Wer hat ein Programm installiert?

Mitglied: 118080

118080

22.02.2016 um 13:55 Uhr, 5633 Aufrufe, 8 Kommentare

Moin Zusammen

Kann man irgenwie feststellen wer ein Programm installiert hat? Also welcher User. Windows Logs evtl.?
Ahja und das Programm selber unterstützt das nicht.

LG Luca :-) face-smile
Mitglied: Richard97
22.02.2016 um 14:07 Uhr
Hallo,

geh einfach in die Computerverwaltung -> Windows Protokolle -> Installation

Dann klickst du das jeweilige Log File bzw. Information an, ganz unten steht dann Benutzer: Jemand1234.


MFG Richard97
Bitte warten ..
Mitglied: 118080
118080 (Level 2)
22.02.2016 um 14:31 Uhr
Hi!
Aber da finde ich nur die Protokolle von den Installationen der Windows Pakete. :/
LG
Bitte warten ..
Mitglied: 126919
126919 (Level 1)
22.02.2016 um 14:33 Uhr
Eure User haben Admin-Rechte ?? X) Wer macht denn heutzutage noch sowas ?
Entziehe deinen Usern die Admin-Rechte und du hast solche Probleme nicht ;-) face-wink

fk
Bitte warten ..
Mitglied: TlBERlUS
22.02.2016 um 14:37 Uhr
Wenn das nicht protokolliert wurde, könntest du versuchen, das ganze einzugrenzen.
D.h wann wurde es installiert-> Wer war zu der Zeit am PC angemeldet.
Bitte warten ..
Mitglied: 118080
118080 (Level 2)
22.02.2016, aktualisiert um 14:44 Uhr
Nein logischerweise nicht :D Aber ich habe ein Programm auf einem Client und ich bin mir zu 95% sicher dass ich das Programm nicht installiert habe. Allerdings ist der Besitzer des Programmordners(nicht 100%ig sicher dass dieser User auch der installierende User war, aber weicht vom muster ab.) die Gruppe der lokalen Administratoren, und ich mache auf den Clients NIE etwas mit dem lokalen Admin, ausser es gibt grosse Probleme mit der Domäne.. Das spricht ja auch wieder für einen anderen User. Nun wollte ich schauen unter was für einem User das Programm installiert wurde. Besagter Client ist aber auch ein Client den ich gerne ab und zu zu Testing Zwecken nutze, daher diese 5% Unsicherheit. Eine Installation durch einen Domänenadmin würde heissen dass es sicher nicht ein User war, da ich den Zugriff auf einen Domänenadministrator für sehr unwahrscheinlich halte.

LG :-) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: altmetaller
22.02.2016 um 16:14 Uhr
Zitat von @118080:

Kann man irgenwie feststellen wer ein Programm installiert hat?

Kann man das nicht am Owner von den Files erkennen?
Bitte warten ..
Mitglied: 118080
118080 (Level 2)
22.02.2016 um 16:41 Uhr
Ich meinte mich zu erinnern, dass der Besitzer der Ordner und der installierende Benutzer nicht zwingen äquivalent sein müssen.
Als Beispiel bei meinem Heim-PC: Ich habe Skype installiert als "Administrator" aber der Owner ist "System". Das unterstützt meine Erinnerung glaube ich. Aber ich lasse mich gerne korrigieren. :-) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: 118080
118080 (Level 2)
29.04.2016, aktualisiert um 12:11 Uhr
Hat hier niemand eine Idee? Wäre auch sonst noch spannend.

LG Luca
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Ein Weg weg von Microsoft. Wie würde man es angehen? Lasst uns doch etwas spinnen
it-fraggleVor 1 TagAllgemeinOff Topic53 Kommentare

Guten Morgen Kollegen, es treibt mich schon seit einigen Jahren um, dass es sinnvoll wäre langsam einen Weg weg von Microsoftprodukten zu finden. Mir ...

Hardware
Versorgungsengpass Chips
NebellichtVor 1 TagAllgemeinHardware22 Kommentare

Allg. frage ich mich ja warum Apple auf ARM frühzeitig gesetzt hat. Die Automobilindustrie gerade Absatzprobleme hat, weil keine Chips mehr geliefert werden können. ...

Windows Server
Server 2019 RDS-CALs für Domänen-Admins? Ernsthaft?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Nabend zusammen, ich habe hier heute einen RDS auf Basis eines Server 2019 STD installiert und mit User-CALs lizenziert. Soweit funktioniert auch alles. Nur ...

Festplatten, SSD, Raid
Wie würdet ihr eine Datenrettung machen?
pd.edvVor 22 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo, ich arbeite gerade an einem Blog-Artikel zum Thema Datenrettung und würde mich brennend interessieren wie Ihr eine Datenrettung angehen würdet. Sagen wir mal ...

Windows Server
Lokaler DNS verlangsamt Internet?
gelöst Rattical84Vor 9 StundenFrageWindows Server20 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Domäne mit dem Domänencontroller als DNS-Server. Das ist der einzige DC und DNS-Server im Netz. Jetzt habe ich ...

Ubuntu
Installiert auf Rechner
khaldrogoVor 14 StundenFrageUbuntu9 Kommentare

Hallo Leute, Wir haben einen neuen Server bekommen, auf dem wir per Remotedesktopverbindung verbunden sind und arbeiten. Auf dem Server sind leider nicht alle ...

Multimedia
PDF Dokumente KOSTENLOS ausfüllen, wie?
Mrhallo19981Vor 1 TagFrageMultimedia12 Kommentare

Hallo, ich möchte PDF Dokumente kostenlos ausfüllen. Anschließend sollen diese Signiert werden. Signieren tu ich mit einem Zertifikat von Adobe. Deswegen ist es wichtig, ...

Windows 10
Blog 2: Mal wieder Microsoft haten?
GrueneSosseMitSpeckVor 1 TagBlogWindows 102 Kommentare

und allseits beliebt: die Kirsche blüht vor dem Haus. Also endlich mal die neue Kamera ausgepackt, ein paar Fotos geknipst, und dann? USB Kabel ...