Probleme beim Zugriff auf DB per CITRIX

Mitglied: lambruscokid

lambruscokid (Level 1) - Jetzt verbinden

09.06.2006, aktualisiert 23.06.2006, 5353 Aufrufe, 14 Kommentare

Ich habe einen CITRIX-Server auf dem ich eine spezielle Software abgelegt habe. Die dazugehörige Datenbank liegt auf einem anderen Server. Der Pfad auf dem Server ist per UNC-Pfad freigegeben und alle USER haben vollzugriff auf diese Freigabe. Wenn ich nun per CITRIX diese Software starten mnöchte, erhalte ich nur den Fehler "Datenbank konnte nicht geöffnet werden". Woran kann so etwas liegen. Die Rechte sind vergeben. Beim Prüfen der DB kann man sich auch erfolgreich verbinden. Nur wenn man die dazugehörige Software aufruft kriegt man o.g. Fehler.

Ich bin um jede Hilfe dankbar !

Gruß
Manuel
Mitglied: n.o.b.o.d.y
09.06.2006 um 14:23 Uhr
Moin,

da brüchten wir schon ein paar mehr Infos:

- welches BS?
- welches Citrix
- Welche Applikation
- Was für eine Datenbank? Access?
- Geht das bei einer lokalen Anmeldung am Server?
- Geht das als Admin in der ICA-Session auch nicht?
- Stehen Fehler im Eventlog?

Ralf
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Mitglied: lambruscokid
12.06.2006 um 15:46 Uhr
also hier:

- welches BS? => W2K3 + XP-Client
- welches Citrix => MetaFrame XP V.1.0
- Welche Applikation => ABF Kreditberatung
- Was für eine Datenbank? Access? => ?????????
- Geht das bei einer lokalen Anmeldung am => ja
Server?
- Geht das als Admin in der ICA-Session auch
nicht? => wenn ich als ADMIN das ganze starte, dann gehts
- Stehen Fehler im Eventlog? => nein

hoffe das hilft dir weiter !

Gruß
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Mitglied: n.o.b.o.d.y
12.06.2006 um 15:53 Uhr
Hallo,

die App ist mit "change user /install" installiert worden? Oder über "Software" > hinzufügen?
Wenn ja, wird es an fehlenden Zugriffsrechten oder normalen User auf Dateiebene oder in der Reg. liegen.
Das einfachste das zu prüfen sind Regmon und Filemon von http://www.systinternals.com
Die mal starten und schauen, wo "Zugriff verweigert" auftaucht....

hth
Ralf
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Mitglied: lambruscokid
12.06.2006 um 16:03 Uhr
Hallo,

die App ist mit "change user
/install" installiert worden? Oder
über "Software" >
hinzufügen?

Ich hab das einfach so installiert. Muss man das per change user/install" machen ???


Wenn ja, wird es an fehlenden
Zugriffsrechten oder normalen User auf
Dateiebene oder in der Reg. liegen.
Das einfachste das zu prüfen sind
Regmon und Filemon von
http://www.systinternals.com
Die mal starten und schauen, wo
"Zugriff verweigert"
auftaucht....

Das mus ich noch ausprobieren. Danke für die mithilfe !

Gruß
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Mitglied: lambruscokid
13.06.2006 um 10:18 Uhr
also ich hab mir mal regmon gezogen und dann ausprobiert. aber leider kann ich damit nix anfangen. wie finde ich da raus was geht und was nicht ?
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Mitglied: n.o.b.o.d.y
14.06.2006 um 13:34 Uhr
Moin,

ist doch eigntlich selbsterklärend das Prog....?!?!
Also, Du siehst in der linken Spalte den Process, sprich die laufende Exe. Dann den Request, was der Prozess also mach. einen Key öffnen, einen lesen, schreiben, löschen....ect.. Dann den Reg. Zweig wo das stattfinden soll. Und dann halt das "Result" mit dem Ergebnis: geht, geht nicht,....

Also um das zu testen nimmst dir einen Admin Session oder die Konsole startest das Regmon, dann meldest Du dich mit einem User am Citrix an und startest die Problemsoftware. Nun sollte im Regmon die EXE des Progs auftauchen und die entsprechenen Regzugriffe, wo Du dann rausfinden kannst, ob die erfolgreich waren oder nicht.....
Beim Filemon ist das genauso, nur das dort Dateizugriffe angezeigt werden...

Ralf
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Mitglied: n.o.b.o.d.y
14.06.2006 um 13:38 Uhr
Moin,

was mir gerade noch einfällt:

Die DB wird doch bestimmt über ODBC geöffnet, oder??
Haben die User denn den Eintrag? Nich das das ein Benutzer-DSN ist und die nur der Admin hat.

Ralf
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Mitglied: lambruscokid
19.06.2006 um 16:13 Uhr
Vielen Dank für die Hilfe. Werde das jetzt mal ausprobieren. Sollte ja anscheinend nciht so schwer sein.

Gruß
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Mitglied: lambruscokid
20.06.2006 um 12:00 Uhr
jetzt hab ich das mal probiert. leider kann ich regmon in einer citrix-session nicht ausführen, da ein normaler user keine rechte für debug und load drivers hat. als admin kann ihc das ausführen, aber als admin kann ich auch die problem-software starten.

bitte um weitere vorschläge !!

danke
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Mitglied: n.o.b.o.d.y
21.06.2006 um 12:42 Uhr
Hallo,

ist doch ganz einfach, start als Admin in der einen Session den Regmon und meld dich it dem normalen User in einer anderen Session an. Dann starte mit dem Normalo die Anwendung uns schau beim Admin ins Regmon...

Ralf
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Mitglied: lambruscokid
22.06.2006 um 09:30 Uhr
gesagt getan ! leider schreibt regmon überhaupt nichts auf. es bleibt komplett leer !

und jetzt ?
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Mitglied: n.o.b.o.d.y
22.06.2006 um 14:04 Uhr
Hallo,

Du hast doch oben links beim Regmon so eine Lupe, eine Seite mit Pfeil nach unten und eine Seite mit Radiergummi. Da darf nirgens ein rotes Kreuz sein! Wen ja wegklicken! Dann sollte es gehen. Starte zum testen einfach eine cmd, oder so wenn das Tool läuft. Dann siehst Du die Keys auf die es zugreift...


Ralf
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Mitglied: lambruscokid
23.06.2006 um 09:41 Uhr
Da ist nichts mit einem roten Kreuz markiert und es geht trotzdem nicht.

Aber ich hab jetzt den Fehler. Die Problem-Software macht ne TCP-Verbindung über einen best. Port, und der war dicht !!! Hab den jetzt mal frei gemacht und schon funktioniert es.

Danke aber für die guten Tips und Ideen !!! Ist echt ein klasse Forum.

Gruß
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Mitglied: n.o.b.o.d.y
23.06.2006 um 10:53 Uhr
schön das ich helfen konnte... ;-) face-wink
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