freenode
Goto Top

Project Natick: Microsoft arbeitet an Unterwasser-Rechenzentren

Finde ich an sich ganz spannend. face-smile

Gruß, freenode.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Project-Natick-Microsoft-arbeite ...

Content-Key: 294862

Url: https://administrator.de/contentid/294862

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: pelzfrucht
pelzfrucht 01.02.2016 um 23:05:33 Uhr
Goto Top
Was haben Windows und ein Unterwasser Rechenzentrum / U-Boot gemeinsam?
Kaum öffnet man ein Fenster, beginnen die Probleme face-smile

Wozu soll das sinnvoll sein?
Dann baut man halt ein Rechenzentrum an der Küste.
Aber wieso Unterwasser? Wo liegt der geistige Mehrwert?
Mir würde nur die Kühlung einfallen, da die anfallende Wärme quasi direkt ins Wasser abgeleitet werden kann.
Aber naja. Den Sinn versteh ich trotzdem nicht.

Viele Grüße
pelzfrucht
Mitglied: tomolpi
tomolpi 02.02.2016 um 07:15:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @pelzfrucht:
Mir würde nur die Kühlung einfallen, da die anfallende Wärme quasi direkt ins Wasser abgeleitet werden kann.

Das sind bestimmt enorme Kosten die die haben, ich denke das wird sich schon rechnen...
Mitglied: freenode
freenode 02.02.2016 um 08:24:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @pelzfrucht:
Wozu soll das sinnvoll sein?

Du hast Dir die Frage doch schon selbst beantwortet.

Mir würde nur die Kühlung einfallen, da die anfallende Wärme quasi direkt ins Wasser abgeleitet werden kann.

Kühlung ist in herkömmlichen Rechenzentren relativ aufwändig und teuer. Unter Wasser wird die Wärme wie Du schon gesagt hast direkt ans Wasser abgegeben. Außerdem ist die Umgebungstemparatur wesenlich niedriger.

Glaube allerdings, dass die ein Problem mit der Ausfallsicherheit bekommen werden. Selbst in das sicherste, vorausgeplanteste, reduntanteste RZ muss man ab und zu mal rein... face-wink

Gruß, freenode.
Mitglied: 114757
114757 02.02.2016 aktualisiert um 10:48:59 Uhr
Goto Top
So wie es aussieht wird irgendwann mal der Begriff "Watergate" eine ganz andere Bedeutung bekommen face-smile

Gruß jodel
Mitglied: freenode
freenode 02.02.2016 um 11:57:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @114757:

So wie es aussieht wird irgendwann mal der Begriff "Watergate" eine ganz andere Bedeutung bekommen face-smile

Gruß jodel


Watergateway!

Ba-dun-tzz!
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 02.02.2016 aktualisiert um 13:18:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @freenode:
Glaube allerdings, dass die ein Problem mit der Ausfallsicherheit bekommen werden. Selbst in das sicherste, vorausgeplanteste, reduntanteste RZ muss man ab und zu mal rein... face-wink

Moin,

glaube ich nicht. Microsoft hat schon bei den Rechenzentren der 4. Generation vor 6 oder 7 Jahren auf standardisierte Containerloesungen gesetzt. Soll heissen der Lieferant bringt einen Container, der laeuft und laeuft und laeuft und erst wenn eine gewisse Anzahl an Systemen dieses Containers ausgefallen ist kommt der Hersteller und holt den ganzen Container wieder ab und ersetzt die Komponenten (oder liefert gleich einen neuen Container). Das duerfte unter Wasser so aehnlich laufen.

VG,

Thomas
Mitglied: freenode
freenode 03.02.2016 um 08:28:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @Th0mKa:

Zitat von @freenode:
Glaube allerdings, dass die ein Problem mit der Ausfallsicherheit bekommen werden. Selbst in das sicherste, vorausgeplanteste, reduntanteste RZ muss man ab und zu mal rein... face-wink

Moin,

glaube ich nicht. Microsoft hat schon bei den Rechenzentren der 4. Generation vor 6 oder 7 Jahren auf standardisierte Containerloesungen gesetzt. Soll heissen der Lieferant bringt einen Container, der laeuft und laeuft und laeuft und erst wenn eine gewisse Anzahl an Systemen dieses Containers ausgefallen ist kommt der Hersteller und holt den ganzen Container wieder ab und ersetzt die Komponenten (oder liefert gleich einen neuen Container). Das duerfte unter Wasser so aehnlich laufen.

VG,

Thomas

Ah cool, das wusste ich gar nicht. Aber interessant zu wissen. face-smile

Gruß, freenode.