peterleb
Goto Top

Professionelle PDF-Bearbeitung für Stadtverwaltung

Hallo Mädels und Jungs,

meine Schwiegertochter ist Hauptamtsleiterin in unserer kleinen Stadtverwaltung und fragt mich als "Auskenner" nach einer ordentlichen PDF-Software für ca. 11 Arbeitsplätze.
Wie überall ist natürlich das Budget nicht allzu üppig.
Welche Lösung schlägt Ihr vor?

Vielen Dank für Eure Tipps.
Gruß
Peter

Content-ID: 671721

Url: https://administrator.de/forum/professionelle-pdf-bearbeitung-fuer-stadtverwaltung-671721.html

Ausgedruckt am: 03.03.2025 um 21:03 Uhr

Penny.Cilin
Penny.Cilin 03.03.2025 um 16:07:59 Uhr
Goto Top

Das ist mal eine Ansage! Das reicht von 0 (in Worten NULL) € bis 1000 € pro Lizenz.
Ach so Produkte:
Adobe Acrobat
PDF Xchange Editor

Und nutze die Suchfunktion des Forums, weil dies wird auch regelmäßig gefragt.

Gruss Penny.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 03.03.2025 um 16:09:45 Uhr
Goto Top
Moin,

Was soll den "ordentliche" PDF-Software heißen? Einfach nur PDFs/Formulare erzeugen, PDFs bearbeiten? Welchen Workflow soll sie unterstützen?

Ohn die Anforderungen zu kennen, könnte man jede "PDF-Software" empfehlen.

lks
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 03.03.2025 um 16:23:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Das ist mal eine Ansage! Das reicht von 0 (in Worten NULL) € bis 1000 € pro Lizenz.
Ach so Produkte:
Adobe Acrobat
PDF Xchange Editor

Mit vi und emacs kann man auch direkt die PDF-Dateien erstellen/bearbeiten. Man muß halt nur Postscript sprechen können und das PDF-Format kennen. face-smile

lks
DivideByZero
DivideByZero 03.03.2025 um 16:27:53 Uhr
Goto Top
Wenn es um die Brot-und-Butter-Bearbeitung von PDFs geht, ist der schon empfohlene PDFxChange Editor eine gute Wahl, gutes Preis-Leistungsverhältnis, kontiniuerliche Entwicklung.

Aber, wie lks richtig ausführt: die Anforderungen sind alles. Also entweder Anforderungen nachreichen, oder umgekehrt einmal diese Seite mit Funktionsübersichten von pdfxchange weiterleiten, das hilft dabei, abzuklären, ob man damit zurecht kommt. Und ggf. einfach downloaden, die Funktionen, die eine kostenpflichtige Lizenz erfordern, können trotzdem probiert werden.
PeterleB
PeterleB 03.03.2025 um 17:50:43 Uhr
Goto Top
Hallo,

bin noch im Gespräch mit der Schwiegertochter wegen der Anforderungen.

Gesetz den Fall, es würde sogar der Acrobat Reader ausreichen - kann man da die nervigen Aufforderungen zum Testen einer Standard / Pro-Version und KI-Funktion abschalten?

Wenn ich mehr weiß, melde ich mich.
Habe mal recherchiert:
Adobe Acrobat Pro für 10 PC: ca. 3170,- € pro Jahr (Abo)
PDF-XChange für 10 PC mit 1-Jahres-Wartung ca. 555,- €

Gruß
Peter
radiogugu
radiogugu 03.03.2025 aktualisiert um 18:55:36 Uhr
Goto Top
Nabend.

Ich werfe noch FlexiPDF in den Ring.

https://www.softmaker.com/en/products/flexipdf/order

Tut seinen Dienst bei ein paar Arbeitsstationen und ist ein würdiger Ersatz für Adobe Acrobat.

Gruß
Marc
DivideByZero
DivideByZero 03.03.2025 um 21:28:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @PeterleB:
PDF-XChange für 10 PC mit 1-Jahres-Wartung ca. 555,- €

Ist nicht ganz richtig, weil das nur für die Erstanschaffung stimmt. Die Verlängerungen der Wartung sind deutlich günstiger, der Preisvorteil zu Acrobat daher noch immenser (gilt aber auch für Alternativen wie Foxit oder Flexipdf)