Programm benötigt AdminRechte, Firmenpolitik verbietet dies
Ein Backup-Programm soll auf einem Rechner ausgeführt werden, welches aber Adminrechte benötigt. Unsere Firmenpolitik verbietet jedoch das setzen von lokalen Administrationsrechten.
Hallo zusammen,
Vorab:
In unserer Firma gibt es eine IT-Richtlinie (bzw. Firmenpolitik), welche es verbietet, dem Benutzer lokale Rechte zu vergeben.
D. h. alle bisherigen Lösungen basierten darauf, vollrechte auf bestimmte Verzeichnisse die zur Nutzung eines Programmes
benötigt werden, freizugeben.
Nun gibt es das folgende Programm 'Retrospect Express', welches eine Datensicherungslösung eines Einzelrechners bietet.
Damit dieses Programm ausgeführt werden kann, benötigt das Programm lokale Adminrechte. Wie aber bereits oben erwähnt
darf dies nicht geschehen. Gibt es eine Möglichkeit, diese Rechte zu umgeben bzw. dem Programm 'vorzutäuschen', dass der
Benutzer lokale Adminrechte hätte?
Meine Versuche:
Trotzdem bekomme ich die Fehlermeldung, dass ich über Adminrechte verfügen muss.
Scripte sollen das Problem aber NICHT lösen, hat einer das, wollen es alle
Das Adminpasswort darf nirgendwo im Klartext stehen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Falls es Fragen gibt, fragt!
Vielen Dank und Gruß
FrY
Hallo zusammen,
Vorab:
In unserer Firma gibt es eine IT-Richtlinie (bzw. Firmenpolitik), welche es verbietet, dem Benutzer lokale Rechte zu vergeben.
D. h. alle bisherigen Lösungen basierten darauf, vollrechte auf bestimmte Verzeichnisse die zur Nutzung eines Programmes
benötigt werden, freizugeben.
Nun gibt es das folgende Programm 'Retrospect Express', welches eine Datensicherungslösung eines Einzelrechners bietet.
Damit dieses Programm ausgeführt werden kann, benötigt das Programm lokale Adminrechte. Wie aber bereits oben erwähnt
darf dies nicht geschehen. Gibt es eine Möglichkeit, diese Rechte zu umgeben bzw. dem Programm 'vorzutäuschen', dass der
Benutzer lokale Adminrechte hätte?
Meine Versuche:
- Vollrechte auf die Ordner des Programms
- Vollrechte auf die Registry-Einträge des Programms
- Starten der Dienste im Namen des Administrators (services als Administrator anmelden)
Trotzdem bekomme ich die Fehlermeldung, dass ich über Adminrechte verfügen muss.
Scripte sollen das Problem aber NICHT lösen, hat einer das, wollen es alle
Das Adminpasswort darf nirgendwo im Klartext stehen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Falls es Fragen gibt, fragt!
Vielen Dank und Gruß
FrY
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 41298
Url: https://administrator.de/forum/programm-benoetigt-adminrechte-firmenpolitik-verbietet-dies-41298.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 21:12 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
also Adminrechte vortäuschen geht meines Erachtens nicht, auch keine sonstige Möglichkeit die Rechte eines Admins nachzubilden. Wenn man diese Reche hat ist man de facto eben Admin oder einer seiner "Erfüllungsgehilfen". Vielleicht nutzen Dir aber die Rechte eines Sicherungsoperator was, dennoch dürfte es Eure Sicherheitsrichtlinie sprengen.
Um wirklich konform mit Eurer Richtlinie zu gehen empfehle ich die IT-Abteilung zu konsultieren oder den entsprechenden Chef.
Ollie
also Adminrechte vortäuschen geht meines Erachtens nicht, auch keine sonstige Möglichkeit die Rechte eines Admins nachzubilden. Wenn man diese Reche hat ist man de facto eben Admin oder einer seiner "Erfüllungsgehilfen". Vielleicht nutzen Dir aber die Rechte eines Sicherungsoperator was, dennoch dürfte es Eure Sicherheitsrichtlinie sprengen.
Um wirklich konform mit Eurer Richtlinie zu gehen empfehle ich die IT-Abteilung zu konsultieren oder den entsprechenden Chef.
Ollie
Hi,
mache es über einen geplanten Task!
Ein Admin muss einen geplanten Task einrichten, der das Backupprogramm startet. Über die Sicherheitseinstellungen des geplanten Tasks können dann Benutzer hinzugefügt werden, die diesen Task ausführen dürfen.
So darf der Benutzer den geplanten Task, der dann im Kontext des eingerichteten Admins läuft.
mfg
Schnitzelchen
PS: Damit kann der User allerdings auch den Ordner Dokumente und Einstellungen sichern und sich eventuell die Daten der vorher angemeldeten User angucken.
mache es über einen geplanten Task!
Ein Admin muss einen geplanten Task einrichten, der das Backupprogramm startet. Über die Sicherheitseinstellungen des geplanten Tasks können dann Benutzer hinzugefügt werden, die diesen Task ausführen dürfen.
So darf der Benutzer den geplanten Task, der dann im Kontext des eingerichteten Admins läuft.
mfg
Schnitzelchen
PS: Damit kann der User allerdings auch den Ordner Dokumente und Einstellungen sichern und sich eventuell die Daten der vorher angemeldeten User angucken.
Vielleicht sowas interessant
RUNAS + PASSWORD + ENCRYPTION (AES 256Bit) = Runasspc
HP: http://www.robotronic.de/runasspc/
Leider nur für den privaten Gebrauch kostenlos.
Für 5 Benutzer müssen 20 € hingelegt werden.
Das sollte aber für eine Firma nicht relevant sein.
Gruss
primusvs
RUNAS + PASSWORD + ENCRYPTION (AES 256Bit) = Runasspc
HP: http://www.robotronic.de/runasspc/
Leider nur für den privaten Gebrauch kostenlos.
Für 5 Benutzer müssen 20 € hingelegt werden.
Das sollte aber für eine Firma nicht relevant sein.
Gruss
primusvs
Hier noch eine alternative:
RunAs Professional
HP: http://www.mast-computer.com/c_9-l_de.html
Single User License 10,00 EUR
Gruss
primusvs
RunAs Professional
HP: http://www.mast-computer.com/c_9-l_de.html
Single User License 10,00 EUR
Gruss