technix86
Goto Top

Programme über MSI bereitstellen (Programme beziehen)

Diese Frage bezieht sich auf Bereitsstellungsmethoden von MSI-Paketen über GPO in die "Programme beziehen"-Liste von Windows 7

Hallo @all,

da ich gerade unsere Standard-Software auf das verteilen per MSI in einer Windows Server 2K8R2-Domäne vorbereite (die wir erst vor kurzem eingeführt haben)
bin ich bei der Software-Bereitstellungsmethode über den Punkt "veröffentlicht" gestolpert (dieser ist bei uns leider immer ausgegraut). Ich vermute das dies genau
der Button ist den ich benutzen muss um die Liste der optional verfügbaren Programme unter Systemsteuerung\Programme\Programme beziehen zu füllen.

Da ich bei Google weder auf deutsch noch auf englisch brauchbare Hinweise zum Thema "Programm vom Netzwerk installieren" oder "Programme beziehen"
gefunden habe bitte ich euch um eure Tips (vielleicht ist hier ja ein Deployment-Guru unterwegs).

Ziel soll es sein, Software wie Messenger etc. bei Bedarf vom Domänen-Benutzer selbst nachinstallieren zu lassen falls dieser soetwas benötigt. Unser normales
Win7-Image soll nur die üblichen Anwendungen enthalten welche per GPO beim Rechnerstart direkt installiert werden.


Danke für eure Hilfe!
VG TechniX

Content-ID: 158310

Url: https://administrator.de/contentid/158310

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 23:11 Uhr

moesch123
moesch123 10.01.2011 um 16:49:47 Uhr
Goto Top
Hi Technix,

was machst du mit den Programmen, die kein MSI anbieten?
Es gibt diverse Softwareprodukte die es ermöglichen Software zu verteilen. Auch mit einer sogenannten Kiosk-Funkition, in der sich der User selber bedienen kann. Hier ist es auch möglich Setup-Dateien zu verwenden.
MSI Repaketierung ist erstens sehr schwer, wenn man es gut machen will und zweitens sehen dass die Hersteller der unterschiedlichen Software nicht so gerne.
Haben eure User alle Adminrechte, das Sie diese MSI-Dateien überhaupt entsprechend ausführen dürfen?

Gruß
Moesch
TechniX86
TechniX86 10.01.2011 um 17:19:03 Uhr
Goto Top
Hallo Moesch,

genau deshalb sitze ich hier ja auch schon seit Tagen über Foren und Google und wälze alle möglichen Step-by-Step Guides oder Deployment-Guides.
Bis jetzt bin ich schon relativ weit gekommen da ja die wenigsten Software-Hersteller ein (funktionierendes) MSI-Paket bereitstellen musste ich bis jetzt
schon sehr viel Software Repaketieren ... was auch soweit ganz gut klappt face-smile mit WinInstall und Orca ...

Unsere User haben keinerlei Admin-Rechte und genau deshalb möchte ich die "optionale" Software auch über diesen Pool bereitstellen. Ich bin dann
einfach davon ausgegangen das man über diesen Pool bereitgestellte Software auch ohne Adminrechte installieren darf? Würde ja sonnst wenig Sinn
machen wenn du trotzdem Turnschuh-Admin spielen darfst.

VG
NicNRW
NicNRW 10.01.2011 um 22:44:34 Uhr
Goto Top
Hey face-smile

Software wird veröffentlicht, wenn der Benutzer die Wahl zur installation haben soll. Du bietest es quasi nur an. So die Theorie. Selbst ausprobiert bei einem SBS habe ich das nicht. Ist aber der Ansatz für dein Scenario.

Wenn du das Packet entsprechend installieren willst, oder zuweist, dann wird die Installation mit Systemrechten durchgeführt.
Man möge mir vergeben, wenn es bei SBS2008 anders ist.

Ich hoffe mit diesen Anregungen kannst du was anfangen.

Schöne Grüße

Nic
TechniX86
TechniX86 11.01.2011 um 09:32:46 Uhr
Goto Top
Hallo Nic,

das geht jedenfalls in die richtige Richtung, denn das anbieten zur Nachinstallation ist ja genau das was ich erreichen möchte.
Die Frage ist eben nur warum ich den veröffentlichen Button ausgegraut habe ... welche Voraussetzungen müssen dafür erfüllt sein?

Ich hoffe nicht das man dafür extra einen SCCM installieren muss oder? Im übrigen läuft die Domäne auf 2K8R2 Enterprise Basis in
Verbindung mit DFS und nicht auf dem SBS.

VG
fersl66
fersl66 29.06.2011 um 10:09:26 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

brüte auch gerade über diesem Problem.
Wenn man die Bereistellung nicht über die Computerrichtlinie sondern die Benutzerrichtlinie macht, dann gibt es den Button Veröffentlichen zum auswählen.

Das funktioniert auch soweit, nur UAC macht mir hier einen Strich durch die Rechnung.
Die tritt hier nicht in Erscheinung, sondern ich habe einfach keine Rechte zu installieren.
Das msi aus dem Netzwerkshare lässt sich problemlos nach Bestätigen der UAC installieren.

Keine Ahnung wie man das umgehen kann.

Weiss hier jemand Rat?

LG