Programme die ein User starten darf festlegen

Mitglied: Roadrunner0815

Roadrunner0815 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.12.2015, aktualisiert 13:19 Uhr, 978 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo an alle!

Ich bin auf der Suche nach einem Tool oder ähnlichem, was folgende Einstellungen erlaubt:

Der User MisterX ist am Win 7 PC als normaler Benutzer angemeldet und darf damit arbeiten. Nun darf er aber nur bestimmte Programme starten, die für seine Arbeit wichtig sind. Dabei nutzt er ein Programm, welches Messdaten erzeugt, er selbst darf aber nicht von Hand in den Dateien Änderungen vornehmen.
Wenn MisterX Probleme bei der Arbeit hat, kommt sein Abteilungsleiter und muss die Möglichkeit haben, diese Messdateien von Hand zu verändern, ohne das dabei MisterX abgemeldet und der Abteilungsleiter angemeldet wird.
Die Eingabe eines Passwortes zur Freigabe dieser Aktion wäre kein Thema.

Ich habe auch schon darüber nachgedacht die "Kinderschutzfunktion" von Win7 zu nehmen, aber da ist ja wieder eine Abmeldung von MisterX erforderlich.

Kennt einer eine Lösung bzw. ein passendes Tool?
Mitglied: holli.zimmi
01.12.2015, aktualisiert um 13:00 Uhr
Hi,

ist das ein Standalone - PC?
Also in kein Domain -PC?
Ist er an das Netzwerk angeschlossen?

Gruß

Holger
Bitte warten ..
Mitglied: Roadrunner0815
01.12.2015 um 13:03 Uhr
Momentan noch ein Stand-Alone-PC, soll später mal in die Domäne. Zeiotpunt ist aber unbestimmt, daher darf das keinen Einfluss auf die Lösung haben.
Bitte warten ..
Mitglied: 122990
122990 (Level 2)
LÖSUNG 01.12.2015, aktualisiert um 13:19 Uhr
Moin,
gibts schon out of the box mit Applocker
Abteilungsleiter kann ja dann per Elevation/runas die Anwendung unter seinem Account starten, wenn er was ändern muss.

Gruß grexit
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
LÖSUNG 01.12.2015, aktualisiert um 13:19 Uhr
Moin,

Momentan noch ein Stand-Alone-PC

Quick'n'Dirty:

- Alle Progamme (.exe-Dateien) auf die MisterX keinen Zugriff haben soll per NTFS Deny sperren
- Dem Abt.-Leiter dann eine Batch auf dem Desktop legen die per RUNAS und kentwort eingabe den Editor startet

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Roadrunner0815
01.12.2015 um 13:20 Uhr
Vielen Dank!
Werde mal beide Varianten mit dem Abteilungsleiter diskutieren und testen!
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
02.12.2015 um 15:04 Uhr
Hi,

besser ist in der lokalen GPO am PC nur die erlaubten Programme eintragen!

Gruß

Holli
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wie sieht eine korrekte IT-Organisation aus?
imebroVor 1 TagFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, da unser IT-Verantwortlicher ja vor einem Jahr gehen musste, stelle ich mir die Frage, wie denn eine korrekte IT-Organisation überhaupt aussehen muss. Zur ...

Server-Hardware
Mini-PC oder Server für Dauerbetrieb
Surfer12Vor 1 TagFrageServer-Hardware20 Kommentare

Hallo zusammen, wir projektieren gerade eine neue Zutrittslösung für ein kleines Hotel mit ca. 20 Zimmern. Die Gäste sollen in Zukunft einen SelfCheckIn machen ...

Firewall
Windows Defender dauerhaft deaktivieren
Frankie222Vor 1 TagFrageFirewall9 Kommentare

Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand weiss wie man bei Windows 10 Home den kompletten Schutz deaktiviert. Den Defender und alles! Ich habe ...

Notebook & Zubehör
Funktionieren keine USB-DVD-RW an Surfaces?
StefanKittelVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir hat ein Surface Pro. Wenn er ein USB-DVD-RW-Laufwerk an die Dockingstation anschliesst funktioniert es nicht. - Es bekommt Strom ...

Windows 10
Windows 10 20HS SCCM
stoepsu77Vor 1 TagFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo zusammen Ich hoffe, dass jemand von euch mir eine weitere Idee geben kann. Ich habe keine Ideen mehr. Folgendes: Wir haben eine Tasksequenz ...

Suche Projektpartner
Suche Projektpartner
irinaterletska12Vor 1 TagFrageSuche Projektpartner1 Kommentar

Hallo alle zusammen . Wir sind eine ukrainische Firma, die nach dem Projektpartner sucht. Wir können für deutsche Firmen Support geben. Wir können Fernwartung ...

SAN, NAS, DAS
NAS mit Backup Funktion gesucht
YellowcakeVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS8 Kommentare

Hallo zusammen ich bin total unerfahren was diese NAS Systeme angeht die man sich zuhause hinstellen kann. Aktuell habe ich einen kleinen Server hier ...

Windows Server
Wie konvertiere ich NTFS zu GPT
itnirvanaVor 1 TagFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo, auf einem Server ist die Platte 2048 GB per NTFS mit vollem Platz erreicht. Wie kann ich nun diese Platte zu GPT konvertieren. ...