Protokollierung Dienstleister
Hallo Zusammen,
ich habe eine grundsätzliche Frage und zwar, wie handhabt ihr das mit IT-Dienstleistern, die per Fernwartung
zugeschaltet sind bezüglich der Abrechnung von Arbeitszeit?!
Es is so, dass wir ein Update für eine Software bekommen und diese auch gleich auf einen neuen Server mit umziehen lassen.
Ich kann jetzt natürlich anhand der Firewall sehen wann und zu welcher Uhrzeit sich der Kollege eingeloggt hat, ebenso
kann ich aus dem Ereginisprotokoll der Windowsanmeldung sehen wann An- und Abmeldezeiten sind.
Jedoch sagt das alles noch nichts darüber aus, ob auch in der Zeit wirklich was gearbeitet worden ist.
Wie regelt / kontrolliert / überprüft ihr das?
Vielen Dank!
ich habe eine grundsätzliche Frage und zwar, wie handhabt ihr das mit IT-Dienstleistern, die per Fernwartung
zugeschaltet sind bezüglich der Abrechnung von Arbeitszeit?!
Es is so, dass wir ein Update für eine Software bekommen und diese auch gleich auf einen neuen Server mit umziehen lassen.
Ich kann jetzt natürlich anhand der Firewall sehen wann und zu welcher Uhrzeit sich der Kollege eingeloggt hat, ebenso
kann ich aus dem Ereginisprotokoll der Windowsanmeldung sehen wann An- und Abmeldezeiten sind.
Jedoch sagt das alles noch nichts darüber aus, ob auch in der Zeit wirklich was gearbeitet worden ist.
Wie regelt / kontrolliert / überprüft ihr das?
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Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock
3 Comments
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Bei uns kommt folgendes System zum Einsatz, um genau diese Bedenken zu beachten:
1. Bei Beginn der Arbeiten wird ein Start gesetzt in der Zeiterfassung (TimeTracker)
2. Im normalfall kommt Teamviewer zu Einsatz, hier ist die Sitzungsaufzeichnung immer aktiviert.
3. MIt der Dokumentation wird das Ticket geschlossen und die Beschreibung geht ins Ticket.
4. Ende Arbeiten.
Die Sitzungsaufzeichnung ist im Kundenakt abgelegt und einsehbar für den Kunden.
1. Bei Beginn der Arbeiten wird ein Start gesetzt in der Zeiterfassung (TimeTracker)
2. Im normalfall kommt Teamviewer zu Einsatz, hier ist die Sitzungsaufzeichnung immer aktiviert.
3. MIt der Dokumentation wird das Ticket geschlossen und die Beschreibung geht ins Ticket.
4. Ende Arbeiten.
Die Sitzungsaufzeichnung ist im Kundenakt abgelegt und einsehbar für den Kunden.
Hallo,
in den seltenen Fällen wo wirklich mal ein Dienstleister bei uns auf dem System Per Fernwartung ist. Sitze ich normal vor dem Bildschirm und schaue zu.
Ich will ja nicht das ein "Fremder" an meinem System rumpfuscht ich ich nicht genau weiß was der macht.
Und somit weiß ich auch genau wie lange der braucht.
in den seltenen Fällen wo wirklich mal ein Dienstleister bei uns auf dem System Per Fernwartung ist. Sitze ich normal vor dem Bildschirm und schaue zu.
Ich will ja nicht das ein "Fremder" an meinem System rumpfuscht ich ich nicht genau weiß was der macht.
Und somit weiß ich auch genau wie lange der braucht.