uridium69
Goto Top

PRTG Server auf anderen Server zügeln

Hallo allerseits

Ich muss unsere Monitoring Software PRTG auf einen anderen Server zügeln. (Windows Server 2012 R2 auf einen Windows Server 2022)
Es handelt sich um die Gratis Version bis 100 Sensoren.
Zuerst würde ich PRTG auf dem neuen Server installieren. Danach möchte ich gerne alle Einstellungen (Sensoren, Alarme, Email, Lizenzfile) auf den neuen Server übertragen, wo finde ich genau was, ? Hat dies schon mal jemand gemacht?

Viele Grüsse uridium69

Content-Key: 7469820407

Url: https://administrator.de/contentid/7469820407

Printed on: April 27, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Crusher79
Crusher79 Jun 09, 2023 at 11:37:06 (UTC)
Goto Top
Hallo, nein hab ich nicht.

https://www.paessler.com/de/support/how-to/migrate-prtg-installation

Was damit? Wenn man die Anleitung mal durchackert....

mfg Crusher
Member: Coreknabe
Coreknabe Jun 09, 2023 at 11:52:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

ja, hab ich schon gemacht, klappt absolut problemlos, wenn man das so wie @Crusher79 vorschlägt, macht face-smile

Gruß
Member: ipzipzap
ipzipzap Jun 09, 2023 at 11:53:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @uridium69:
Hat dies schon mal jemand gemacht?

Ja, schon mehrfach. Einfach genau die Anleitung durcharbeiten, die @Crusher79 schon verlinkt hat. Fertig. Hat Paessler schon gut beschrieben.

cu,
ipzipzap
Member: uridium69
uridium69 Jun 09, 2023 at 12:59:17 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen, ich bin gerade dabei es gemäss der Anleitung zu machen und melde mich dann wieder ob es geklappt hat oder nicht face-smile
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Jun 09, 2023 at 13:29:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

wo sagt man denn "zügeln"? face-smile

Gruß
Member: uridium69
uridium69 Jun 09, 2023 at 13:38:02 (UTC)
Goto Top
@ArnoNymous: Wir Schweizer ^^
Member: aqui
aqui Jun 10, 2023 updated at 11:49:26 (UTC)
Goto Top
wo sagt man denn "zügeln"?
Ist zumindestens kein Hannoveraner Deutsch und missversteht jeder nördlich des Bodensees.
Dort bedeutet "zügeln" das man etwas begrenzt oder beschneidet. (zurückhalten, beherrschen, unter Kontrolle bringen sagt der Duden)
Bedeutet also das der TO vermutlich seinen Server in der Performance einschränken will. 🤣
Member: PeterGyger
PeterGyger Jun 11, 2023 at 09:46:42 (UTC)
Goto Top
Lieber Aqui

Die zweite Bedeutung von zügeln ("hold your horses") die Du ansprichst, ist Hochdeutsch.
Die kenne ich in keinem mir bekannten deutschen Dialekt - von Österreich, Schweiz bis Deutschland.

"Zügeln" ist einfach eine Kurzform von "umziehen".

"Alemanisch" spricht man auch innerhalb der heutigen Grenzen Deutschlands. Nebst anderen Dialekten face-wink
Man sollte seinen Dialekt pflegen und brauchen (Brauchtum). Was nicht heisst, dass man die Hochsprache vernachlässigen soll.

Beste Grüsse
Member: uridium69
uridium69 Jun 12, 2023 updated at 06:52:24 (UTC)
Goto Top
Morgen allerseits

Irgendwie hat es nicht geklappt, gemäss der PRTG Anleitung. Ich habe alle Verzeichnisse kopiert, und als ich den PRTG startete kamen nur die vorinstallierten Sensoren, ansonsten nichts. Nun wollte ich heute Morgen den PRTG benutzen und als ich auf dem neuen Server das PRTG starten wollte, kommt seit sicher 5 Minuten folgende Meldung:
Endlosschlaufe, keine Ahnung was jetzt abgeht, sollte ich alles wieder deinstallieren ?
prtg
Member: Coreknabe
Coreknabe Jun 12, 2023 at 07:37:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast Du das hier schon gesehen und kontrolliert?
https://kb.paessler.com/en/topic/333-how-do-i-solve-a-connection-refused ...

Deinstallieren ist feige, jetzt geht's nur noch nach vorn! face-smile

Gruß
Member: uridium69
uridium69 Jun 12, 2023 at 08:33:13 (UTC)
Goto Top
Danke, jup, hab noch herausgefunden das es nicht auf HTTPS eingestellt war, wobei das wohl kein Problem sein sollte die lokale Konsole zu starten, ich komme rein, aber sehe nach wie vor nur die Standarteinstellungen.
Was mache ich falsch ? Werden eigentlich die Benutzereinstellungen übernommen, die Alarmmeldungen, Schwellwerte?
Member: Coreknabe
Coreknabe Jun 12, 2023 at 08:44:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

das wird alles komplett übernommen, wenn Du Dich an die Anleitung gehalten hast. Geh das noch mal durch, irgendwo hast Du was übersehen.

Gruß
Member: uridium69
uridium69 Jun 12, 2023 at 08:58:19 (UTC)
Goto Top
@Coreknabe: Also wenn ich die Anleitung richtig interpretiert habe, habe ich alles aus dem Verzeichnis
%programdata%\Paessler\PRTG Network Monitor inkl. Unterverzeichnisse kopiert (beim gestoppten Dienste beider Server).
Member: Coreknabe
Coreknabe Jun 12, 2023 at 09:55:45 (UTC)
Goto Top
Dann würde ich den Verzeichnisinhalt Alt/Neu noch einmal abgleichen. Im Windows Explorer "Volle Sicht" (versteckte Dateien, Systemdateien) aktivieren.

Gruß
Member: uridium69
uridium69 Jun 12, 2023 at 10:36:55 (UTC)
Goto Top
@Coreknabe: Also auf dem Quelle Rechner sind alle Dateien sichtbar, auch verstecke usw.... Habe folgendes gemacht:

Dienste auf beiden Server gestoppt, alles erneut kopiert, (gab keinerlei Probleme), Anzahl Dateien verglichen schaut gut aus, Dienste auf neuem PRTG gestartet, wieder nur prtgadminuser und kein einziger Sensor importiert, was zum Geier ist hier falsch ?
Member: Coreknabe
Coreknabe Jun 12, 2023 at 11:26:02 (UTC)
Goto Top
Hm...

Wirklich alle Dateien kopiert, die in der Anleitung vorgegeben sind? Im PRTG Administration Tool stimmt der Pfad zur DB? --> PRTG Core Server --> Lokaler Speicherort für Datendateien und Monitoring-Datenbank

Ansonsten ist der Paessler-Support sehr gut...

Gruß
Member: uridium69
uridium69 Jun 12, 2023 at 12:20:47 (UTC)
Goto Top
@Coreknabe: Ja habe soeben alles im Admintoool verglichen, stimmt überein, habe jetzt dem Support geschrieben..Irgendwo muss noch etwas fehlen, derzeit schaut es aus als ob er NICHTS kopiert hätte, weder Sensoren, Benutzerdaten, Alarmsettings, Emailadressen usw..