Profilmanagement RDS
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass meine User ab und zu mit Temp Profil angemeldet werden. Das ist aber nicht immer so... woran kann das liegen? Melden die User sich wieder zu schnell an (1-2 Minuten)?
Meine Konfiguration sieht so:
Managemantserver 1
Session Host 1
Session Host 2
Die beiden Session Hosts speichern die Profile auf einer Freigabe auf dem Managementserver 1. Alle User haben die gleichen Berechtigung.
In der Registry wird unter "Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList" ein Verzeichnis für den User angelegt, aber unter ProfileImagePath verweist es auf C:\Users\TEMP. Mal klappt es und dann mal wieder nicht.
2. Frage: Ich melde mich auf beiden Session Host Server auch mit dem Domänen Admin an (selbe SID). Kann ich diesen User von dem Profil speichern ausschließen?
Vielen Dank und freundliche Grüße Berger
ich habe das Problem, dass meine User ab und zu mit Temp Profil angemeldet werden. Das ist aber nicht immer so... woran kann das liegen? Melden die User sich wieder zu schnell an (1-2 Minuten)?
Meine Konfiguration sieht so:
Managemantserver 1
Session Host 1
Session Host 2
Die beiden Session Hosts speichern die Profile auf einer Freigabe auf dem Managementserver 1. Alle User haben die gleichen Berechtigung.
In der Registry wird unter "Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList" ein Verzeichnis für den User angelegt, aber unter ProfileImagePath verweist es auf C:\Users\TEMP. Mal klappt es und dann mal wieder nicht.
2. Frage: Ich melde mich auf beiden Session Host Server auch mit dem Domänen Admin an (selbe SID). Kann ich diesen User von dem Profil speichern ausschließen?
Vielen Dank und freundliche Grüße Berger
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3043601899
Url: https://administrator.de/contentid/3043601899
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Unter Windows Server 2008R2 hatten wir ähnliche Probleme auch hin und wieder.
Seit Einführung von FSLogix auf Server 2016 ist mit solche Fällen bei uns im übrigen Ruhe
Falls ihr also noch kein FSLogix einsetzt: Nachholen, die User danken es euch
Gruß
em-pie
Zitat von @Dani:
ergänzt um die Frage, wie groß (Anzahl Dateien UND Größe in MB/ GB) das Profil ist.- Welche Betriebssystem läuft auf dem Server?
- Nutz du servergespeicherte Profile oder FSLogix?
Unter Windows Server 2008R2 hatten wir ähnliche Probleme auch hin und wieder.
Seit Einführung von FSLogix auf Server 2016 ist mit solche Fällen bei uns im übrigen Ruhe
Falls ihr also noch kein FSLogix einsetzt: Nachholen, die User danken es euch
Gruß
em-pie
Ich kenne das bisher nur von 2012 R2 aber das hört sich an als ob du User Profile Disks (also die Windows-Build-in Variante) verwendest. Das solltest du gegen FSLogix austauschen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Profile real nur 200 MB haben es sei denn sie sind ganz frisch. Vertraue nicht auf die angezeigte Größe aus Systemeigenschaften \ Benuterprofile, die ist grober Unfug.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Profile real nur 200 MB haben es sei denn sie sind ganz frisch. Vertraue nicht auf die angezeigte Größe aus Systemeigenschaften \ Benuterprofile, die ist grober Unfug.
Moin,
Grundsätzlich muss man sagen, dass FSLogix mehr oder weniger der Nachfolger von UPD und den servergespeicherten Profilen ist. Allerdings muss für die Einführung gewisse Überlegungen getätigt werden. Es ist nichts für die Zeit zwischen Frühstück und Mittagspause.
Gruß,
Dani
Kann die Profile denn problemlos im Nachhinein umstellen auf FSLogix oder muss ich die dann auch neu anlegen?
Ist wohl möglich: Convert UPD to FSLogix container, migrate user profile disk to fslogix.Grundsätzlich muss man sagen, dass FSLogix mehr oder weniger der Nachfolger von UPD und den servergespeicherten Profilen ist. Allerdings muss für die Einführung gewisse Überlegungen getätigt werden. Es ist nichts für die Zeit zwischen Frühstück und Mittagspause.
Gruß,
Dani
Moin,
wir hatten das Problem mit den UPD Disk auch. Das lag daran, das der Server die UPD nicht sauber freigegeben hat, also nach der Abmeldung noch im Zugriff war. Bei der nächsten Anmeldung kam dann die Meldung mit dem TEMP-Profil.
Ich habe das gelöst in dem ich die RDP Server nachts neu booten lassen, hatte ich bei den Citrix Maschinen früher auch immer so gemacht. Das war die Quick and Dirty Lösung, FSLOGIX steht bei mir auch noch auf dem Plan
Meine UPD liegen auf einem Windows Cluster Server, unter den geöffneten Dateien konnte man das dann auch nachvollziehen und die Dateien freigeben.
wir hatten das Problem mit den UPD Disk auch. Das lag daran, das der Server die UPD nicht sauber freigegeben hat, also nach der Abmeldung noch im Zugriff war. Bei der nächsten Anmeldung kam dann die Meldung mit dem TEMP-Profil.
Ich habe das gelöst in dem ich die RDP Server nachts neu booten lassen, hatte ich bei den Citrix Maschinen früher auch immer so gemacht. Das war die Quick and Dirty Lösung, FSLOGIX steht bei mir auch noch auf dem Plan
Meine UPD liegen auf einem Windows Cluster Server, unter den geöffneten Dateien konnte man das dann auch nachvollziehen und die Dateien freigeben.