Providerwechsel im Windows 2003 Netzwerk
Hallo alle zusammen,
ich habe bei einem Windows 2003-Server-Netzwerk ein Problem mit dem Providerwechsel.
Es ist eine Neue SDSL-Leitung mit einem Cisco 1700 gelegt worden.
Der Server hat folgende IP-Einstellungen auf der alten Leitung:
IP-Adresse: 205.x.x.130
Subnet-Mask: 255.255.255.192
Standaardgateway: 172.x.x.12 (alter Cisco Router)
Unter Erweitert in den TCP/IP-Einstellungen steht noch zusätzlich die IP 172.x.x.9 um ins "Router-Netzwerk" zugelangen.
ICh habe jetzt den Standardgateway auf den neuen Cisco-Router gesetzt, und die IP unter den Erweiterten Einstellungen angepasst. DNS-Weiterleitunmg auch auf die neuen Server gesetz.
Der Server kommt ohne Probleme ins Internet, allerdings die Clients, die Als DNS und Standardgateway die Server-IP-Adressen angeben haben, kommen nicht mehr ins Internet.
Wenn ich "route print" aufrufe, sieht aber alles geändert aus.
Hat noch jemand eine Idee?
ich habe bei einem Windows 2003-Server-Netzwerk ein Problem mit dem Providerwechsel.
Es ist eine Neue SDSL-Leitung mit einem Cisco 1700 gelegt worden.
Der Server hat folgende IP-Einstellungen auf der alten Leitung:
Subnet-Mask: 255.255.255.192
Standaardgateway: 172.x.x.12 (alter Cisco Router)
Unter Erweitert in den TCP/IP-Einstellungen steht noch zusätzlich die IP 172.x.x.9 um ins "Router-Netzwerk" zugelangen.
ICh habe jetzt den Standardgateway auf den neuen Cisco-Router gesetzt, und die IP unter den Erweiterten Einstellungen angepasst. DNS-Weiterleitunmg auch auf die neuen Server gesetz.
Der Server kommt ohne Probleme ins Internet, allerdings die Clients, die Als DNS und Standardgateway die Server-IP-Adressen angeben haben, kommen nicht mehr ins Internet.
Wenn ich "route print" aufrufe, sieht aber alles geändert aus.
Hat noch jemand eine Idee?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 172216
Url: https://administrator.de/contentid/172216
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 03:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Wie ist denn das Routing für die Clients eingerichtet? Dein Windows Server muss, wenn er 2 IPs hat, an irgendeiner
Stelle NAT oder ähnliches machen. Kann es sein dass das NAT über Routing und RAS konfiguriert ist und dass dort
alte fehlerhafte IP-Einträge drinstehen? Ich hab die Menüführung vom RRAS jetzt nicht im Kopf, aber schau mal dort rein
und geh einfach mal alle Register durch...
Reines DNS-Problem hast du ausgeschlossen? D.h. deine Clients können auch nicht direkt eine öffentliche IP erreichen?
Gruß
Patrick
Stelle NAT oder ähnliches machen. Kann es sein dass das NAT über Routing und RAS konfiguriert ist und dass dort
alte fehlerhafte IP-Einträge drinstehen? Ich hab die Menüführung vom RRAS jetzt nicht im Kopf, aber schau mal dort rein
und geh einfach mal alle Register durch...
Reines DNS-Problem hast du ausgeschlossen? D.h. deine Clients können auch nicht direkt eine öffentliche IP erreichen?
Gruß
Patrick