Programm um ein Handbuch zu erstellen
Ich arbeite in einem Software-Herstellerbetrieb. Ich bin unter anderem für die Handbücher, Programmhilfen und technischen Beschreibungen zuständig.
Ich habe von meinem Vorgänger das Ganze als Word-Dateien übernommen. Inzwischen ist das Anwenderhandbuch unserer Software auf knapp 200 Seiten gewachsen und Word schafft das nicht mehr.
Ich habe zuerst versucht das Ganze in Haupt- und Filialdokumente zu unterteilen, nun ergeben sich hieraus die verschiedensten Formatierungsprobleme.
Zusätzlich kann Word, meines Erachtens, so viele Bilder (teilweise mehr als 2 pro Seite) nicht handhaben.
Kennt ihr eine zuverlässige Software die mir dabei helfen kann?
KO-Kriterien:
- mehr als 200 Seiten dürfen kein Problem sein
- viele Bilder dürfen ebenfalls kein Probelm sein
- erzeugen eines PDF-Files
- erzeugen einer CHM-Hilfe
- schnell zu erlernen (die Zeit drängt)
Wunschkriterien:
- Programm in Deutsch
- geringe Kosten
Freue mich auf eure Vorschläge.
Schönen Abend noch.
Ich habe von meinem Vorgänger das Ganze als Word-Dateien übernommen. Inzwischen ist das Anwenderhandbuch unserer Software auf knapp 200 Seiten gewachsen und Word schafft das nicht mehr.
Ich habe zuerst versucht das Ganze in Haupt- und Filialdokumente zu unterteilen, nun ergeben sich hieraus die verschiedensten Formatierungsprobleme.
Zusätzlich kann Word, meines Erachtens, so viele Bilder (teilweise mehr als 2 pro Seite) nicht handhaben.
KO-Kriterien:
Wunschkriterien:
- Programm in Deutsch
- geringe Kosten
Schönen Abend noch.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 117847
Url: https://administrator.de/forum/programm-um-ein-handbuch-zu-erstellen-117847.html
Ausgedruckt am: 09.05.2025 um 12:05 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar

Ja.
KO-Kriterien:
Kein Problem.
Kein Problem.
Kein Problem.
Kein Problem.
Da hört es dann schon auf.
Wunschkriterien:
- Programm in Deutsch
- geringe Kosten
- Programm in Deutsch
- geringe Kosten
Hier geht schon mal gar nix. Wenn Du ca. 1.613,64 Euro übrig hast... dann ja.
Und ich mich auf Deinen Gesichtsausdruck, wenn Du den letzten Satz von mir gelesen hast. *kopfschüttel*
Bedaure, aber in diesem Falle gilt wirklich: was nix kostet, taugt nix.
Alternativ kannste Dir von Microsoft den HTMLHelp Workshop angucken, oder auch div. CHM-Maker.
Sind aber die meisten beschränkt und erfüllen nicht Deine Wünsche.
Lonesome Walker

Hallo Brunold,
willkommen im Forum.
Die von dir geschilderten Probleme entstehen im allgemeinen beim ungeplanten zusammenknüppeln von Textfragmenten.
Bei strukturiertem Vorgehen mit sinnvoll aufeinander abgestimmten Vorlagen sind sehr wohl MS-Office, Open-Offfice oder auch jeder Texteditor geeignet als Vorstufe für ein Satzsystem wie z.Bsp. LaTeX zu dienen.
Die notwendigen Aufräumarbeiten kann dir keine noch so teure Software auf die Schnelle abnehmen.
Gruß
LotPings
willkommen im Forum.
Die von dir geschilderten Probleme entstehen im allgemeinen beim ungeplanten zusammenknüppeln von Textfragmenten.
Bei strukturiertem Vorgehen mit sinnvoll aufeinander abgestimmten Vorlagen sind sehr wohl MS-Office, Open-Offfice oder auch jeder Texteditor geeignet als Vorstufe für ein Satzsystem wie z.Bsp. LaTeX zu dienen.
Die notwendigen Aufräumarbeiten kann dir keine noch so teure Software auf die Schnelle abnehmen.
Gruß
LotPings
Hi !
Sowas macht man auch nicht mit einem Knullibulli-Textprogramm. Für Entwickler gibt es doch extra Lösungen. Entweder kommerziell, siehe unten oder GPLd, siehe oben von Lotpings -> LaTeX (keine Sorge ist nix aus der Fetishszene) in Verbindung mit z.B. Doxygen
Das verwenden wir, allerdings nicht in der aktuellen Version. Sollte aber so ziemlich alles können was Du suchst. Gibt es jedoch nur mit englischer GUI aber zumindest gibt es eine Trial. Guggst Du hier: http://www.helpandmanual.com/
mrtux
Zitat von @nonamed:
Zusätzlich kann Word, meines Erachtens, so viele Bilder
(teilweise mehr als 2 pro Seite) nicht handhaben.
Zusätzlich kann Word, meines Erachtens, so viele Bilder
(teilweise mehr als 2 pro Seite) nicht handhaben.
Sowas macht man auch nicht mit einem Knullibulli-Textprogramm. Für Entwickler gibt es doch extra Lösungen. Entweder kommerziell, siehe unten oder GPLd, siehe oben von Lotpings -> LaTeX (keine Sorge ist nix aus der Fetishszene) in Verbindung mit z.B. Doxygen
Das verwenden wir, allerdings nicht in der aktuellen Version. Sollte aber so ziemlich alles können was Du suchst. Gibt es jedoch nur mit englischer GUI aber zumindest gibt es eine Trial. Guggst Du hier: http://www.helpandmanual.com/
mrtux

Hui, das is sogar noch günstig...
Lonesome Walker
Lonesome Walker
wie währe es mit dem online Wiki: TWiki http://twiki.org/
..ist schnell zu lernen und bietet viele Funktionen.
..ist schnell zu lernen und bietet viele Funktionen.