mhackmann
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Providerwechsel im Windows 2003 Netzwerk

Hallo alle zusammen,

ich habe bei einem Windows 2003-Server-Netzwerk ein Problem mit dem Providerwechsel.

Es ist eine Neue SDSL-Leitung mit einem Cisco 1700 gelegt worden.

Der Server hat folgende IP-Einstellungen auf der alten Leitung:

IP-Adresse: 205.x.x.130
Subnet-Mask: 255.255.255.192
Standaardgateway: 172.x.x.12 (alter Cisco Router)
IP-Adresse: 205.x.x.130

Unter Erweitert in den TCP/IP-Einstellungen steht noch zusätzlich die IP 172.x.x.9 um ins "Router-Netzwerk" zugelangen.

ICh habe jetzt den Standardgateway auf den neuen Cisco-Router gesetzt, und die IP unter den Erweiterten Einstellungen angepasst. DNS-Weiterleitunmg auch auf die neuen Server gesetz.

Der Server kommt ohne Probleme ins Internet, allerdings die Clients, die Als DNS und Standardgateway die Server-IP-Adressen angeben haben, kommen nicht mehr ins Internet.

Wenn ich "route print" aufrufe, sieht aber alles geändert aus.

Hat noch jemand eine Idee?

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anarcho
anarcho 29.08.2011 um 14:06:28 Uhr
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Moin!

Die Clients sollten als Standardgateway diese IP-Adresse bekommen --> 172.x.x.9

Gruß!
Matze9999
Matze9999 29.08.2011 um 14:07:01 Uhr
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Woher beziehen deine Client die IP?
Wenn der DHCP Dienst am Server 2003 ausgeführt wird, würde ich diesen Dienst zunächst korrekt konfigurieren und danach neustarten.
mhackmann
mhackmann 29.08.2011 um 15:30:59 Uhr
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Hallo,

das habe ich auch schon einmal probiert. Leider ohne Erfolg. Ich schätze, der Clients haben ein Problem, da der Router in einem anderen Subnetz liegt.
Deshalb fand ich die alte Konfiguration, wo der Server als Standardgateway eingetragen ist, recht angenehm. Frage ist nur, wo noch weitere Einträge stecken können.

Gruß!
mhackmann
mhackmann 29.08.2011 um 15:32:39 Uhr
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Hallo,

DHCP wird nicht verwendet. Alle Clients haben feste IPs. Ist damals so vom Softwarehersteller eingerichtet worden.
unzhurst
unzhurst 29.08.2011 um 16:38:00 Uhr
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Wie ist denn das Routing für die Clients eingerichtet? Dein Windows Server muss, wenn er 2 IPs hat, an irgendeiner
Stelle NAT oder ähnliches machen. Kann es sein dass das NAT über Routing und RAS konfiguriert ist und dass dort
alte fehlerhafte IP-Einträge drinstehen? Ich hab die Menüführung vom RRAS jetzt nicht im Kopf, aber schau mal dort rein
und geh einfach mal alle Register durch...

Reines DNS-Problem hast du ausgeschlossen? D.h. deine Clients können auch nicht direkt eine öffentliche IP erreichen?

Gruß
Patrick
mhackmann
mhackmann 29.08.2011 um 16:54:57 Uhr
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Hallo,

über eine IP konnten die Clients auch keine Seite aufrufen.

Ich schaue morgen mail im RAS nach, allerdings meine ich mich zu erinnern, das dieser Dienst deaktiviert war.

Danke für den Tip.

Gruß
Michael