Prüfen ob eine Datei mit run as ausgeführt wird
Hallo zusammen,
ist es möglich innerhalb einer Batch-Datei zu prüfen ob diese mit "run as" bzw. "Als Administrator ausführen" gestartet wurde?
Danke & Gruß
Ralf
ist es möglich innerhalb einer Batch-Datei zu prüfen ob diese mit "run as" bzw. "Als Administrator ausführen" gestartet wurde?
Danke & Gruß
Ralf
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 175259
Url: https://administrator.de/forum/pruefen-ob-eine-datei-mit-run-as-ausgefuehrt-wird-175259.html
Ausgedruckt am: 18.07.2025 um 02:07 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar

moin,
und falls nun die Gegenfrage kommen sollte, wie? dann vorab die Gegenfrage unter was
Gruß
- Ja
und falls nun die Gegenfrage kommen sollte, wie? dann vorab die Gegenfrage unter was
>nul 2>nul || echo keine Adminrechte
Gruß

Servus,
sorgt dafür, dass weder die Ausgabe des Befehls, noch dessen Fehler angezeigt werden.
Hybscher wäre da nur noch...
Statt echo kannst du machen, was du willst, goto, exit usw...
... und dann gäbe es halt noch 3rd Party Tools von Microsoft, wie z.B whoami, isadmin usw. die in den div. Reskits dabei sind.
Gruß
P.S.: Das mit dem "nul...." hab ich jetzt nicht ganz kapiert......
C:\>reg query HKLM\SECURITY >nul 2>nul ||echo kein admin
kein admin
sorgt dafür, dass weder die Ausgabe des Befehls, noch dessen Fehler angezeigt werden.
Hybscher wäre da nur noch...
@reg query HKLM\SECURITY >nul 2>nul ||echo kein admin
... und dann gäbe es halt noch 3rd Party Tools von Microsoft, wie z.B whoami, isadmin usw. die in den div. Reskits dabei sind.
Gruß
Hallo, ich hole das Thema noch einmal hoch.
Leider funktioniert dieses Script bei mir nicht.
Selbst wenn ich es als Admin starte, kommt die Antwort "Zugriff verweigert".
Bringt selbst als Admin Zugriff verweigert...
Gibt es da noch eine bessere Lösung?
Leider haben alle verwendeten Scripte die ich über Google gefunden habe, nicht funktioniert.
Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.
Leider funktioniert dieses Script bei mir nicht.
Selbst wenn ich es als Admin starte, kommt die Antwort "Zugriff verweigert".
@reg query HKLM\SECURITY >nul 2>nul && goto weiter || echo kein admin
:weiter
@reg query HKLM\SECURITY
Gibt es da noch eine bessere Lösung?
Leider haben alle verwendeten Scripte die ich über Google gefunden habe, nicht funktioniert.
Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.