil läuft alles einwandfrei.
Was zeitweise hilft, ist das Erneuern des IP-Release oder auch das Deaktivieren & Aktivieren des WLAN. Dies hilft jedoch nur für paar Minuten...

An den jeweiligen WLAN-Routern kann es nicht liegen, da alles vor dem Update einwandfrei lief.
Die Netzwerkeinstellungen auf dem iPhone habe ich ebenfalls einmal komplett zurückgesetzt - ohne merkbaren Erfolg bisher.

Gerät: iPhone 7 (128GB)
iOS: Version 13.3 (aktuell)

Vielleicht kennt jemand diese Problematik und weiß hier Abhilfe?!

DANKE!
Mitglied: Spirit-of-Eli
02.01.2020 um 12:16 Uhr
Moin,

Apple hat da anscheinend irgend einen Bock geschossen. Ich habe hier ein IPhone im Haushalt wo ähnliche Probleme auftreten. Tatsächlich aber weniger hier zuhause als in anderen Netzen. Teils kommen nicht mal simple Nachrichten durch.

Hier ist seid dem update häufige ein Thema mit dem Mobilfunk zu spüren das die Signalstärke komplett einbricht.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
02.01.2020 um 13:12 Uhr
Zitat von Spirit-of-Eli:

Apple hat da anscheinend irgend einen Bock geschossen. Ich habe hier ein IPhone im Haushalt wo ähnliche Probleme auftreten. Tatsächlich aber weniger hier zuhause als in anderen Netzen. Teils kommen nicht mal simple Nachrichten durch.

Hier ist seid dem update häufige ein Thema mit dem Mobilfunk zu spüren das die Signalstärke komplett einbricht.


Moin,

kann ich nicht nachvollziehen, 5 IOS 13.3 Geräte, keine Probleme im Wlan.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Server2503
02.01.2020 um 13:35 Uhr
Eine Idee, was man tun kann, bis Apple ein Update nachschießt?
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
02.01.2020 um 14:36 Uhr
Ich kann es auch nicht nachvollziehen. Hab hier aktuell fünf Geräte (iPod touch 7, iPhone 7, iPad 9,7 2018, iPad 10,2 2019 und iPad mini 5), die alle mit 13.3 laufen, in unterschiedlichen WLANs (bereitgestellt durch Mikrotik und LANCOM) und alle laufen sauber.

Ist es eventuell eine Inkompatibilität mit dem WLAN? Welche Router/Access Points kommen zum Einsatz? Sind die Einstellungen hier evtl. nicht ideal?
Bitte warten ..
Mitglied: Server2503
02.01.2020 um 14:43 Uhr
Als Router kommen die gängigen wie bspw. FritzBox 7590 (von VF) oder 7112 (von 1&1) oder auch die APs von Unifi zum Einsatz.
Wie gesagt, gab es vor dem Update keinerlei Probleme. Es wurde auch keine Änderungen an den Einstellungen vorgenommen.
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
02.01.2020 um 15:14 Uhr
Ich habe hier einen Unifi AP AC Pro. Mit dem funktioniert es ohne Probleme.
Nach etwas nachdenken ist mir aufgefallen, das es auch Probleme bei Fritzbox WLAN gab.
Bitte warten ..
Mitglied: Server2503
02.01.2020 um 16:01 Uhr
Ja ich glaub ich werde das WLAN nochmals genauer unter die Lupe nehmen.
Ist halt komisch, da die Probleme erst mit dem Update kamen...
Hatte schon die Vermutung dass es vielleicht irgendwas mit dem 2.4GHz sein kann, aber auf 5GHz kann ich nicht switchen, da sonst meine beiden FireTV-Sticks aussteigen, da die nur 2.4GHz können.

Danke schonmal für die Hilfestellung.
PS: Und ein gutes neues Jahr
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
02.01.2020 um 23:04 Uhr
Die 7590 müsste beide Frequenzbänder gleichzeitig bedienen können.
Bitte warten ..
Mitglied: Server2503
03.01.2020 um 08:08 Uhr
Ja ich muss mich am Wochenende mal dransetzen.
Sollte das nicht funktionieren, hilft wohl nur ein Werksreset des iPhone, oder?!
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
03.01.2020 um 11:21 Uhr
Zitat von Server2503:

Ja ich muss mich am Wochenende mal dransetzen.
Sollte das nicht funktionieren, hilft wohl nur ein Werksreset des iPhone, oder?!

Mach vorher ein backup und Spiel das später zurück.* *
Bitte warten ..
Mitglied: Server2503
07.01.2020 um 11:19 Uhr
Nutze jetzt seit einigen Tagen das 5GHz der FirtzBox - bis dato hat es sich deutlich gebessert.
Werde es weiter testen, bevor ich einen Werksreset etc. angehen.
Danke nochmal für die Unterstützung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN Performance Problem
gelöst Frage von GeforceLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Servus zusammen, mein anliegen ist etwas schwierig zu formulieren aber ich versuche es auch zu erklären. erstmal zu meiner ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN - Poe Problem - Aufklärung
gelöst Frage von CyberurmelLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hi all, ich habe imo 2 verschiedene Ubiquiti AP´s (2x Lite und Pro) . Die Lites haben 2616 und ...

Ubuntu
Ubunto Wlan Problem bei Neustarts
Frage von opc123Ubuntu1 Kommentar

Hallo, Habe folgendes Problem mit einen Ubunto Mate 16.04 System. Lan geht ohne Probleme. Wlan nur "fast" Das tritt ...

LAN, WAN, Wireless
Problem mit WLAN im Heimnetzwerk
Frage von SpectreLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallöchen, ich schreibe hier mal weil ich seit einem Neustart der Fritzbox (Fehlerbedingt) einige WLAN Probleme in meinem Heimnetz ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office
O365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich
Information von sabines vor 10 StundenMicrosoft Office

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 2 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 2 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 4 TagenHumor (lol)19 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2019 RDP auf anderen Port umlegen scheint zumindest in der Firewall nicht zu funktionieren
gelöst Frage von kfj-deWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, habe gedacht, ich mache den Remote Desktop Zugang etwas sicherer und lege den Port auf einen der ...

Netzwerke
FortiGate Firewall Konfiguration
gelöst Frage von ObaidaNetzwerke14 Kommentare

Guten Morgen, ich möchte fragen, wenn man eine Firewall zwischen den Server, der für eine Umgebung test gemacht wurde ...

Windows 10
Windows 10 das klassische Startmenü
Frage von Daoudi1973Windows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, wie kann ich bitte ohne zusätsliche Tolls wie "das kostenlose Programm Open Shell" im Windows 10 das ...

Windows Server
Problem bei der Installation von .Net Framework 3.5 auf Server 2012R2
Frage von Timo0oWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier wer helfen ich bin nämlich langsam am Verzweifeln. Ich habe hier einen Server ...