ODBC Datenbank-Verbindung geht zumindest kurzzeitig verloren
Hallo,
folgendes Szenario:
- Mini-Netzwerk mit Win7 64bit Rechnern, die alle an einem T-COM Router angeschlossen sind und der DHCP aktiviert hat
- eingesetzt wird eine Sybase Anywhere Version 8 auf einem der Rechner
- Rechner wurden alle getauscht (alt XP - neu Win7 64bit)
- seit diesem Tausch geht die ODBC-Verbindung vom Client zur DB verloren, irgendwelche Abfragen an die DB werden mit 'keine Verbindung zur Datenbank' bescheinigt
(meist nach 10-30 Minuten Inaktivität aber auch schon mal mitten drin)
- nach einem neustart der Anwendung (damit neue DB-Verbindung) geht es wieder
Was ich schon geprüft/geändert habe:
- es sind alle neuen Rechner, aber nie gleichzeitig alle betroffen: spricht für den Client als Problemquelle
- am DB-Server die offenen Verbindungen geprüft: die Verbindung ist am Server noch aufgeführt, die Trennung wurde also vom Client verursacht
- im Server und Client Energie sparen im Netzwerkadapter abgeschaltet
Kennt jemand dieses Problem?
Meine Vermutung geht nun dahin, dass der Netzwerkadapter zumindest kurzzeitig die Netzwerk-Verbindung verliert, dann aber gleich wieder aufbaut, so dass es der Benutzer nicht wirklich merkt. Aber die ODBC-Verbindung ist halt dennoch futsch.
Oder dass der T-Com Router das Problem ist und da irgendwas verursacht.
Wie könnte ich das denn testen? Welches Tool checkt, dass der Netzwerkadapter kurz mal weg ist?
Danke
Fabs
folgendes Szenario:
- Mini-Netzwerk mit Win7 64bit Rechnern, die alle an einem T-COM Router angeschlossen sind und der DHCP aktiviert hat
- eingesetzt wird eine Sybase Anywhere Version 8 auf einem der Rechner
- Rechner wurden alle getauscht (alt XP - neu Win7 64bit)
- seit diesem Tausch geht die ODBC-Verbindung vom Client zur DB verloren, irgendwelche Abfragen an die DB werden mit 'keine Verbindung zur Datenbank' bescheinigt
(meist nach 10-30 Minuten Inaktivität aber auch schon mal mitten drin)
- nach einem neustart der Anwendung (damit neue DB-Verbindung) geht es wieder
Was ich schon geprüft/geändert habe:
- es sind alle neuen Rechner, aber nie gleichzeitig alle betroffen: spricht für den Client als Problemquelle
- am DB-Server die offenen Verbindungen geprüft: die Verbindung ist am Server noch aufgeführt, die Trennung wurde also vom Client verursacht
- im Server und Client Energie sparen im Netzwerkadapter abgeschaltet
Kennt jemand dieses Problem?
Meine Vermutung geht nun dahin, dass der Netzwerkadapter zumindest kurzzeitig die Netzwerk-Verbindung verliert, dann aber gleich wieder aufbaut, so dass es der Benutzer nicht wirklich merkt. Aber die ODBC-Verbindung ist halt dennoch futsch.
Oder dass der T-Com Router das Problem ist und da irgendwas verursacht.
Wie könnte ich das denn testen? Welches Tool checkt, dass der Netzwerkadapter kurz mal weg ist?
Danke
Fabs
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Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 17:12 Uhr
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