Prüfen, ob Datei textbasiert ist
Guten Morgen,
ich habe folgendes Problem:
ich habe ein Script, das Dateien konvertiert, aber bei nicht textbasierten Dateien sich aufhängt.
Kann man per Batch (oder VBS script) herausfinden, ob eine Datei textbasiert ist?
Vielen Dank im Vorraus,
Alme123
ich habe folgendes Problem:
ich habe ein Script, das Dateien konvertiert, aber bei nicht textbasierten Dateien sich aufhängt.
Kann man per Batch (oder VBS script) herausfinden, ob eine Datei textbasiert ist?
Vielen Dank im Vorraus,
Alme123
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 202433
Url: https://administrator.de/contentid/202433
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 17:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Alme123!
Wie sieht denn Deine Definition von "textbasiert" aus?
Grundsätzlich sollte sich per VBScript die Datei als "Text" einlesen und dann zeichenweise interpretieren lassen (zB Prüfung, ob in den ersten 100 Zeichen andere Steuerzeichen als TAB oder Zeilenumbruch = Codes 9, 10, 13 vorkommen) ...
Grüße
bsatla
Wie sieht denn Deine Definition von "textbasiert" aus?
Grundsätzlich sollte sich per VBScript die Datei als "Text" einlesen und dann zeichenweise interpretieren lassen (zB Prüfung, ob in den ersten 100 Zeichen andere Steuerzeichen als TAB oder Zeilenumbruch = Codes 9, 10, 13 vorkommen) ...
Grüße
bsatla
Hallo Alme123!
Das sähe etwa so aus:
Dieses Script (gespeichert als "D:\Check4Text.vbs") könntest Du zB aus einem Batch mit
aufrufen ...
Grüße
bastla
Das sähe etwa so aus:
T = CreateObject("Scripting.FileSystemObject").OpenTextFile(WScript.Arguments(0)).ReadAll
L = Len(T)
If L > 100 Then L = 100 'nur max erste 100 Zeichen prüfen
For i = 1 To L
Code = Asc(Mid(T, i, 1))
If Code < 32 Then
Select Case Code
Case 9, 10, 13
'Zeichen sind erlaubt
Case Else
'nicht erlaubtes Sonderzeichen
NoText = True
Exit For
End Select
End If
Next
If NoText Then WScript.Quit 1
cscript //nologo "D:\Check4Text.vbs" "D:\Zu prüfende Datei.Typ" && echo könnte Textdatei sein || echo keine Textdatei
Grüße
bastla