tekx11
Goto Top

Profilmanagement RDS

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass meine User ab und zu mit Temp Profil angemeldet werden. Das ist aber nicht immer so... woran kann das liegen? Melden die User sich wieder zu schnell an (1-2 Minuten)?

Meine Konfiguration sieht so:
Managemantserver 1
Session Host 1
Session Host 2

Die beiden Session Hosts speichern die Profile auf einer Freigabe auf dem Managementserver 1. Alle User haben die gleichen Berechtigung.

In der Registry wird unter "Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList" ein Verzeichnis für den User angelegt, aber unter ProfileImagePath verweist es auf C:\Users\TEMP. Mal klappt es und dann mal wieder nicht.

2. Frage: Ich melde mich auf beiden Session Host Server auch mit dem Domänen Admin an (selbe SID). Kann ich diesen User von dem Profil speichern ausschließen?

Vielen Dank und freundliche Grüße Berger

Content-Key: 3043601899

Url: https://administrator.de/contentid/3043601899

Printed on: July 27, 2024 at 12:07 o'clock

Member: tekx11
tekx11 Jun 10, 2022 at 20:23:03 (UTC)
Goto Top
Ich habe noch einen Zusatz.

Es werden zwei Regedit Einträge generiert.
.bak -> richtiger ProfileImagePath
ohne .bak -> ProfileImagePath mit C:\Users\Temp
unbenannt
Member: JasperBeardley
JasperBeardley Jun 10, 2022 at 20:25:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

melden sich die User wirklich ab, oder trennen sie die Session nur ?

Gruß
Jasper
Member: tekx11
tekx11 Jun 11, 2022 at 00:39:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JasperBeardley:

Moin,

melden sich die User wirklich ab, oder trennen sie die Session nur ?

Gruß
Jasper

Moin Jasper,

die User melden sich wirklich ab.

Gruß Kevin
Member: JasperBeardley
JasperBeardley Jun 11, 2022 at 10:38:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

dann würde ich als nächstes prüfen, ob der Profil Container noch als geöffnetes File auf dem Management Server zu sehen ist.

Gruß Jasper
Member: Dani
Dani Jun 11, 2022 at 11:35:17 (UTC)
Goto Top
Moin,
für mich fehlen folgende Informationen:
  • Welche Betriebssystem läuft auf dem Server?
  • Nutz du servergespeicherte Profile oder FSLogix?


Gruß,
Dani
Member: em-pie
em-pie Jun 11, 2022 updated at 11:43:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Dani:
  • Welche Betriebssystem läuft auf dem Server?
  • Nutz du servergespeicherte Profile oder FSLogix?
ergänzt um die Frage, wie groß (Anzahl Dateien UND Größe in MB/ GB) das Profil ist.

Unter Windows Server 2008R2 hatten wir ähnliche Probleme auch hin und wieder.
Seit Einführung von FSLogix auf Server 2016 ist mit solche Fällen bei uns im übrigen Ruhe face-smile
Falls ihr also noch kein FSLogix einsetzt: Nachholen, die User danken es euch face-wink

Gruß
em-pie
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 12, 2022 at 06:09:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

wirf doch bitte einen Blick in das Eventlog des/der TS auf dem/denen das Problem auftritt. Windows protokolliert dort sehr genau, warum Profile nicht geladen weden können.

lg,
Slainte
Member: tekx11
tekx11 Jun 12, 2022 at 20:44:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Moin,
für mich fehlen folgende Informationen:
  • Welche Betriebssystem läuft auf dem Server?
  • Nutz du servergespeicherte Profile oder FSLogix?


Gruß,
Dani

Moin Dani,

also auf dem Server läuft Windows Server 2019 und die Profile werden auf dem Server gespeichert.

Gruß Berger
Member: tekx11
tekx11 Jun 12, 2022 at 20:46:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin,

Zitat von @Dani:
  • Welche Betriebssystem läuft auf dem Server?
  • Nutz du servergespeicherte Profile oder FSLogix?
ergänzt um die Frage, wie groß (Anzahl Dateien UND Größe in MB/ GB) das Profil ist.

