PS Skript zum Suchen von beliebigen Worten in beliebigen Verzeichnisssen

Mitglied: Jobo10437

Jobo10437 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2020 um 17:29 Uhr, 286 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo in die Runde!

ich bin neu hier und kenne mich mit dem Erstellen von Skripten (.bat oder ps) nicht aus und wäre auf Unterstützung angewiesen.

Was soll passieren?

Ich habe in einem Hauptverzeichnis beliebig viele Unterverzeichnisse geschachtelt, auf deren unterster Ebene Dateien mit der Endung .txt liegen. Hierbei handelt es sich um die mit einer OCR-Software erstellten und abgelegten Inhalte.

Suche ich unter Win 10 im Explorer nach einem Begriff (z.B. Person, Ort), so bekomme ich das dort angezeigt.

Gewünscht ist aber, dass ich vom Stammverzeichnis (soll ausgewählt werden können) aus nach zwei oder mehr Begriffen suchen kann. Und zwar als AND bzw. OR.
Die Reihenfolge von Wort 1 und Wort 2 ist egal.
Das Ergebnis sollte idealer Weise in einer neuen Datei (Suchergebnis.txt) auf dem Desktop landen.

Ich will nicht verschweigen, dass es sich um zigtausend Dateien handelt.

Für jede Unterstützung wäre ich dankbar.
Es grüßt herzlich
Jobo
Mitglied: erikro
12.11.2020 um 18:43 Uhr
Moin,

Zitat von Jobo10437:
Ich will nicht verschweigen, dass es sich um zigtausend Dateien handelt.

wie lange darf das denn dauern? Powershell (und auch jede andere Skriptsprache) ist dafür eher zu langsam. AND und OR gehen auch in Windows Search, wenn denn die Dateien indiziert sind. Aber das scheint ja der Fall, wenn es mit einfachen Begriffen geht.
https://www.howtogeek.com/school/learning-windows-search/lesson4/

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: chkdsk
13.11.2020 um 07:42 Uhr
Probiere es mal mit folgendem Skript. Am besten mal mit einem kleinen Ordner anfangen um zu schauen, wie lang es letztendlich braucht.
Bitte warten ..
Mitglied: Jobo10437
13.11.2020 um 09:43 Uhr
Guten Morgen chkdsk,

vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe das Skript inzwischen zum Laufen bekommen (PS Rechte aktiviert und im Ausgabepfad meinen PC-Namen und Desktop angegeben).
Die Suche nach einem Begriff funktioniert.

Wie kann ich zwei oder mehr Begriffe eingeben als AND bzw. OR, z.B. a) Bonn und Berlin; b) Bonn oder Berlin.
Einzeln funktioniert es und liefert die gewünschte Ausgabe.
Die beiden Suchbegriffe müssen nicht direkt hinter einander stehen (mit Leerzeichen), sondern können beliebig im Text vorkommen (in der Regel ´je nur 1 mal). Auch kann die Reihenfolge anders sein als eingebeten --> Bonn Berlin ODER Berlin Bonn.

Gibt es dafür eine Lösung? Das wäre wirklich klasse.

Beste Grüße
Jobo
Bitte warten ..
Mitglied: chkdsk
13.11.2020 um 09:53 Uhr
Du könntest noch eine zweite, dritte,... Eingabe einbauen (zw. Zeile 15&16) und diese dann in der Ausgabe (Zeile 22) ausgeben
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
13.11.2020 um 11:39 Uhr
Hallo Jobo10437,

Eventuell kannst du dir aus diesem Beitrag:
https://administrator.de/forum/powershell-l%C3%B6sche-datei-string-filen ...
etwas basteln.

Grüße

Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: Jobo10437
13.11.2020 um 15:09 Uhr
Dass ich daran scheitere, steht außer Frage. Ich bin newbi
Jobo
Bitte warten ..
Mitglied: chkdsk
13.11.2020 um 15:34 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: Jobo10437
13.11.2020 um 18:36 Uhr
Ich bin begeistert!
Vielen Dank.

