Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Profile werden "gemischt"

Mitglied: marcusK
Hallo,

ich habe auf unserem Server2003 serverseitig gespeicherte Profile realisiert.....naja, jedenfalls werden die Desktop-Daten der User auf dem Server gespeichert. Die Einstellung dazu habe ich im AD bei den einzelnen Usern im Reiter "Profil" vorgenommen.

So weit, so gut! Die Clients bzw. User haben nun aber Icons auf Ihrem Desktop, die sie nicht löschen können. Diese liegen im localen Verzeichnis unter "All Users" und damit ist klar, warum diese nicht gelöscht werden können.

Warum wird denn dieses Profil quasi kaskadierend mit dem servergespeicherten Benutzerprofil verwendet? Kann man das irgendwie abstellen? Ich möchte _nur_ das servergespeicherte Profil verwenden!

Vielen Dank im Voraus!

Grüße,
marcus

Content-Key: 5013

Url: https://administrator.de/contentid/5013

Ausgedruckt am: 16.09.2021 um 21:09 Uhr

Mitglied: mellowman
mellowman 21.12.2004 um 13:42:21 Uhr
Goto Top
Hallo ,

wie hast du das gemacht mit den Roaming Profiles ,

rechte maustaste beim client auf arbeitsplatz klicken dann eigenschaften dann erweitert und so dann das roamin profile erstellen die freigabe musst du vorher noch bearbeiten ,dann sollte es perfekt klappen

mfg
mellowman
Mitglied: marcusK
marcusK 21.12.2004 um 14:54:59 Uhr
Goto Top
Hm,also das mit den Servergespeicherten Profilen klappt ja auch soweit. Aber....nehmen wir mal an, dass auf dem Client unter "Dokumente und..." ein Ordner "All Users" vorhanden ist. Dieser enthält natürlich auch einen Desktop-Ordner.
Nehmen wir weiter an, dass dieser Ordner einen solch spannenden Link wie "AcrobatReader" enthält. Dieser Link erscheint bei _allen_ Usern die sich auf dem Rechner anmelden....also quasi kaskadierend zu dem eigenen Desktop aus dem ServerProfil.

Kann man das irgendwie unterbinden? Also den Ordner darf (und will :) face-smile ) ich nicht löschen.

Grüße,
marcus
Mitglied: 7217
7217 21.12.2004 um 15:36:16 Uhr
Goto Top
Du könntest die Leseberechtigung mal versuchen zu verändern (und dann mal schauen, was passiert). Wenn du dem Benutzer die Leseberechtigung für das Desktop-Verzeichnis bei ALL-Users nimmst, dann sollte der User die Icons aus diesem Ordner auch nicht mehr sehen.

Gruß, Mupfel
Mitglied: mellowman
mellowman 21.12.2004 um 17:17:11 Uhr
Goto Top
hallo ,

also kurz zur erklärung ,du musst einen defaultuser erstellen den du als profil auf den server kopierst so wie ich oben beschrieben habe .
Das könntest du so bewerkstelligen in dem du einen user anlegst auf der wkst und dann mit adminrechten alles so zusammenstellst wie es der default user haben soll dann die adminrechte wieder wegnehmen -----dann ----als domadmin anmelden und das profil so wie oben beschrieben auf den server schieben------fertig

es klappt bei mir mit 600 Profilen


mfg

mellowman
Heiß diskutierte Beiträge
info
Israelische Sicherheitsfirma kauft im großen Stil VPN-AnbieterLochkartenstanzerVor 1 TagInformationErkennung und -Abwehr15 Kommentare

Moin, Weil viel hier meinen, sie nutzen einen VPN-Anbieter im Ausland, um sich vor den "Behörden" zu verstecken. Die israelische Sicherheitsfirma Kape Securities kauf im ...

question
Netzwerkstruktur für ein Unternehmen errichtennasir21Vor 1 TagFrageNetzwerke18 Kommentare

Hallo liebes Forum :) Ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration gestartet und nun auch meine erste, kleine Projektaufgabe erhalten. Die Aufgabenstellung lautet wie ...

question
Drucker Gäste WLANmarkaurelVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Ich hab in einer kleinen Schule ein LAN aufgebaut. Mit der Zeit kam natürlich auch der Bedarf an ...

question
Virtualisierungsprojekt für die FacharbeitVentimonusVor 1 TagFrageVirtualisierung15 Kommentare

Heyho, Ich habe mal ein paar fragen, bezüglich meines Abschlussprojektes, ob das alles überhaupt so Sinnig ist wie ich es mir denke. Kurz zur Erläuterung: ...

question
Welcher Harddisk Typ und welches Raid in ServerMazenauerVor 1 TagFrageServer-Hardware21 Kommentare

Grüezi zusammen Was würdet ihr - stand heute und jetzt - für einen Raid Typ erstellen und mit was für Disks? Wünschenswert wäre Ausfallsicherheit von ...

general
HomeServer noch mal anfassen?dertowaVor 12 StundenAllgemeinServer-Hardware20 Kommentare

Hallo zusammen, erst im Juli dieses Jahres habe ich mein Homeserver-System angefasst und ein paar Upgrades vorgenommen. Der Threadripper 1920x wurde durch einen Ryzen 5 ...

general
Backup "to go" für Laptops - wie macht ihr das? gelöst GrinskeksVor 1 TagAllgemeinBackup11 Kommentare

Hallo zusammen, ich frage mich gerade wie ihr das Thema Laptop und Backup angeht. Bei uns sollen nun einige Laptops angeschafft werden und ich tendiere ...

question
An Konsole geht der Root Account über SSH Permission denieditnirvanaVor 1 TagFrageUbuntu17 Kommentare

Hallo, wenn ich bei Ubuntu 16.04 über SSH einlogge, kommt Permission denied. Bin ich aber direct an der Konsole im VMWARE geht der Root User. ...