damopsi
Goto Top

Protokollierung Dienstleister

Hallo Zusammen,

ich habe eine grundsätzliche Frage und zwar, wie handhabt ihr das mit IT-Dienstleistern, die per Fernwartung
zugeschaltet sind bezüglich der Abrechnung von Arbeitszeit?!
Es is so, dass wir ein Update für eine Software bekommen und diese auch gleich auf einen neuen Server mit umziehen lassen.
Ich kann jetzt natürlich anhand der Firewall sehen wann und zu welcher Uhrzeit sich der Kollege eingeloggt hat, ebenso
kann ich aus dem Ereginisprotokoll der Windowsanmeldung sehen wann An- und Abmeldezeiten sind.
Jedoch sagt das alles noch nichts darüber aus, ob auch in der Zeit wirklich was gearbeitet worden ist.

Wie regelt / kontrolliert / überprüft ihr das?

Vielen Dank!

Content-Key: 250438

Url: https://administrator.de/contentid/250438

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: brammer
brammer Sep 29, 2014 at 10:16:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn ihr nach Aufwand abrechnet ist es mehr oder wneiger Vertrauenssache, ansonsten müsstet du Log Einträge und die Ereignisanziege auswerten.
Was bei Update relativ ungenau wird.
Wenn das Update 2 Sutnden installliert hat ,wird da nicht viel drin stehen....

brammer
Member: IPNerd2000
IPNerd2000 Sep 29, 2014 at 10:17:16 (UTC)
Goto Top
Bei uns kommt folgendes System zum Einsatz, um genau diese Bedenken zu beachten:

1. Bei Beginn der Arbeiten wird ein Start gesetzt in der Zeiterfassung (TimeTracker)
2. Im normalfall kommt Teamviewer zu Einsatz, hier ist die Sitzungsaufzeichnung immer aktiviert.
3. MIt der Dokumentation wird das Ticket geschlossen und die Beschreibung geht ins Ticket.
4. Ende Arbeiten.

Die Sitzungsaufzeichnung ist im Kundenakt abgelegt und einsehbar für den Kunden.
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 29, 2014 at 11:01:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

in den seltenen Fällen wo wirklich mal ein Dienstleister bei uns auf dem System Per Fernwartung ist. Sitze ich normal vor dem Bildschirm und schaue zu.
Ich will ja nicht das ein "Fremder" an meinem System rumpfuscht ich ich nicht genau weiß was der macht.

Und somit weiß ich auch genau wie lange der braucht.