PSEXEC - Netzwerkdrucker remote installieren
Hallo zusammen,
ich würde gerne mittels psexec auf diversen Clients Drucker installieren, welche an einem Printserver installiert sind.
Ziel ist das der User davon nichts mitbekommt und ich auch nicht mittels anderen Remotetools arbeiten muss.
Folgender Syntax funktioniert wunderbar, wenn ich ihn lokal am Client mittels Konsole, also cmd, ausführe:
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\Printserver1\Drucker1
Es öffnet sich das "Verbinden mit Drucker" Fenster, der Treiber wird vom Printserver gezogen, er installiert, fertig.
Wenn ich das ganze nun mit psexec und:
psexec \\PC1 rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\Printserver1\Drucker1
versuche, passiert nichts am Client und mein psexec läuft ins Nirvana, also ich bkeomm kein Feedback und muss meine Konsole abschiessen.
Der Drucker wird natürlich auch nicht am Client installiert.
Woran könnte es hapern?
Fehlt der absolute Pfad zur rundll32?
Ich finde hier keinen Denkansatz, wäre toll wenn jemand einen hätte.
Danke euch im Voraus.
ich würde gerne mittels psexec auf diversen Clients Drucker installieren, welche an einem Printserver installiert sind.
Ziel ist das der User davon nichts mitbekommt und ich auch nicht mittels anderen Remotetools arbeiten muss.
Folgender Syntax funktioniert wunderbar, wenn ich ihn lokal am Client mittels Konsole, also cmd, ausführe:
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\Printserver1\Drucker1
Es öffnet sich das "Verbinden mit Drucker" Fenster, der Treiber wird vom Printserver gezogen, er installiert, fertig.
Wenn ich das ganze nun mit psexec und:
psexec \\PC1 rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\Printserver1\Drucker1
versuche, passiert nichts am Client und mein psexec läuft ins Nirvana, also ich bkeomm kein Feedback und muss meine Konsole abschiessen.
Der Drucker wird natürlich auch nicht am Client installiert.
Woran könnte es hapern?
Fehlt der absolute Pfad zur rundll32?
Ich finde hier keinen Denkansatz, wäre toll wenn jemand einen hätte.
Danke euch im Voraus.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 179897
Url: https://administrator.de/contentid/179897
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 13:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Daran, das GUI Programme nicht unter PSEXEC gehen? Und das Verbinden Fenster bedeutet GUI, egal ob mit rundll gestartet oder nicht.
Außerdem sind freigegebene Drucker User-spezifisch und Dein PSEXEC geht auf Deine Anmeldung. Wenn überhaupt hättest Du also den Drucker.
Wie wäre es mit dem Startskript für den User?
Als WSH Skript ist ein freigegebenen Drucker zu installieren ein Zwei-Zeiler:
Außerdem sind freigegebene Drucker User-spezifisch und Dein PSEXEC geht auf Deine Anmeldung. Wenn überhaupt hättest Du also den Drucker.
Wie wäre es mit dem Startskript für den User?
Als WSH Skript ist ein freigegebenen Drucker zu installieren ein Zwei-Zeiler:
Set WshNetwork = WScript.CreateObject("WScript.Network")
WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection("\\Druckservername\Druckerfreigabename")