accessviolation
Goto Top

Programm mit Parametern über runas ausführen

Hallo werte Kolleginnen und Kollegen,

ich muss eine CNC Software auf einem ClientPC als anderen User ausführen.

Da das Tool Adminrechte benötigt, habe ich einen lokalen Admin auf dem besagten ClientPC angelegt.

Nun möchte ich gerne, dass die Verknüpfung/das Tool via runAs startet.

Ich scheitere aktuell aber daran, die korrekte Syntax zu finden/korrekt zu escapen, da das Programm noch einen Parameter benötigt.

Verknüpfung sieht so aus:

Ziel:
"C:\Program Files\cncsoftware\ordner\ordner\cnctool.exe" "C:\Program Files\cncsoftware\ordner\ordner\ordner\appname.txt"  

Ausführen in:
"C:\Program Files\cncsoftware\ordner\ordner"  

Meine Frage:
Wie kann ich nun die CNC Software ausführen in einem anderen Benutzerkontext?

Folgender Versuch scheiterte:
Als Batch und oder als Verknüpfung versucht:
runas /user:pcname\lokalerAdminUser "C:\Program Files\cncsoftware\ordner\ordner\cnctool.exe" "C:\Program Files\cncsoftware\ordner\ordner\ordner\appname.txt" /savecred /noprofile  

Ich schätze, ich muss die " escapen mit '?

Über einen Denkanstoß würde ich mich freuen.

Vielen Dank im Voraus,
beste Grüße

Content-Key: 8382998737

Url: https://administrator.de/contentid/8382998737

Printed on: May 26, 2024 at 06:05 o'clock

Member: TK1987
TK1987 Feb 07, 2024 updated at 11:08:29 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @accessViolation:
Als Batch und oder als Verknüpfung versucht:
runas /user:pcname\lokalerAdminUser "C:\Program Files\cncsoftware\ordner\ordner\cnctool.exe" "C:\Program Files\cncsoftware\ordner\ordner\ordner\appname.txt" /savecred /noprofile  

Ich schätze, ich muss die " escapen mit '?
Solange keine Leerzeichen vorhanden sind nein. Du musst nur die Parameter /SaveCred und /NoProfile vor das auszuführende Programm schieben und alles mit den Anfürhungszeichen umschließen.
runas /user:pcname\lokalerAdminUser /SaveCred /NoProfile "C:\Program Files\cncsoftware\ordner\ordner\cnctool.exe C:\Program Files\cncsoftware\ordner\ordner\ordner\appname.txt"  

Gruß Thomas
Member: accessViolation
accessViolation Feb 07, 2024 at 11:09:50 (UTC)
Goto Top
Hi @TK1987,

vielen Dank für dein Input.

vor das auszuführende Programm schieben und alles mit den Anfürhungszeichen umschließen.
Ich meine, genau das schon getestet zu haben, werde es aber nochmals probieren und Feedback geben.

Viele Grüße
Member: TK1987
Solution TK1987 Feb 07, 2024 updated at 11:19:13 (UTC)
Goto Top
Gerade gesehen, dass in deinem Pfad ja leerzeichen sind. In dem Fall muss der Pfad natürlich wohl in Anführungszeichen eingeschlossen und escaped werden, bei runas allerdings mit Backslash...
runas /user:pcname\lokalerAdminUser /SaveCred /NoProfile "\"C:\Program Files\cncsoftware\ordner\ordner\cnctool.exe\" \"C:\Program Files\cncsoftware\ordner\ordner\ordner\appname.txt\""    
Member: accessViolation
accessViolation Feb 07, 2024, updated at Feb 09, 2024 at 22:05:33 (UTC)
Goto Top
 runas /user:pcname\lokalerAdminUser /SaveCred /NoProfile "\"C:\Program Files\cncsoftware\ordner\ordner\cnctool.exe\" \"C:\Program Files\cncsoftware\ordner\ordner\ordner\appname.txt\""    

Ahh, das sieht schon plausibler aus! face-smile

Teste ich demnächst, vielen Dank! face-smile

Edit: Luppt genau so! Vielen Dank! face-smile

Grüße