voda81
Goto Top

Umstieg von Outlook für Windows auf Outlook auf MacBook Wunsch wäre die PST Datei auf dem Outlook Mac

Hallo Zusammen,
Ich würde gerne ein Windows Laptop durch ein MacBook ersetzen. Hier stört mich aber zurzeit noch das "Projekt" Outlook. Die "Outlook.pst" mit allen Inhalten den Vorzügen eines Export & Import möchte ich nicht missen. Der Import der *.pst Datei ist ja auch kein Problem, nur gibt es unter Mac zurzeit ja nur die *.olm Option, die für mich aber nicht so charmant ist. Ebenfalls ist Mac Mail & Office 365/Exchange Online für dieses Szenario keine Option.
Es soll wohl an einem optimierten Outlook für Mac gearbeitet werden. Aber die Lösung scheint es so noch nicht zu geben. Habt Ihr irgendwelche Ideen, Anregungen, Lösungsansätze, wie das Ganze vielleicht doch funktionieren könnte? Ob die Datei dann später *.pst oder *.xlz heißt, ist ja auch unrelevant. Aber die Option, alles in einer Datei zu haben, möchte ich halt nicht missen. Vielleicht gibt es hier ja was oder es ist etwas in der Pipeline, was Hoffnung macht face-wink
Besten Dank vorab, viele Grüße & bleibt gesund face-smile

Content-ID: 569525

Url: https://administrator.de/contentid/569525

Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 05:11 Uhr

Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 05.05.2020 um 12:43:35 Uhr
Goto Top
Moin,

Installier einfach Windows auf Deinem Macbook. face-smile

lks
VoDa81
VoDa81 05.05.2020 um 12:49:46 Uhr
Goto Top
Moin Moin,
alternativ wäre halt eine VM. Aber das würde ich am liebsten auch vermeiden wollen, weil das auch wieder entsprechend Hardwareperformance auf dem Mac voraussetzt.
BG
NordicMike
NordicMike 05.05.2020 um 13:41:59 Uhr
Goto Top
Sagtest du nicht eben, dass es dir egal ist, ob sie .pst oder .xlz heisst? Dann müsste es dir theoretisch auch egal sein, ob es .xlz oder .olm heisst. Oder woran hakt es?
VoDa81
VoDa81 05.05.2020 um 13:55:45 Uhr
Goto Top
OK, dann frage ich nochmal etwas genauer:

  • Liegen alle meine Aufgaben, Kalendereinträge, E-Mails & Kontakte in einer zentralen *.olm Datei? Die ich dann wegsichern kann, wie ich es unter Windows kenne, um diese ggf. auf einem anderen Mac/Windows Rechner aufzuspielen?
  • Kann ich mehrere E-Mail Postfächer in eine *.olm laufen lassen, wie ich es unter dem Windows Outlook Client kenne?
  • Kann ich die *.olm (ggf. durch einen Export) im Zweifelsfall auch auf einem Windows Outlook Client importieren?
  • Gibt es sonst Punkte, die mir bei dem Wechsel von *.pst auf *.olm verloren gehen?
Deepsys
Deepsys 05.05.2020 um 14:22:37 Uhr
Goto Top
Hi,

ich frage mal anders herum, was ist denn dein Mail-Server?
Normalerweise liegen da die E-Mails, Aufgaben und so weiter drauf, da brauchst du kein PST-Krempelzeug.
Du wirst doch nicht noch per POP3 die E-Mails abholen, oder?

Und für das Backup brauchst du dir keine PST zu kopieren, das geht unter dem Mac mit TimeMachine und mind. 2 externen USB-Platten super.

Ich würde auch nicht auf ein "optimiertes Outlook für Mac" warten, Microsofts Ansatz ist definitiv Cloud First!

Viele Grüße,
Deepsys
VoDa81
VoDa81 05.05.2020 um 14:41:19 Uhr
Goto Top
Hi,

Dank Dir! Doch, das ist noch so (schäm). Auf den mobilen Geräten IMAP, auf einem Gerät ziehe ich mir dann per POP3. Klaro ist das vielleicht nicht zeitgemäß, aber fahre damit sehr gut. Deswegen auch (noch) keine Mailserver Lösung. Das wäre auf jeden Fall auch ein Ziel, am liebsten über Exchange Online. Aber habe meine Daten auch gerne bei mir & nicht in einer Cloud bzw. irgendwo anders.

Und auf das gewünschte "Outlook" werde ich mir auch keine Hoffnung machen, da werden die nicht wirklich was investieren.

Könnt Ihr was in Sachen Backup (in Verbindung mit Mac) empfehlen? Hab zurzeit noch ein QNAP mit 2 Platten im Einsatz, das schreit aber auch nach einem Update. Würde dann aber auch nur noch auf ein QNAP mit einer Platte setzen. Aber auch da gibt es ja sehr viele Ansätze & Möglichkeiten.


Viele Grüße, Volker
Deepsys
Deepsys 05.05.2020 um 14:51:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @VoDa81:
Auf den mobilen Geräten IMAP, auf einem Gerät ziehe ich mir dann per POP3.
Würde ich einfach alle auf IMAP stellen face-wink

Und auch deine E-Mails laufen im Internet im Klartext rum, da mache ich mir um E-Mails bei einem Provider wie GMX oder 1&1 weniger Sorgen.
sicher ist nur Verschlüsselt

Könnt Ihr was in Sachen Backup (in Verbindung mit Mac) empfehlen? Hab zurzeit noch ein QNAP mit 2 Platten im Einsatz, das schreit aber auch nach einem Update. Würde dann aber auch nur noch auf ein QNAP mit einer Platte setzen. Aber auch da gibt es ja sehr viele Ansätze & Möglichkeiten.
Wie geschrieben, das integrierte TimeMachine mit 2 USB-Platten, eine außerhalb des Hauses.
Und ich meine aktuelle QNAP/Synologie können auch TimeMachine nutzen ..