v4rrimka-san
Goto Top

Proxmox Startet Windows VMs einfach neu

Hallo Administratoren,

Ich habe derzeit ein Problem in meinem Homelab, Proxmox startet willkürlich einfach meine VMs neu; im Syslog habe ich gesehen das es mit dem Qemu Agent zusammenhängt.


Dann habe ich diesen auf beiden Systemen aktualisiert, hat leider nicht funktioniert.
Dann habe ich denn Agent deaktiviert, leider auch kein Erfolg.


Es betrifft nur meine Windows VMs wo SMB-Shares drauf liegen.

Hat, wer vielleicht eine Ahnung wo hier das Problem liegen kann?


MFG
V4

Content-ID: 5614368937

Url: https://administrator.de/contentid/5614368937

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 19:11 Uhr

radiogugu
radiogugu 09.01.2024 um 09:07:39 Uhr
Goto Top
Morschen.

Sind das Windows 10/11 oder Windows Server 2016/2019/2022 VMs?

Wurden die VMs entsprechend alle lizenziert? Nach 180 Tagen der EVAL Installation fahren die Windows Server VMs ja einfach herunter.

Welche Proxmox Version kommt zum Einsatz 7 oder 8? Welche Hardware dient als Host? Treiber dort aktuell?

Gruß
Marc
v4rrimka-san
v4rrimka-san 09.01.2024 um 09:20:44 Uhr
Goto Top
Es betrifft 2 verschiedene Windows Version einmal Windows 10 und einmal Windows Sever 2016

Ja wurden sie..

Proxmox Version: 8.1.0 Updates schon alles installiert, das Problem besteht auch schon seit 4 Monaten, aber wollte mich erst selbst komplett durch Arbeiten bis ich hier anfrage.

Treiber sind so aktuell es geht
Host: hp dl360p g8 mit 24 x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2697 und 144gb ram.
v4rrimka-san
v4rrimka-san 09.01.2024 um 09:24:13 Uhr
Goto Top
Im Syslog kommt (sinngemäß)
Qemu Agent Failed Quest Ping / Quest Time Out,

dann führt Proxmox denn Befehl QMstopVMID und dann QMstartVMID aus.
10138557388
10138557388 09.01.2024 aktualisiert um 09:43:54 Uhr
Goto Top
Guckst du hier, nur den Agent aktualisieren reicht nicht, es müssen auch die virtio Treiber installiert werden, damit der Proxmox-Watchdog die VM monitoren kann, ansonsten schlägt der Ping fehl und Proxmox denkt die VM hängt und startet sie neu.
https://forum.proxmox.com/threads/guest-agent-not-running.74587/post-425 ...

Pj
ichi1232
ichi1232 09.01.2024 um 13:00:10 Uhr
Goto Top
Hi
Guck nochmal im Syslog und schau ob du "Split Lock" Meldungen findest.

https://forum.proxmox.com/threads/x86-split-lock-detection.111544/


Gruß
v4rrimka-san
Lösung v4rrimka-san 01.02.2024 um 13:00:57 Uhr
Goto Top
Habe denn Host neu aufgezogen Probleme treten seit dem nicht mehr auf, danke für die hilfe.
radiogugu
radiogugu 01.02.2024 um 22:02:26 Uhr
Goto Top
Dann mach zu den Thread face-smile

Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?

Gruß
Marc