Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Programme schließen

Mitglied: badmaxx
Gibt es eine Möglichkeit bestimmte Programme die im Hintergrund laufen auf einmal zu schließen?
Danke im voraus.

mfg

badmaxx

Content-Key: 33540

Url: https://administrator.de/contentid/33540

Ausgedruckt am: 05.12.2021 um 12:12 Uhr

Mitglied: Tundra
Tundra 02.06.2006 um 22:04:32 Uhr
Goto Top
Hi,

es kommt darauf an, was Du vor hast.
Du kannst ganz einfach nach dem Prozessnamen fragen und dann den Prozess abschießen oder Du schreibst ein kleines Programm, dass die Programme schließt.

Grüße
Guido
Mitglied: badmaxx
badmaxx 02.06.2006 um 22:12:51 Uhr
Goto Top
Dass mit dem programm trifft schon eher zu, weil jedes programm einzeln schließen kann ich so auch, nur bin ich nich wirklich sehr gebildet im programmieren.
mfg badmaxx
Mitglied: Tundra
Tundra 02.06.2006 um 22:44:52 Uhr
Goto Top
Wenn Du Dir das Leben einfach machen möchtest, dann schaue im Taskmanager nach dem Namen des Programms z. B. notepad.exe.

Nun brauchst Du nur noch eine Batch-Datei zu schreiben mit:
kill notepad.exe
Natürlich kann man die auch noch weiter ausbauen mit z. B.
start /wait kill notepad.exe

Nicht der elegante Weg, aber praktisch.
Bei XP heisst das Kommando taskkill und kann mehr als kill (w2k).

Grüße
Guido
Mitglied: badmaxx
badmaxx 02.06.2006 um 23:08:24 Uhr
Goto Top
Werds mal ausprobieren wenn ich zeit hab
gruß
badmaxx
ps: was kann taskkill noch?
Mitglied: Tundra
Tundra 03.06.2006 um 13:00:19 Uhr
Goto Top
Einfach die Befehle mit /? aufrufen oder die Hilfe in Windows benutzen.
Mitglied: badmaxx
badmaxx 06.06.2006 um 15:40:43 Uhr
Goto Top
Habs jetz mal versucht kriegs aber nicht hin. Könnte mir jemand sagen wie der Batch ansatzweise ausschauen soll.
guß
maxi
Mitglied: Tundra
Tundra 06.06.2006 um 16:34:34 Uhr
Goto Top
Hi Maxi,

für w2k oder XP?

Grüße
Guido
Mitglied: badmaxx
badmaxx 06.06.2006 um 18:21:11 Uhr
Goto Top
Für xp und fals das geht auch für ME
gruß
maxi
Mitglied: Tundra
Tundra 06.06.2006 um 18:59:32 Uhr
Goto Top
Für XP
taskkill /IM Anwendung
z. B. taskkill /IM notepad.exe
Bei Problemen mit dem Schließen des Fensters
taskkill /F /IM notepad.exe

Eine Batch-Datei könnte dann so aussehen:
off
taskkill /F /IM notepad.exe
exit

Die Datei dann mit der Dateierweiterung .bat oder .cmc abspeichern.
Schau' mal, ob es bei ME das Kommando kill gibt, ansonsten probiere den Befehl mal von w2k aus. Es kann sein, dass es in Supporttools oder im Resource-Kit liegt.

Grüße
Guido
Mitglied: badmaxx
badmaxx 06.06.2006 um 19:06:13 Uhr
Goto Top
ok werds nachher gleich mal ausprobieren
Mitglied: badmaxx
badmaxx 06.06.2006 um 22:58:01 Uhr
Goto Top
Hab des jetz ausprobiert aber wenn ich den Batch ausführe passiert nix, dann hab ich von des exit mal ein pause gesetzt und dann sieht man dass immer kommt "der angegebene befehl "taskkill" konnte nicht gefunden werden..." wir kennen den Text ja. Hab ich irgendwas falsch gemacht oder muss ich mir erst die datei taskkill runterladen?

gruß
maxi
Heiß diskutierte Beiträge
question
Hausüberwachung Kameraingo1988Vor 1 TagFragePeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo an alle, ich möchte ab sofort mein Haus mit Kameras überwachen lassen. Es sollen 4 Kameras außen am Haus angebracht werden. Ich möchte die ...

question
3 VLANs auf eine Dose. PC bekommt IP vom falschen NetzKostasVor 1 TagFrageNetzwerke6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe an einem Arbeitsplatz leider NUR eine Dose. Das VLAN=10 ist für die Drucker Das VLAN=20 ist für die PCs Das VLAN=30 ...

question
Hard- und SoftwarebeschaffungVigo16Vor 1 TagFrageHardware9 Kommentare

Hallo Zusammen, da ich kürzlich in einem gemeinnützige Verein als erster und alleiniger Inhouse Administrator angefangen habe und vorher nichts mit Hard- und Softwarebeschaffung am ...

general
Zur AdventszeitAnkhMorporkVor 1 TagAllgemeinHumor (lol)2 Kommentare

Wer es nicht kennt, sollte es kennen lernen (mMn): Viel Spaß, jede Diskussion überflüssig Ankh ...

question
Google-Konto: PW-Rücksetzung funktioniert nichtmrserious73Vor 21 StundenFrageE-Mail13 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier gerade einen merkwürdigen Fall: Habe ein gmail-Konto, für das das Passwort nicht mehr bekannt ist. Da das Konto in Thunderbird gespeichert ...

question
Pfsense sinnvoll in Umgebung einbindendertowaVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo zusammen, ich grüble schon länger über eine saubere Möglichkeit zur Integration der pfsense, da ich mich damit auch gern mal beschäftigen möchte. Aktuell habe ...

question
Startscript wird nicht ausgeführt gelöst tsunamiVor 1 TagFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit den GPOs. Ein simples Script zum testen: Liegt im richtigen Ordner. \\domäne.local\SysVol\domäne.local\Policies\{FB0087ED-7767-4A9E-B9D4-9497666F2C7E}\Machine\Scripts\Startup Der Ordner \\192.168.143.1\public\11_Software\AV\av_lang\ hat Zugriff durch ...

question
Apps auf dem PC wie auf dem Handy in OrdnernDavidH01Vor 1 TagFrageEntwicklung1 Kommentar

Hallo. Weiß jemand ob es möglich ist auf Windows einen Ordner zu erstellen in dem Apps sind, so wie auf dem Handy? Wenn man z.B. ...