liquidbase
Goto Top

Public-Freigabe fehlerhaft - erlaubt keinen Zugriff

Guten Morgen!

Derzeit habe ich mit einer Freigabe auf dem DC (Daten folgen noch) den ich hier betreibe ein Problem. Bei der Freigabe handelt es sich um Public. Im Normalfall sollte sie so funktionieren, dass jeder in dem Netzwerk die Möglichkeit hat Daten zu speichern, bearbeiten oder auch löschen. Sinn und Zweck ist halt das die Leute hier während der Schulungen ohne Schwierigkeiten Daten auszutauschen und ihre Gruppenarbeiten entsprechenden durchführen können.

Die Freigabe ist über ACLs geregelt wo jede Benutzergruppe als Administrator auf die Freigabe Public geschaltet ist. Selbst meine Wenigkeit als Domain Admin kann nur Dateien erstellen oder rein kopieren, aber bearbeiten oder öffnen geht nicht. Mit dem Umstand macht die Public-Freigabe wenig Sinn. Das Unlogische dabei ist, das die Freigabe zuvor funktioniert hat und seit gut zwei Wochen nicht mehr.

Serverdaten:
DC: Zentyal 3.3.5 mit aktuellen Patches
Samba: Samba4 in Version 4.1.5

Was geht:
Erstellen von Dateien / Ordnern
Löschen von Dateien / Ordnern

Was geht nicht:
Öffnen / Lesen von Dateien

Lösungsversuche bisher:
Ändern der Rechte => kein Erfolg
Neuerstellung => kein Erfolg
ACL ändern auf einzelne Nutzer => kein Erfolg
Rechte für "Jeder aktiv" => kein Erfolg
Freigabe durch GPO => kein Erfolg (hat sogar das identische Ergebnis, Erstellen von Dateien möglich, Bearbeiten der Dateien nicht möglich)

getfacl:
# file: home/samba/shares/public
# owner: root
# group: Administrators
user::rwx
user:root:rwx
user:sync:rwx
user:3000000:rwx
user:3000002:rwx
group::rwx
group:adm:rwx
group:Administrators:rwx
group:3000002:rwx
group:Verwaltung:rwx
group:Teilnehmer:rwx
group:Dozenten:rwx
mask::rwx
other::---
default:user::rwx
default:user:root:rwx
default:user:sync:rwx
default:user:3000000:rwx
default:user:3000002:rwx
default:group::---
default:group:adm:rwx
default:group:Administrators:rwx
default:group:3000002:rwx
default:group:Verwaltung:rwx
default:group:Teilnehmer:rwx
default:group:Dozenten:rwx
default:mask::rwx
default:other::---

Wie man in den ACL sehen kann sollten alle Nutzergruppen auch entsprechend offen mit der Public-Freigabe arbeiten könne.
Mittlerweile habe ich Public auch auf ein chmod 777 gesetzt um "Jeder" ebenfalls mit entsprechenden Nutzungsrechten auszustatten, was allerdings auch keinen Erfolg gebracht hatte.
Die gleiche Frage ist derzeit auch im Zentyal-Supportforum aktiv.
Sollte jemand eine Idee haben woran das liegen könnte oder einen Vorschlag parat haben wie man das Problem lösen könnte bin ich dafür immer zu haben.
Abschließend muss ich sagen das der Zentyal wohl ein Problem mit dem Ordnernamen Public haben muss, was mir aber doch unlogisch erscheint. Zuvor hat die Freigabe ja einwandfrei funktioniert und ich wüßte jetzt auch nicht welches Zeichen in diesem Ordnernamen ein Problem verursacht. Bei Umlauten kann ich das ja noch verstehen aber bei normalen Zeichen?

Danke schon mal im voraus für alle Hilfe.

greetz liquid

@edit:
Das Löschen der Dateien funktioniert wieder. Dabei habe ich seit dem erstellen des Postings bis jetzt nichts an der Freigabe geändert.

Content-Key: 232475

Url: https://administrator.de/contentid/232475

Printed on: June 19, 2024 at 10:06 o'clock

Member: liquidbase
liquidbase Mar 31, 2014 at 10:10:46 (UTC)
Goto Top
Fehler ist gefunden.
Ursache des Problems war ein fehlerhaftes Update, was rückgängig gemacht habe. Danach lief auch wieder das public-Laufwerk.