PTR Record falsche IP
Hallo zusammen,
ich habe ein merkwürdiges Problem.
Es geht um einen Exchange Server im Rechenzentrum. 2 Server + Firewall.
Ich habe einen Exchange Server der unter der öffentlichen IP 217.x.x.99 erreichbar ist, zu dieser IP bzw. dem Hostname ist der A-Record, MX-Record und der PTR-Record geschaltet.
Also:
MX: mx.domain.de
PTR 217.x.x.99
A-Record 217.x.x.99
Meine Firewall hat die öffentliche IP 217.x.x.124.
Wenn ich nun Mails an Web.de versende, bekomme ich die Rückmeldung: fehlerhafter PTR Record, in dem dann die IP der Firewall steht und nicht die, die ich beim Provider gesetzt habe vom Exchange Server.
Wenn ich ein Telnet auf: telnet mx01.kundenserver.de 25 aufrufe bekomme ich die Meldung:
554-kundenserver.de (mxeue006) Nemesis ESMTP Service not available
554-No SMTP service
554 invalid DNS PTR resource record, IP=217.x.x.124
Kann mir jemand sagen was ich falsch konfiguriert habe?
Lieben Dank
ich habe ein merkwürdiges Problem.
Es geht um einen Exchange Server im Rechenzentrum. 2 Server + Firewall.
Ich habe einen Exchange Server der unter der öffentlichen IP 217.x.x.99 erreichbar ist, zu dieser IP bzw. dem Hostname ist der A-Record, MX-Record und der PTR-Record geschaltet.
Also:
MX: mx.domain.de
PTR 217.x.x.99
A-Record 217.x.x.99
Meine Firewall hat die öffentliche IP 217.x.x.124.
Wenn ich nun Mails an Web.de versende, bekomme ich die Rückmeldung: fehlerhafter PTR Record, in dem dann die IP der Firewall steht und nicht die, die ich beim Provider gesetzt habe vom Exchange Server.
Wenn ich ein Telnet auf: telnet mx01.kundenserver.de 25 aufrufe bekomme ich die Meldung:
554-kundenserver.de (mxeue006) Nemesis ESMTP Service not available
554-No SMTP service
554 invalid DNS PTR resource record, IP=217.x.x.124
Kann mir jemand sagen was ich falsch konfiguriert habe?
Lieben Dank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 256824
Url: https://administrator.de/contentid/256824
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 00:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
deine Firewall macht NAT ?!
Gruß jodel32
deine Firewall macht NAT ?!
Gruß jodel32
Das Problem muss definitiv im Rechenzentrum liegen, denn dies tauscht ja die SRC IP des IP-Pakets durch die IP der Firewall aus, da liegt also eine SRCNAT-Fehlkonfiguration auf deren Firewall/Router vor ...oder die haben einen Internet-Anbieter bei dem immer nur die eine IP des Blocks als Absenderadresse gesetzt wird, das gibt's auch den Fall.