PST (1,3 GB) auf NAS - Windows 7 Client hängt sich auf :-(
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem. Und zwar habe ich auf meinem QNAP TS-219P II meine Outlook PST Datei sitzen, die ca. 1,3 GB groß ist. Von meinem Laptop aus greife ich dann auf die PST Datei zu. Zuletzt hatte ich das Phänomen, dass sich mein Outlook Client (Windows 7, 64 Bit / Office 2007) immer wieder weg hängt (keine Rückmeldung), dann geht nichts mehr, ich kann mein Outlook nur noch abschießen. Wenn ich die PST Datei lokal speichere (gepackt ist die ca. 800 MB groß), geht dies ohne Probleme! Da ich auf der Platte mir vor Zeiten ein paar Schädlinge eingefangen habe, hab ich den Rechner sicherheitshalber platt gemacht & neu aufgesetzt. Leider habe ich jetzt nicht nur bei der Sicherung das Problem, sondern auch beim normalen "Arbeiten". Testweise habe ich es auch mal auf einen Windows 8.1 Client installiert (hier läuft wohl Office 2010), wo es die Probleme scheinbar nicht gibt (hier ist es mir bis dato "nur" einmal abgestürzt). ScanOST habe ich über meine Datenbank natürlich auch schon laufen lassen.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte bzw. wie ich das in den Griff bekomme? Freue mich über ein Feedback
Beste Grüße,
Volker
ich habe ein Problem. Und zwar habe ich auf meinem QNAP TS-219P II meine Outlook PST Datei sitzen, die ca. 1,3 GB groß ist. Von meinem Laptop aus greife ich dann auf die PST Datei zu. Zuletzt hatte ich das Phänomen, dass sich mein Outlook Client (Windows 7, 64 Bit / Office 2007) immer wieder weg hängt (keine Rückmeldung), dann geht nichts mehr, ich kann mein Outlook nur noch abschießen. Wenn ich die PST Datei lokal speichere (gepackt ist die ca. 800 MB groß), geht dies ohne Probleme! Da ich auf der Platte mir vor Zeiten ein paar Schädlinge eingefangen habe, hab ich den Rechner sicherheitshalber platt gemacht & neu aufgesetzt. Leider habe ich jetzt nicht nur bei der Sicherung das Problem, sondern auch beim normalen "Arbeiten". Testweise habe ich es auch mal auf einen Windows 8.1 Client installiert (hier läuft wohl Office 2010), wo es die Probleme scheinbar nicht gibt (hier ist es mir bis dato "nur" einmal abgestürzt). ScanOST habe ich über meine Datenbank natürlich auch schon laufen lassen.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte bzw. wie ich das in den Griff bekomme? Freue mich über ein Feedback
Beste Grüße,
Volker
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 226501
Url: https://administrator.de/forum/pst-1-3-gb-auf-nas-windows-7-client-haengt-sich-auf-226501.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 16:12 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Du machst etwas was so in der Form nicht von Microsoft unterstützt wird und/oder vorgesehen wurde
und nun funktioniert es auf dem einen Laptop und auf dem anderen Laptop funktioniert es nicht und
wir sollen nun heraus finde warum das so ist, habe ich das richtig verstanden? Wie bitte sollen wir das
von zu Hause aus denn bitte bewerkstelligen?
Also ich würde die PST Datei auf dem Laptop lassen und gut ist es, eventuell kann man ja auch
die beiden Laptops miteinander bzw. untereinander synchronisieren, also die Outlookdaten!
- Wir wissen nicht wie Du auf die PST Datei zugreifst. LAN oder WLAN? GB LAN, WLAN a/b/g/n/ac?
- Welches Laptop stärker ist (CPU, RAM LAN & WLAN Schnittstelle)
- Läuft an dem Switch eine Priorisierung mittels QoS?
Nochmal, Du machst aus Unwissenheit etwas was so nicht vorgesehen ist und wohl oder übel, also
sprich früher oder später die PST Datei zerreißen bzw. beschädigen wird und dann funktioniert es bei
dem einen Laptop und nun muss es auf Biegen und Brechen auch auf dem älteren und wesentlich
schwächeren Laptop zu Laufen gebracht werden! Mein Tipp lass es und vor allem Anderen führe mal eine
Archivierung der Datei durch, also ein archiv.PST und eine Outlook.PST Datei anlegen.
Die Daten auf dem NAS zu sichern ist ja auch ok nur eben nicht auszulagern
und permanent darauf zuzugreifen.
Gruß
Dobby
Du machst etwas was so in der Form nicht von Microsoft unterstützt wird und/oder vorgesehen wurde
und nun funktioniert es auf dem einen Laptop und auf dem anderen Laptop funktioniert es nicht und
wir sollen nun heraus finde warum das so ist, habe ich das richtig verstanden? Wie bitte sollen wir das
von zu Hause aus denn bitte bewerkstelligen?
Also ich würde die PST Datei auf dem Laptop lassen und gut ist es, eventuell kann man ja auch
die beiden Laptops miteinander bzw. untereinander synchronisieren, also die Outlookdaten!
- Wir wissen nicht wie Du auf die PST Datei zugreifst. LAN oder WLAN? GB LAN, WLAN a/b/g/n/ac?
- Welches Laptop stärker ist (CPU, RAM LAN & WLAN Schnittstelle)
- Läuft an dem Switch eine Priorisierung mittels QoS?
Nochmal, Du machst aus Unwissenheit etwas was so nicht vorgesehen ist und wohl oder übel, also
sprich früher oder später die PST Datei zerreißen bzw. beschädigen wird und dann funktioniert es bei
dem einen Laptop und nun muss es auf Biegen und Brechen auch auf dem älteren und wesentlich
schwächeren Laptop zu Laufen gebracht werden! Mein Tipp lass es und vor allem Anderen führe mal eine
Archivierung der Datei durch, also ein archiv.PST und eine Outlook.PST Datei anlegen.
Die Daten auf dem NAS zu sichern ist ja auch ok nur eben nicht auszulagern
und permanent darauf zuzugreifen.
Gruß
Dobby