kissling
Goto Top

Programm per GPO als zeitverzögert als Admin ausführen

Hallo Zusammen.

Ich möchte gerne ein Programm auf jedem Clienet in einem Doänennetzwerk nach dem Anmelden etwa 10 Minuten nach dem Anmelden ausführen.

Ich habe auch schon viel mgelesen, komme aber nicht auf einen grünen Zweig.
Alles was ich gefunden habe ist immer das Ausführen als normaler Domänen-Benutzer.

Aber nicht als Administrator!
Im speziellen geht es um Cleanmgr+.exe /auto die ich als Administrator ausführen möchte.

Ich möchte nicht, dass ein Script ausgeführt wird, in dem die Anmededaten des Administrators stehen!

Ich habe es schon probiert unter: Benutzerkonfiguration\Richtlinien\Einstellungen\Systemeinstellungen\Geplante Aufgaben\.
Hier wird mir aber nicht die Option "Ausführen als" angeboten.

Ich denke ich verfolge da den falschen Ansatz.


Kann mir bitte jemand sagen unter welcher Regel ich das am Besten mache.

Vielen Dank

Ronald

Content-Key: 629274

Url: https://administrator.de/contentid/629274

Printed on: May 18, 2024 at 15:05 o'clock

Member: emeriks
emeriks Dec 07, 2020 at 13:08:06 (UTC)
Goto Top
Hi,
wenn es eh nicht unter dem Benutzerkontext laufen soll, warum dann als Anmeldescript eines Benutzers?

Entweder als Startup-Script nur einmalig nach dem Start, oder als Scheduled Task mit Trigger "bei Anmeldung" und da dann die Anmeldedaten des Admin-Kontos im Task hinterlegen.

E.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 07, 2020 at 13:23:57 (UTC)
Goto Top
Hi.

Verteile einen Task, der als Systemkonto läuft. Im Task kannst Du dann eine Verzögerung von 10 Minuten einstellen und fertig.
Member: Doskias
Solution Doskias Dec 07, 2020 updated at 13:30:07 (UTC)
Goto Top
Moin


Ich möchte nicht, dass ein Script ausgeführt wird, in dem die Anmededaten des Administrators stehen!
schonmal eine gute Einstellung

Ich habe es schon probiert unter: Benutzerkonfiguration\Richtlinien\Einstellungen\Systemeinstellungen\Geplante Aufgaben\.
Hier wird mir aber nicht die Option "Ausführen als" angeboten.

Hier wird die angeboten "Beim Ausführen der Aufgabe folgendes Benutzerkonto verwenden", aber das wird dich nicht weiter bringen. Wenn du das Skript so verteilst, dann braucht das Skript zum starten das Adminkennwort. Das kann man aber nicht mehr mit der GPO mitgeben

Ich denke ich verfolge da den falschen Ansatz.
Nein. Der Ansatz ist richtig, aber wie emeriks schon schreibt: warum willst du es als Anmeldeskript des Benutzer laufen lassen, wenn es nicht im Benutzerkontext laufen soll?

Beim Vorschlag:
- Task erstellen, starten bei Anmeldung
- Task 10 Minuten verzögern
- Ausführen als System (läuft dann nur lokal, keine Netzwerkberechtigungen und braucht kein Kennwort)
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 07, 2020 at 14:08:35 (UTC)
Goto Top
Ausführen als System (läuft dann nur lokal, keine Netzwerkberechtigungen und braucht kein Kennwort)
Der läuft (bei Bedarf) nicht "nur lokal", denn das Systemkonto eines Domänenrechners kann auch im Netzwerk handeln.
Member: Kissling
Kissling Dec 07, 2020 updated at 14:31:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Doskias,

das Klingt gut :

Beim Vorschlag:
- Task erstellen, starten bei Anmeldung
- Task 10 Minuten verzögern
- Ausführen als System (läuft dann nur lokal, keine Netzwerkberechtigungen und braucht kein Kennwort)

Nur ich finde das nichtface-sad

Frage: Wo finde ich "- Task erstellen, starten bei Anmeldung"
Ich hab gesucht unter Gruppenrichtlinienverwaltungs-Editor\Computerkonfiguration\...

Vielen Dank
Ronald
Member: emeriks
emeriks Dec 07, 2020 at 14:40:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kissling:
Frage: Wo finde ich "- Task erstellen, starten bei Anmeldung"
Ich hab gesucht unter Gruppenrichtlinienverwaltungs-Editor\Computerkonfiguration\...
\Einstellungen\....
Du wirst es finden. "Geplante Aufgaben"
Member: Doskias
Doskias Dec 07, 2020 at 14:53:44 (UTC)
Goto Top
Es ist eigentlich kaum zu übersehen.
da
Die roten Pfeile spare ich mir mal face-smile