Benutzervariable im Windows 2008 Terminalserver
Hallo,
ich habe bei einem Kunden von mir ein Problem mit den Benutzervariablen bei den Terminalserver-Usern.
Jeder Benutzer braucht eine eigene Wert in einer Umgebungsvarieble (Benutzer 1 braucht CARUSER=T1, Benutzer 2 braucht CARUSER=T2).
Wenn ich über die Systemsteuerung gehe, wird das Administrator-Kennwort abgefragt. Die Benutzervariale wird dann aber nur für den Administrator hinterlegt. Wir kann ich jedem Benutzer einen eigenem Wert zuweisen?
Wenn ich in der Eigengabeaufforderung mit "set" arbeite, ist der Eintrag bei der nächstemn Anmeldung wieder gelöscht.
Gruß
Michael
ich habe bei einem Kunden von mir ein Problem mit den Benutzervariablen bei den Terminalserver-Usern.
Jeder Benutzer braucht eine eigene Wert in einer Umgebungsvarieble (Benutzer 1 braucht CARUSER=T1, Benutzer 2 braucht CARUSER=T2).
Wenn ich über die Systemsteuerung gehe, wird das Administrator-Kennwort abgefragt. Die Benutzervariale wird dann aber nur für den Administrator hinterlegt. Wir kann ich jedem Benutzer einen eigenem Wert zuweisen?
Wenn ich in der Eigengabeaufforderung mit "set" arbeite, ist der Eintrag bei der nächstemn Anmeldung wieder gelöscht.
Gruß
Michael
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 132876
Url: https://administrator.de/contentid/132876
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 12:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Noch besser gehts, mit GPP - Group Policie Preferences.
Da kann man über Gruppenrichtlinienverwaltung ein neue Policy anlegen und dann unter "Benutzerkonfiguration" -> "Einstellungen" -> "Windows-Einstellungen" -> "Umgebung" einfach Umgebungsvariablen vergeben und diese dann über "Filter" wie z.B.
"Benutzer ist Mitglied der Sicherheitsgruppe X" oder
"Benutzer ist nicht Mitglied der Sicherheitsgruppe X" oder
"Benutzer hat langsame Verbindung" oder
"Computer heißt XYZ" ....
Damit geht das seit 2008 viel leichter als mit murksigen Logon-Skripts.
Greetz
Bloody
Da kann man über Gruppenrichtlinienverwaltung ein neue Policy anlegen und dann unter "Benutzerkonfiguration" -> "Einstellungen" -> "Windows-Einstellungen" -> "Umgebung" einfach Umgebungsvariablen vergeben und diese dann über "Filter" wie z.B.
"Benutzer ist Mitglied der Sicherheitsgruppe X" oder
"Benutzer ist nicht Mitglied der Sicherheitsgruppe X" oder
"Benutzer hat langsame Verbindung" oder
"Computer heißt XYZ" ....
Damit geht das seit 2008 viel leichter als mit murksigen Logon-Skripts.
Greetz
Bloody