Unter Windows Server 2008R2 hatten wir ähnliche Probleme auch hin und wieder.
Seit Einführung von FSLogix auf Server 2016 ist mit solche Fällen bei uns im übrigen Ruhe face-smile
Falls ihr also noch kein FSLogix einsetzt: Nachholen, die User danken es euch face-wink

Gruß
em-pie

Die Profile sind gerade Mal 200 MB groß und die speichern eigentlich nicht viel bis auf eine Exe auf dem Dekstop, trotzdem habe ich eingestellt, dass das ganze Profil gespeichert werden soll.

Gruß Berger
Member: tekx11
tekx11 Jun 12, 2022 at 20:54:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

Moin,

wirf doch bitte einen Blick in das Eventlog des/der TS auf dem/denen das Problem auftritt. Windows protokolliert dort sehr genau, warum Profile nicht geladen weden können.

lg,
Slainte

Moin Slainte,

mir wird im Eventlog folgende Meldung angezeigt: "Die Remotedesktopdienste konnten keinen Benutzerprofil-Datenträger für das Benutzerkonto mit der SID abrufen. Stellen Sie sicher, dass auf den Pfad des Benutzerprofil-Datenträgers zugegriffen werden kann, das Computerkonto des Servers über Lese- und Schreibberechtigungen für den Pfad verfügt und am Pfad eine Benutzerprofil-Datenträgervorlagendatei vorhanden ist. Fehlercode: 0x20.82"
Aber ich kann das nicht glauben, da es eine Zeit lang klappt nachdem ich die Registryeinträge lösche und die Template Datei liegt auch in dem Ordner.

Gruß Berger
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 13, 2022 at 06:25:16 (UTC)
Goto Top
Ich kenne das bisher nur von 2012 R2 aber das hört sich an als ob du User Profile Disks (also die Windows-Build-in Variante) verwendest. Das solltest du gegen FSLogix austauschen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Profile real nur 200 MB haben es sei denn sie sind ganz frisch. Vertraue nicht auf die angezeigte Größe aus Systemeigenschaften \ Benuterprofile, die ist grober Unfug.
Member: tekx11
tekx11 Jun 13, 2022 at 09:38:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Ich kenne das bisher nur von 2012 R2 aber das hört sich an als ob du User Profile Disks (also die Windows-Build-in Variante) verwendest. Das solltest du gegen FSLogix austauschen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Profile real nur 200 MB haben es sei denn sie sind ganz frisch. Vertraue nicht auf die angezeigte Größe aus Systemeigenschaften \ Benuterprofile, die ist grober Unfug.

Ja das sind noch ganz frische Profile. Kann die Profile denn problemlos im Nachhinein umstellen auf FSLogix oder muss ich die dann auch neu anlegen?
Member: Dani
Dani Jun 13, 2022 updated at 09:57:47 (UTC)
Goto Top
Moin,
Kann die Profile denn problemlos im Nachhinein umstellen auf FSLogix oder muss ich die dann auch neu anlegen?
Ist wohl möglich: Convert UPD to FSLogix container, migrate user profile disk to fslogix.

Grundsätzlich muss man sagen, dass FSLogix mehr oder weniger der Nachfolger von UPD und den servergespeicherten Profilen ist. Allerdings muss für die Einführung gewisse Überlegungen getätigt werden. Es ist nichts für die Zeit zwischen Frühstück und Mittagspause.


Gruß,
Dani
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 13, 2022 at 11:39:59 (UTC)
Goto Top
Unbedingt vorher gut testen und mit vertraut machen, lässt sich aber auch gut per GPO nur für einzelne Benutzer testen.
Member: samrein
samrein Jun 13, 2022 at 12:37:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

wir hatten das Problem mit den UPD Disk auch. Das lag daran, das der Server die UPD nicht sauber freigegeben hat, also nach der Abmeldung noch im Zugriff war. Bei der nächsten Anmeldung kam dann die Meldung mit dem TEMP-Profil.

Ich habe das gelöst in dem ich die RDP Server nachts neu booten lassen, hatte ich bei den Citrix Maschinen früher auch immer so gemacht. Das war die Quick and Dirty Lösung, FSLOGIX steht bei mir auch noch auf dem Plan face-smile

Meine UPD liegen auf einem Windows Cluster Server, unter den geöffneten Dateien konnte man das dann auch nachvollziehen und die Dateien freigeben.