Programme wechseln Installationsort!
Hallo,
ich habe da etwas sehr seltsames auf einem Rechner, das ich so noch nie gesehen habe.
Auf einem Rechner werden die meisten Programme nicht im Std. Installationsordner 'C:\Program Files' oder 'C:\Program Files (x86)' installiert, sondern in einem eigenen Ordner 'D:\Programme'.
Von einem Tag auf den anderen funktionierte die Verknüpfung zum Lexware-Programm nicht mehr. Der Ordner auf D: war nicht mehr da, aber dafür in C:.
Im Ereignis-Protokoll steht nichts dazu, es wurde auch sonst nichts installiert, keine Ahnung was da passiert ist. Verknüpfung auf C: umgeschrieben - Problem erstmal 'erledigt'.
Zwei Tage später verschwindet Chrome auf die selbe Art und Weise.
Und heute MailStore Home.
Es ist immer so, dass die Anwendung nicht ganz weg ist, sondern jetzt eben in 'C:\Program Files' oder 'C:\Program Files (x86)'.
Und was auch noch auffällt:
- in den Verknüpfungen die nicht mehr funktionieren steht der Pfad zum Ziel noch mit 'D:\Programme\...', aber bei Ausführen in ist es 'C:\Program Files...'
- die Startmenü-Einträge zum jeweiligen Programm sind komplett weg
Kennt jemand dieses Verhalten?
Danke Fabian
ich habe da etwas sehr seltsames auf einem Rechner, das ich so noch nie gesehen habe.
Auf einem Rechner werden die meisten Programme nicht im Std. Installationsordner 'C:\Program Files' oder 'C:\Program Files (x86)' installiert, sondern in einem eigenen Ordner 'D:\Programme'.
Von einem Tag auf den anderen funktionierte die Verknüpfung zum Lexware-Programm nicht mehr. Der Ordner auf D: war nicht mehr da, aber dafür in C:.
Im Ereignis-Protokoll steht nichts dazu, es wurde auch sonst nichts installiert, keine Ahnung was da passiert ist. Verknüpfung auf C: umgeschrieben - Problem erstmal 'erledigt'.
Zwei Tage später verschwindet Chrome auf die selbe Art und Weise.
Und heute MailStore Home.
Es ist immer so, dass die Anwendung nicht ganz weg ist, sondern jetzt eben in 'C:\Program Files' oder 'C:\Program Files (x86)'.
Und was auch noch auffällt:
- in den Verknüpfungen die nicht mehr funktionieren steht der Pfad zum Ziel noch mit 'D:\Programme\...', aber bei Ausführen in ist es 'C:\Program Files...'
- die Startmenü-Einträge zum jeweiligen Programm sind komplett weg
Kennt jemand dieses Verhalten?
Danke Fabian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 345698
Url: https://administrator.de/contentid/345698
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 05:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Automatische Updates schiefgelaufen? Irgendeinen Autoupdater installiert?
lks
Hallo,
Schoenes Durcheinander bei PATH. Von wem kommen diese Eintraege?
Das soll so sein?
SQLANY12=C:\Program Files (x86)\SQL Anywhere 12\;D:\Programme\SQL Anywhere 12\
Ich persoenlich wuerde eventuell vorhandenen wichtige Daten auf einen externen Datentraeger kopieren und den betreffenden PC neu aufsetzen. Die Arbeit die Du reinsteckst das Wirrwar von Versionen zu beseitigen, die Registry wiederherszustellen usw. ist m.E. groesser wie eine saubere Neuinstallation.
BFF
Schoenes Durcheinander bei PATH. Von wem kommen diese Eintraege?
C:\WINDOWS\SYSWOW64\BIN32\;C:\WINDOWS\SYSWOW64\WIN32
PROG27B48B2C050=1
PROG27B48B2C050=1
Das soll so sein?
SQLANY12=C:\Program Files (x86)\SQL Anywhere 12\;D:\Programme\SQL Anywhere 12\
Ich persoenlich wuerde eventuell vorhandenen wichtige Daten auf einen externen Datentraeger kopieren und den betreffenden PC neu aufsetzen. Die Arbeit die Du reinsteckst das Wirrwar von Versionen zu beseitigen, die Registry wiederherszustellen usw. ist m.E. groesser wie eine saubere Neuinstallation.
BFF