blonde
Goto Top

"Promise SATA Console SCSI Processor Device"

Hallo,

habe das Mainboard ASUS P4P800 E-deluxe...

im Gerätemanager hab ich ein gelbes Fragezeichen vor o.g. eintrag...finde den Treiber nicht...kann mir jemand helfen...evtl. mit einem Link?

Vielen Dank

Content-Key: 24038

Url: https://administrator.de/contentid/24038

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Blonde
Blonde 19.01.2006 um 18:49:28 Uhr
Goto Top
...hab den Treiber jetzt zwar auf der Motherboard-CD gefunden, aber die ###e lässt sich einfach nicht installieren!
Mitglied: Blonde
Blonde 20.01.2006 um 00:05:16 Uhr
Goto Top
...genau dasselbe Problem hab ich mit dem aktuellen Treiber von der ASUS_Homepage...dieses Mainboard ist echt ###e...ist schon das Dritte, nachdem die ersten beiden während der Garantie durchgeschmort sind...das nächste wird auf jeden Fall wieder ein MSI-Board

P.S.: schade, dass mir bisher noch niemand helfen Konnte/wollte.
Mitglied: 8644
8644 20.01.2006 um 07:14:52 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

klasse Monolog, den du hier führst! Aber so ist es auch nicht leicht dir zu helfen. Du schreibst, die S*e läßt sich nicht installieren und wir sollen nun raten, welche Fehlermeldung kommt oder was nicht klappt!?
Gibt es vielleicht eine Setup-Routine für den Treiber oder in welcher Form liegen die Daten vor?
Beschreib doch mal bitte, wie sich dein Problem äußert! Und benutze dabei nicht so oft das böse Wort mit S!

Psycho

Klug ist jeder - der eine vorher, der andere hinterher

P.S. Laß mal im Titel die Gänsefüßchen weg
Mitglied: Blonde
Blonde 20.01.2006 um 09:23:57 Uhr
Goto Top
...hab versucht den Treiber von der Mainboard-CD aus zu installieren...hat nicht geklappt, anschliessend hab ich mir die Treiber SATA und RAID von ASUS-Homeopage heruntergeladen...bin auf den Eintrag im Gerätemanager gegangen um den "Treiber zu aktualisieren", den er allerdings nicht akzeptierte oder als solchen gar nicht erkannt...im Bios ist Enable Promise Controller und Eintrag IDE [enabled]

Sorry für meine vulgäre Nemenklatur, aber mir platzt bald der Kragen!
Mitglied: 8644
8644 20.01.2006 um 09:44:11 Uhr
Goto Top
Moin,

gibt es denn nun ein Setupprogramm oder nicht?

Psycho

Klug ist jeder - der eine vorher, der andere hinterher
Mitglied: Blonde
Blonde 20.01.2006 um 11:09:27 Uhr
Goto Top
...hab zumindest keines gefunden!

Hab auch schon versucht...mit eingelegter XP-CD zu booten und mit F6 über Diskette Software/Treiber eines Fremdanbieters zu installieren...bekomm zwar keine Fehlermeldung, klappen tuts aber wohl doch nicht, sonst könnt ich ja auf die SATA zugreifen...weiss nicht, was ich noch machen soll...da sieht man die Platte im Bios und in der Datenträgerverwaltung und kann über den Arbeitsplatz dennoch nicht darauf zugreifen.

Würds was bringen die Option "In einen dynamischen Datenträger konvertieren" was bringen?
Mitglied: 8644
8644 20.01.2006 um 12:13:40 Uhr
Goto Top
Mahlzeit 8-)

da sieht man die Platte im Bios und in der Datenträgerverwaltung...

Ist ja ein völlig neues Problem! Ist denn das gelbe Symbol im Gerätemanager weg?

Und das die Platte in der Datenträgerverwaltung auftaucht, ist doch auch schon mal was! face-wink
Ist sie denn partitioniert?

Psycho

Klug ist jeder - der eine vorher, der andere hinterher
Mitglied: Blonde
Blonde 20.01.2006 um 13:56:12 Uhr
Goto Top
...die SATA hatte ich ja zuerst im PC eingebaut...bis mir Norton GoBack alles kaputt gemacht hat. hatte darauf insgesamt 3 Partitionen. Nein, das gelbe Fragezeichen erscheint immer noch...hab mittlerweile auch an den Support von Asus geschrieben; wenn ich schon ein Board für 130,-? kauf kann ich doch auch Service erwarten, oder?

Aber wer weiss wer da im Call-Center sitzt face-smile
Mitglied: Blonde
Blonde 20.01.2006 um 21:12:03 Uhr
Goto Top
...hab den Treiber nun endlich gefunden...er Zugriff auf die SATA, die ich mittlerweile in ein USB-Gehäuse geschraubt habe, bleibt mir immer noch verwährt.
Mitglied: calvin2006
calvin2006 26.01.2006 um 22:13:02 Uhr
Goto Top
hallo,

du hast mit Sicherheit den falschen Treiber erwischt.
auf dem ftp-server von Asus liegen die entsprechenden Treiber, frag mich jetzt aber
besser nicht mehr nach dem entsprechenden Link face-wink
Falls dein Problem noch existent ist kann ich dir aber beide gerne per mail schicken da
ich sie noch auf meiner Treiber-Festplatte liegen habe.

Das ganze läßt sich dann mit einer ziemlich simplen Prozedur beheben:

1. im Gerätemanager das Promise Gerät deinstallieren.
2. C:\WINDOWS\system32\drivers die Datei fasttx2k.sys löschen. (auf keinen Fall die fastfat.sys)
3. Treiber für jeweiligen Controller extrahieren:
P378_R150_B37.ZIP = RAID
P378_A150_B26.ZIP = IDE
4. Neustart
5. Hardwareassistent (erscheint automatisch) - den jeweiligen Ordner (P378_R150_B37.ZIP = RAID, oder P378_A150_B26.ZIP = IDE) für die Treibereinbindung angeben.

Der Unterschied liegt an der Versionsnummer, die 1037 geht nur bei der Raid-Konstellation,
will man 4 S-ATA-Platten ohne Raid betreiben benötigt man die Version 1026 und nicht
die aktuelle von der Asus-HP. Is bissel schräg aber es klappt face-smile

Bios-Version sollte jenseits der 1021 liegen ( da wurde bereits die Erkennung der S-ATA-Platten gefixed ) und die Einstellungen auf
enhanced S-ATA stehen, Promise dann auf IDE statt RAID ...
Die anschließend erscheinende Aufforderung einen Treiber für 'promise sata scsi processor device' zu installieren kann man abbrechen.

Dann sollte alles klappen, habe selbst 4 250er S-ATA's in einem meiner Rechner verbaut.

Viel Erfolg
Calvin