Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ODBC Datenbank-Verbindung geht zumindest kurzzeitig verloren

Mitglied: fabs07

fabs07 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.12.2013 um 20:00 Uhr, 2487 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

folgendes Szenario:
- Mini-Netzwerk mit Win7 64bit Rechnern, die alle an einem T-COM Router angeschlossen sind und der DHCP aktiviert hat
- eingesetzt wird eine Sybase Anywhere Version 8 auf einem der Rechner
- Rechner wurden alle getauscht (alt XP - neu Win7 64bit)
- seit diesem Tausch geht die ODBC-Verbindung vom Client zur DB verloren, irgendwelche Abfragen an die DB werden mit 'keine Verbindung zur Datenbank' bescheinigt
(meist nach 10-30 Minuten Inaktivität aber auch schon mal mitten drin)
- nach einem neustart der Anwendung (damit neue DB-Verbindung) geht es wieder

Was ich schon geprüft/geändert habe:
- es sind alle neuen Rechner, aber nie gleichzeitig alle betroffen: spricht für den Client als Problemquelle
- am DB-Server die offenen Verbindungen geprüft: die Verbindung ist am Server noch aufgeführt, die Trennung wurde also vom Client verursacht
- im Server und Client Energie sparen im Netzwerkadapter abgeschaltet

Kennt jemand dieses Problem?

Meine Vermutung geht nun dahin, dass der Netzwerkadapter zumindest kurzzeitig die Netzwerk-Verbindung verliert, dann aber gleich wieder aufbaut, so dass es der Benutzer nicht wirklich merkt. Aber die ODBC-Verbindung ist halt dennoch futsch.
Oder dass der T-Com Router das Problem ist und da irgendwas verursacht.
Wie könnte ich das denn testen? Welches Tool checkt, dass der Netzwerkadapter kurz mal weg ist?

Danke
Fabs
Mitglied: wiesi200
16.12.2013 um 20:03 Uhr
Hallo,

Ich hatte mal auch bei der Umstellung von XP zu Win7 so ein Problem mit ODBC.
Das hing mit der Namensauflösung zusammen. Trag mal beim ODBC Connector die IP des Servers ein, falls es nicht schon so ist. Und probiert mal.
Bitte warten ..
Mitglied: fabs07
16.12.2013 um 20:09 Uhr
Danke für den schnellen Tip. Werde ich gleich morgen ausprobieren!
Fabian
Bitte warten ..
Mitglied: fabs07
19.12.2013 um 10:06 Uhr
Hat leider nicht geholfen. Der Client verliert weiterhin irgendwann die Verbindung.
Fabian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Access DB: ODBC-Verbindung zu Datenbank fehlgeschlagen

Frage von potshockMicrosoft Office2 Kommentare

Guten Morgen, ich habe hier folgendes Problem: Eine Access Datenbank lässt sich nicht nutzen. Es erscheint die Fehlermeldung: ODBC-Verbindung ...

Microsoft Office

ODBC Verbindung Problem mit Excel

Frage von 3jojojoMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo Leute Ich habe ein Problem mit Excel 2007. Ich importiere Daten direkt von einem SQL Server mit der ...

Microsoft

ODBC Access Verbindung über Netzwerkfreigabe Sporadisch Getrennt

Frage von kimbo69Microsoft2 Kommentare

Moin Leute, ich habe ein Problem mit einer Access Datenbank die auf einen entfernten PC liegt. Und zwar es ...

Apache Server

ODBC Connector und MySQL Maria DB Keine Verbindung

gelöst Frage von zeroblue2005Apache Server5 Kommentare

Hallo Zusammen, habe einen neuen Ubuntu 18.04 x64 Webserver. Mit MariaDB bzw. MySQL usw. Auf dem Datenbankserver läuft eine ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 2 TagenMicrosoft Office5 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 4 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 4 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 6 TagenHumor (lol)21 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Reichweite bei Netzwerkdruckern mit Kupfer
gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOONetzwerkgrundlagen32 Kommentare

Guten Tag, aus gegebenem Anlass, möchte ich euch fragen, was aus eurer Sicht, eine akzeptable Reichweite bei einem Netzwerkdrucker ...

Visual Studio
Aufgabenplaner führt Programm inkorrekt aus
Frage von TallerBiskusVisual Studio22 Kommentare

Hallo Leute :) Ich habe ein sehr seltsames Phänomen. Folgende Gegebenheiten : Wir haben einen Windows Server 2012 R2 ...

Windows Tools
Autologoff Local User Windows 10 bei idle Time von 900 Sekunden
Frage von Hendrik2586Windows Tools19 Kommentare

Hallo ihr lieben. :) Ich hatte das Thema schon mal vor einer Weile, aber nun muss ich es nochmal ...

Server-Hardware
Neuer Server - Meinung
gelöst Frage von hukimanServer-Hardware18 Kommentare

Hallo Zusammen, für einen Kunden stelle ich aktuell den ersten Server zusammen, den ich selbst verkaufe. Es soll ein ...