Progress bar beim Kopieren aus der Eingabeaufforderung
Hallo zusammen,
ich nutze zur Zeit Robocopy, um Dateien von einem Server auf einen Client zu kopieren:
...
robocopy "W:\PARTIAL" C:\ /XD "W:\Partial\Users\%USER%\AppData" /E /LOG:C:\partial.log /NFL /NDL /TEE
...
Nun wäre es schön, wenn ich auf dem Bildschirm während des Ausführens einen Fortschrittsbalken angezeigt bekommen würde.
Momentan schreibt Robocopy ausschließlich Fehlermeldungen auf den Bildschirm und in die Logdatei (und natürlich Header und Zusammenfassung), damit der Bildschirm nicht zugespammt wird und die Logdatei nicht überfüllt wird.
Dadurch bleibt aber während des Kopiervorgangs der Bildschirm unverändert, und meine Kollegen hätten gern zumindest eine Speedanzeige oder einen Fortschrittsbalken.
Mir ist klar, dass das nicht durch Robocopy realisierbar ist, aber evtl kennt jemand eine GUI, die von der Eingabeaufforderung aus ausführbar ist, und ALLE Funktionen von Robocopy impliziert; insbesondere /XD.
Von der Eingabeaufforderung ausführbar ist insofern nötig als das ich vor dem Kopiervorgang Informationen aus der Registry auslese und in Variablen schreibe, damit die richtigen Verzeichnisse gefunden werden.
Das Ganze läuft dann in einer Batchdatei ab.
Für jegliche Hilfe danke ich im Voraus!
ich nutze zur Zeit Robocopy, um Dateien von einem Server auf einen Client zu kopieren:
...
robocopy "W:\PARTIAL" C:\ /XD "W:\Partial\Users\%USER%\AppData" /E /LOG:C:\partial.log /NFL /NDL /TEE
...
Nun wäre es schön, wenn ich auf dem Bildschirm während des Ausführens einen Fortschrittsbalken angezeigt bekommen würde.
Momentan schreibt Robocopy ausschließlich Fehlermeldungen auf den Bildschirm und in die Logdatei (und natürlich Header und Zusammenfassung), damit der Bildschirm nicht zugespammt wird und die Logdatei nicht überfüllt wird.
Dadurch bleibt aber während des Kopiervorgangs der Bildschirm unverändert, und meine Kollegen hätten gern zumindest eine Speedanzeige oder einen Fortschrittsbalken.
Mir ist klar, dass das nicht durch Robocopy realisierbar ist, aber evtl kennt jemand eine GUI, die von der Eingabeaufforderung aus ausführbar ist, und ALLE Funktionen von Robocopy impliziert; insbesondere /XD.
Von der Eingabeaufforderung ausführbar ist insofern nötig als das ich vor dem Kopiervorgang Informationen aus der Registry auslese und in Variablen schreibe, damit die richtigen Verzeichnisse gefunden werden.
Das Ganze läuft dann in einer Batchdatei ab.
Für jegliche Hilfe danke ich im Voraus!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 202213
Url: https://administrator.de/contentid/202213
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 05:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Ernsthaft: den kannst Du dir doch schenken. Zeig mir mal einen overall progress bar, der wirklich funktioniert. Dieser könnte zwar prozentual darstellen, wieviele Bytes des Gesamtauftrags bereits kopiert wurden, aber das wäre keine Aussage über die Restzeit und das ist doch das Interessante, oder? Und da das prinzipiell unmöglich ist, wird es auch kein anderes Programm können, sorry.
Hallo,
mal eine ganz prinzipielle Überlegung: Um ein externes Programm zu schreiben, das einen Fortschrittsbalken für
Da es so etwas nicht gibt, ist Dein Wunsch leider nicht realisierbar.
Gruß
Friemler
mal eine ganz prinzipielle Überlegung: Um ein externes Programm zu schreiben, das einen Fortschrittsbalken für
ROBOCOPY
darstellt, müsste ROBOCOPY
eine CallBack Schnittstelle haben, d.h. nachdem eine Datei vollständig kopiert wurde, müsste ROBOCOPY
externen Programmcode aufrufen, dessen Adresse/Dateiname ihm beim Aufruf übergeben wurde.Da es so etwas nicht gibt, ist Dein Wunsch leider nicht realisierbar.
Gruß
Friemler
Warum nutzt Du von Robocopy nicht die Parameter /XD (ausschluß von Verzeichnissen) bzw. /XF (Ausschluss von Dateien).
Wenn es immer die selben Dateien sind, welche vom kopieren ausgeschlossen werden sollen, kann man diese mittels diesem Parameter ausschliessen.
So mache ich bei meinem Skript, wo ich per Robocopy meine iTunes Musiksammlung auf mehrere Backupplatten dupliziere.
Gruss Penny.
Wenn es immer die selben Dateien sind, welche vom kopieren ausgeschlossen werden sollen, kann man diese mittels diesem Parameter ausschliessen.
So mache ich bei meinem Skript, wo ich per Robocopy meine iTunes Musiksammlung auf mehrere Backupplatten dupliziere.
Gruss Penny.
Sorry habe ich übersehen. Wenn Du eine Robocopy GUI suchst, dann schau Dir mal YARCGUI an.
Dies untstützt alle Roboopcy Parameter.
Gruss Penny.
Dies untstützt alle Roboopcy Parameter.
Gruss Penny.