Es ergeben sich unterschiedliche Treffen, wenn ich z.B. eingeben:
Wort1: Berlin
Wort2: Hamburg
Treffer:
C:\test\M\Berlin.TXT
C:\test\M\Hamburg_Berlin.txt

Wort 1: Hamburg
Wort2: Berlin
Treffer:
C:\test\M\Bonn_Hamburg.txt
C:\test\M\Hamburg.txt
C:\test\M\Hamburg_Berlin.txt
C:\test\M\Hamburg_Bonn.txt

Es fehlt immer das Ergebnis, wenn nur der 2. Begriff gefunden wird

Anmerkung:
Ich habe in der jeweiligen Textdatei nur die Stadt/Städte eingegeben, die sich im Titel genannt sind. So konnte ich das Ergebnis schneller analysieren.

Vielleicht gibt es auch hier noch eine Lösung.
Beste Grüße
Jobo
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
gelöst MarkowitschFrageBenchmarks22 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Datenbanken
SQL Null Abfrage
gelöst newit1FrageDatenbanken18 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche eine CSV in meine Datenbank zu importieren. Das klappt auch. Die CSV hat folgendes Format: ...

Router & Routing
OPNSense statt Endian Firewall
hannes.hutmacherFrageRouter & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, wir setzen hinter der pfSense, die die direkt am Internet hängt, noch eine Endian Firewall ein. Dazwischen ...

Peripheriegeräte
Suchen Outdoor Wandler von LWL auf Cat 7 Kabel
gelöst pavelruFragePeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo Zusammen, wir suchen einen Outdoor Konverter welcher von einem kommenden LWL Kabel auf CAT 7 Lan Kabel weiter ...

Windows 10
Amazon-Werbung im MS Edge Chromium
emeriksFrageWindows 1012 Kommentare

Hi, habe hier ein Win10 Pro. Seit ca. 2-3 Wochen habe ich gelegentlich den Effekt, dass beim Suchen im ...

Router & Routing
VPN mit zweiter Fritzbox hinter einer 7590
Eagle69FrageRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Auf der einen Seite steht ein Router von Bintec, dass Model BI.IP+ (vergleichbar ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange PS-Skript Kalenderberechtigungen entfernen

anak1mFrageExchange Server8 Kommentare

Hallo zusammen, vll. kann mir jemand bei folgenden Skript helfen (ich möchte bei jeder User-Mailbox bei den Kalenderberechtitungen alle ...

Batch & Shell

PS-Skript in Batch umwandeln

gelöst robdoxFrageBatch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe wieder vor einem Problem, welches mir enorme Zeit raubt. Durch ein externes Softwareprogramm, muss ein ...

Windows Server

W2K12R2 Execution Policy problem mit PS Skript

winlinFrageWindows Server7 Kommentare

Hi Leute, habe eine W2K12R2 VM welche als Template dient und Usern zur Verfügung gestellt werden soll. In dieser ...

Batch & Shell

PS-Skript läuft bei händischer Ausführung, aber nicht als logon-Skript

gelöst erikroFrageBatch & Shell8 Kommentare

Moin, normalerweise bekommen unsere User per Skript einen Standarddrucker je nach Abteilung zugewiesen. Seit Kurzem gibt es auch Springer, ...

Windows 7

Win7 - ohne Adminrechte IP Adresse ändern, per PS-Skript

gelöst NetzwerkDudeFrageWindows 717 Kommentare

Hallo, das Ziel ist das ein User seine IP von verschiedenen festen und DHCP wechseln kann, dazu hat Win7 ...

Windows 10

Windows Such-Index

gelöst UserUWFrageWindows 104 Kommentare

Sorry für ein paar elementare Fragen zum Windows Such-Index: 1. Bei der Festlegung der Indizierungskriterien wird eine endlos lange ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud