Programm in Terminalverbindung schliessen
hi zusammen,
ich habe das Problem, dass User am Abend anscheinend beim beenden der Terminalsession Programme nicht immer schliessen, diese "hängen" dann in der nächtlichen Sicherung und das verursacht wieder andere Probleme...
wenn ich im TS eine automatische Trennung nach xxx Min Inaktivität einrichte werden dann wie Programme geschlossen oder nur die Verbindung getrennt... ?
danke euch und schönen Abend noch...
ich habe das Problem, dass User am Abend anscheinend beim beenden der Terminalsession Programme nicht immer schliessen, diese "hängen" dann in der nächtlichen Sicherung und das verursacht wieder andere Probleme...
wenn ich im TS eine automatische Trennung nach xxx Min Inaktivität einrichte werden dann wie Programme geschlossen oder nur die Verbindung getrennt... ?
danke euch und schönen Abend noch...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 236254
Url: https://administrator.de/contentid/236254
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 20:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
ich habe das Problem, dass User am Abend anscheinend beim beenden der Terminalsession Programme nicht immer schliessen, diese
"hängen" dann in der nächtlichen Sicherung und das verursacht wieder andere Probleme...
"hängen" dann in der nächtlichen Sicherung und das verursacht wieder andere Probleme...
Das ist seitens der User wohl mehr oder weniger der "Normzustand".
wenn ich im TS eine automatische Trennung nach xxx Min Inaktivität einrichte werden dann wie Programme geschlossen oder nur
die Verbindung getrennt... ?
die Verbindung getrennt... ?
Wie die Bezeichnung schon sagt wird nach der eingestellten Zeit automatisch getrennt. Die Lösung ist eine automatische Abmeldung nach Zeit nach Disconnect.
Starte Verwaltung > Terminaldienste > Terminaldienstekonfiguration
Dort dann Doppelklick auf die konfigurierte Verbindung (i.d.R. "RDP-Tcp"). Im folgenden Fenster die Registerkarte "Sitzungen" aufrufen. Dort hast du ja schon die automatische Trennung gefunden. Die stellst du auf einen brauchbaren Wert ein.
Jetzt ist es wichtig zu wissen, dass eine getrennte Sitzung sich im Leerlauf befindet womit wir beim "Leerlaufsitzungslimit" sind. Da stellst du die Zeit ein nach der ein getrennter Benutzer automatisch vom TS abgemeldet werden soll. Fertig.
Trotzdem stimme ich den beiden anderen Kollegen zu:
Ein TS findet es gut einmal am Tag einen Reboot machen zu dürfen. Bei uns findet das immer morgens früh statt bevor die Arbeitszeit beginnt.
Moin,
statt einen täglichen Serverneustart (erinnert mich an die Zeiten von NT3/NT4) würde ich sowas ähnliches wie:
versuchen.
ggf. kan nman ja die Ausgabe von Query Session danach filtern, wer gerade "offline" ist.
lks
statt einen täglichen Serverneustart (erinnert mich an die Zeiten von NT3/NT4) würde ich sowas ähnliches wie:
query session >session.txt
for /f "skip=1 tokens=3," %%i in (session.txt) DO logoff %%i
del session.txt
versuchen.
ggf. kan nman ja die Ausgabe von Query Session danach filtern, wer gerade "offline" ist.
lks
Zitat von @manu90:
hi,
>
>
>
dein Code führe ich als Batch Datei aus... und was macht die mittlere Zeile davon genau... ?
hi,
>
>
> > query session >session.txt
> > for /f "skip=1 tokens=3," %%i in (session.txt) DO logoff %%i
> > del session.txt
> >
dein Code führe ich als Batch Datei aus... und was macht die mittlere Zeile davon genau... ?
zum selberlesen oder
Die mittere zeile sucht die aktiven sessions die in session.txt stehen (durch query session agefragt) und loggt diese aus.
lks
Naürlich, einfach passenden Filter setzen, z.B. durch grep -v jagen oder mit if abfragen, welcher User gerade rausfliegen soll.
Überlasse ich dir aber als Fingerübung.
lks