Subdomain-Weiterleitung funktioniert nur außerhalb des Firmennetzwerks
Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem welches ich nicht in den Griff bekomme.
Ich habe eine Subdomain in der Domänenverwaltung bei IONOS angelegt welche den Namen "aaa.bbb.de" hat.
Diese soll auf eine NetxCloud bei Hetzner (nx12345.your-storageshare.de) weitergeleitet werden.
Dazu habe ich eine Weiterleitung in der Domänenverwaltung bei IONOS angelegt.
So weit so gut. Funktioniert von allen Rechnern ausser Haus und von Handis.
ABER:
Sobald ich die Subdomäne innerhalb des Firmennetzwerkes aufrufe klappt das nicht.
Ein NSLookUp sagt auch dass die Subdomäne nicht gefunden werden kann.
Somit funtioniert irgendwie die Namensauflösung (DNS) nicht.
Ich habe dazu bei Hetzer angerufen.
Die meinten es wäre kein A-Eintrag in der Domänenverwaltung vorhanden.
Nachdem ich Dr. Google gequält habe, habe ich noch mehr Fragen als Antworten!
Hier meine Frage:
Welche Einträge benötige ich wo, damit meine bei IONOS angelegte Subdomäne auch aus unserem Hausnetzwerk erreichbar ist ( und wo lege ich die an).
Danke für Eure Antworten.
Ich habe folgendes Problem welches ich nicht in den Griff bekomme.
Ich habe eine Subdomain in der Domänenverwaltung bei IONOS angelegt welche den Namen "aaa.bbb.de" hat.
Diese soll auf eine NetxCloud bei Hetzner (nx12345.your-storageshare.de) weitergeleitet werden.
Dazu habe ich eine Weiterleitung in der Domänenverwaltung bei IONOS angelegt.
So weit so gut. Funktioniert von allen Rechnern ausser Haus und von Handis.
ABER:
Sobald ich die Subdomäne innerhalb des Firmennetzwerkes aufrufe klappt das nicht.
Ein NSLookUp sagt auch dass die Subdomäne nicht gefunden werden kann.
Somit funtioniert irgendwie die Namensauflösung (DNS) nicht.
Ich habe dazu bei Hetzer angerufen.
Die meinten es wäre kein A-Eintrag in der Domänenverwaltung vorhanden.
Nachdem ich Dr. Google gequält habe, habe ich noch mehr Fragen als Antworten!
Hier meine Frage:
Welche Einträge benötige ich wo, damit meine bei IONOS angelegte Subdomäne auch aus unserem Hausnetzwerk erreichbar ist ( und wo lege ich die an).
Danke für Eure Antworten.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 53582757913
Url: https://administrator.de/contentid/53582757913
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 01:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Wenn du im Haus eine Domäne bbb.de betreibst, werden die Clients vermutlich nur dort nach Namen gucken.
Evtl hast du auch eine Router oder eine Firewall, die den DNS Server für dein Haus betreibt.
Beide schauen nicht extern zu IONOS, ob dort Subdomains existieren.
Am einfachsten wird es sein auch auf dem DNS Server in der Firma diesen DNS Eintrag zu erzeugen.
Evtl hast du auch eine Router oder eine Firewall, die den DNS Server für dein Haus betreibt.
Beide schauen nicht extern zu IONOS, ob dort Subdomains existieren.
Am einfachsten wird es sein auch auf dem DNS Server in der Firma diesen DNS Eintrag zu erzeugen.
Das kommt darauf an wer bzw welche Software den DNS Server macht.
Auf dem Client kannst du aufrufen:
Dann findest du bei Ethernet oder WLAN einen Eintrag: DNS Server
Wenn die IP Nummer des DNS Servers dem Windows Server entspricht. Legt man es im Server Manager an, unter Tools -> DNS
Wenn die IP Nummer der Firewall entspricht, legt man es dort an.
Beides ist jedoch gefährlich. Ein falscher Eintrag und nichts geht mehr. Evtl solltest du dir jemanden holen, der es schon mal gemacht hat bzw routine hat.
Auf dem Client kannst du aufrufen:
ipconfig /all
Dann findest du bei Ethernet oder WLAN einen Eintrag: DNS Server
Wenn die IP Nummer des DNS Servers dem Windows Server entspricht. Legt man es im Server Manager an, unter Tools -> DNS
Wenn die IP Nummer der Firewall entspricht, legt man es dort an.
Beides ist jedoch gefährlich. Ein falscher Eintrag und nichts geht mehr. Evtl solltest du dir jemanden holen, der es schon mal gemacht hat bzw routine hat.
Ja, Snap-In vom DNS - Forward-Lookupzone - deiner Domäne (also da wo alle Rechnernamen von dir stehen - Rechtsklick - neuer Alias (CNAME) - Name, den du intern nutzen willst, FQDN des externen Servers - OK - fertig
mit kannst du die Auflösung von deinem Client testen
learn.microsoft.com/de-de/windows-server/networking/core-network-guide/cncg/server-certs/create-an-alias-cname-record-in-dns-for-web1
mit
nslookup FQDN des externen Servers
learn.microsoft.com/de-de/windows-server/networking/core-network-guide/cncg/server-certs/create-an-alias-cname-record-in-dns-for-web1