Programm per GPO als zeitverzögert als Admin ausführen
Hallo Zusammen.
Ich möchte gerne ein Programm auf jedem Clienet in einem Doänennetzwerk nach dem Anmelden etwa 10 Minuten nach dem Anmelden ausführen.
Ich habe auch schon viel mgelesen, komme aber nicht auf einen grünen Zweig.
Alles was ich gefunden habe ist immer das Ausführen als normaler Domänen-Benutzer.
Aber nicht als Administrator!
Im speziellen geht es um Cleanmgr+.exe /auto die ich als Administrator ausführen möchte.
Ich möchte nicht, dass ein Script ausgeführt wird, in dem die Anmededaten des Administrators stehen!
Ich habe es schon probiert unter: Benutzerkonfiguration\Richtlinien\Einstellungen\Systemeinstellungen\Geplante Aufgaben\.
Hier wird mir aber nicht die Option "Ausführen als" angeboten.
Ich denke ich verfolge da den falschen Ansatz.
Kann mir bitte jemand sagen unter welcher Regel ich das am Besten mache.
Vielen Dank
Ronald
Ich möchte gerne ein Programm auf jedem Clienet in einem Doänennetzwerk nach dem Anmelden etwa 10 Minuten nach dem Anmelden ausführen.
Ich habe auch schon viel mgelesen, komme aber nicht auf einen grünen Zweig.
Alles was ich gefunden habe ist immer das Ausführen als normaler Domänen-Benutzer.
Aber nicht als Administrator!
Im speziellen geht es um Cleanmgr+.exe /auto die ich als Administrator ausführen möchte.
Ich möchte nicht, dass ein Script ausgeführt wird, in dem die Anmededaten des Administrators stehen!
Ich habe es schon probiert unter: Benutzerkonfiguration\Richtlinien\Einstellungen\Systemeinstellungen\Geplante Aufgaben\.
Kann mir bitte jemand sagen unter welcher Regel ich das am Besten mache.
Vielen Dank
Ronald
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 629274
Url: https://administrator.de/contentid/629274
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 05:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin
Hier wird die angeboten "Beim Ausführen der Aufgabe folgendes Benutzerkonto verwenden", aber das wird dich nicht weiter bringen. Wenn du das Skript so verteilst, dann braucht das Skript zum starten das Adminkennwort. Das kann man aber nicht mehr mit der GPO mitgeben
Beim Vorschlag:
- Task erstellen, starten bei Anmeldung
- Task 10 Minuten verzögern
- Ausführen als System (läuft dann nur lokal, keine Netzwerkberechtigungen und braucht kein Kennwort)
schonmal eine gute EinstellungIch habe es schon probiert unter: Benutzerkonfiguration\Richtlinien\Einstellungen\Systemeinstellungen\Geplante Aufgaben\.
Hier wird die angeboten "Beim Ausführen der Aufgabe folgendes Benutzerkonto verwenden", aber das wird dich nicht weiter bringen. Wenn du das Skript so verteilst, dann braucht das Skript zum starten das Adminkennwort. Das kann man aber nicht mehr mit der GPO mitgeben
Nein. Der Ansatz ist richtig, aber wie emeriks schon schreibt: warum willst du es als Anmeldeskript des Benutzer laufen lassen, wenn es nicht im Benutzerkontext laufen soll?Beim Vorschlag:
- Task erstellen, starten bei Anmeldung
- Task 10 Minuten verzögern
- Ausführen als System (läuft dann nur lokal, keine Netzwerkberechtigungen und braucht kein Kennwort)
Zitat von @Kissling:
Frage: Wo finde ich "- Task erstellen, starten bei Anmeldung"
Ich hab gesucht unter Gruppenrichtlinienverwaltungs-Editor\Computerkonfiguration\...
\Einstellungen\....Frage: Wo finde ich "- Task erstellen, starten bei Anmeldung"
Ich hab gesucht unter Gruppenrichtlinienverwaltungs-Editor\Computerkonfiguration\...
Du wirst es finden. "Geplante Aufgaben"