Proxy auflösen Verteilen umgehen
Hallo,
folgende Frage.
Wir kommen Internet von einer 2. Firma.
Dort steckt ein Proxy dahinter.
Damit wir nicht bei jeden User den Proxy einstellen müssen, meinte er, ich soll vor den Switch ein Router stellen, der mit dem Proxy umgehen kann.
Sowas habe ich nie gehört und finde auch im WWW nichts.
Könnte ihr mir dazu mehr sagen?
Und welche Router das können?
Danke
folgende Frage.
Wir kommen Internet von einer 2. Firma.
Dort steckt ein Proxy dahinter.
Damit wir nicht bei jeden User den Proxy einstellen müssen, meinte er, ich soll vor den Switch ein Router stellen, der mit dem Proxy umgehen kann.
Sowas habe ich nie gehört und finde auch im WWW nichts.
Könnte ihr mir dazu mehr sagen?
Und welche Router das können?
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 355995
Url: https://administrator.de/forum/proxy-aufloesen-verteilen-umgehen-355995.html
Ausgedruckt am: 20.05.2025 um 23:05 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
entweder hast du ne Firewall davor die nur dem Proxy das Internet erlaubt - dann hilft dir nen Router davor mal so gar nix... Oder du hast nen Transparenten Proxy - auch dann hilft der nicht... und da ich keinen Admin kenne der einen Proxy aufsetzt und dann will das der umgangen werden kann (dann könnte "er" das ja einfach mal für euer Netz abschalten) vermute ich mal ganz stark das dies eine übliche Freitagsfrage ist.... Denn wenn "er" das eh schon empfiehlt - dann kann "er" es ja auch kurz einbauen...
entweder hast du ne Firewall davor die nur dem Proxy das Internet erlaubt - dann hilft dir nen Router davor mal so gar nix... Oder du hast nen Transparenten Proxy - auch dann hilft der nicht... und da ich keinen Admin kenne der einen Proxy aufsetzt und dann will das der umgangen werden kann (dann könnte "er" das ja einfach mal für euer Netz abschalten) vermute ich mal ganz stark das dies eine übliche Freitagsfrage ist.... Denn wenn "er" das eh schon empfiehlt - dann kann "er" es ja auch kurz einbauen...
Kollege Maretz hat Recht. Die Aussage ist technicher Blödsinn, denn wenn der Proxy TCP 80 und TCP 443 zwangsredirected nützt ein NAT Router davor rein gar nix. Vergiss den Unsinn also oder frag mal den ominösen Firmenmitarbeiter wie er sich dann vorstellt wie eine Router Kaskade das lösen soll ?
Vermutlich hat der "Kollege" keinereli Netzwerk Erfahrung und wild geraten.
Vermutlich hat der "Kollege" keinereli Netzwerk Erfahrung und wild geraten.
Der Proxy ist wohl ne Firewall.
Was ja dann ein himmelweiter Unterschied ist !Fazit: In deinem Beitrag sind zuviel Konjunktive und Ratereien. Du weisst ja eigentlich gar nichts über die Netzstruktur und Design und versuchst mit spekulativem Raten zu einer Lösung zu kommen was natürlich nicht wirklich zielführend ist.
Mach dich doch erstmal schlau wie es genau aussieht. Dann kommt man auch zu einer einfachen Lösung.
So, mit Raterei drehen wir uns hier nur im Kreis
nun - wenn man sich das alles mal so durchliest dann kommt man doch recht schnell dazu das der TO den Admin eher nicht Fragen kann - weil der sonst kurz die grosse 20-KG Allzwecklösung in Hammerform rausholt... Mal ernsthaft, wieviele von euch bauen ne Firewall/nen Proxy auf und sagen dann zum Anwender "ach, dann umgeh den halt"? Zumindest alle die ich so kennen würden aus eigener Faulheit dann einfach die FW/den Proxy ganz weglassen und gut ist...