Punkt-Unterstrich-Dateien (Mac) per Batch unter Windows löschen
Hallo Zusammen,
eigentlich möchte ich aus diversen Unterordnern in Windows
die MAC-Überbleibsel Dateien (beginnend mit "._") herauslöschen.
Bsp.:
im Ordner xy liegen diese zwei Dateien und die Erste davon soll gelöscht werden:
._test.pdf
test.pdf
Die relevante Zeile funktioniert aber leider nur gegenteilig (löscht mir das "korrekte" File):
For /f "Delims=" %%A in ('Dir /S/B/A-D "*.pdf"') Do Del "%%A"
Die ersten Versuche mit "._*.pdf" funktionierten ebensowenig.
Was komisch dabei ist:
Das "*.pdf" müßte doch eigentlich alle PDF Dateien in dem Ordner löschen,
es bleiben aber die mit dem Präfix "._" bestehen.
Kann es daran liegen, das dies eigentlich keine "richtigen" Dateien sind ("schwaches" Icon)?
Wie bekomme ich die dann gelöscht (per batch)?
"Von Hand" funktionierts doch auch...
Vielen Dank schonmal für Eure Mühe,
nummer80
eigentlich möchte ich aus diversen Unterordnern in Windows
die MAC-Überbleibsel Dateien (beginnend mit "._") herauslöschen.
Bsp.:
im Ordner xy liegen diese zwei Dateien und die Erste davon soll gelöscht werden:
._test.pdf
test.pdf
Die relevante Zeile funktioniert aber leider nur gegenteilig (löscht mir das "korrekte" File):
For /f "Delims=" %%A in ('Dir /S/B/A-D "*.pdf"') Do Del "%%A"
Die ersten Versuche mit "._*.pdf" funktionierten ebensowenig.
Was komisch dabei ist:
Das "*.pdf" müßte doch eigentlich alle PDF Dateien in dem Ordner löschen,
es bleiben aber die mit dem Präfix "._" bestehen.
Kann es daran liegen, das dies eigentlich keine "richtigen" Dateien sind ("schwaches" Icon)?
Wie bekomme ich die dann gelöscht (per batch)?
"Von Hand" funktionierts doch auch...
Vielen Dank schonmal für Eure Mühe,
nummer80
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 136752
Url: https://administrator.de/contentid/136752
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 16:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin nummer80,
willkommen im Forum.
Diese Ex-MAC-Dateien mit der Namenskonvention "._*.*" sind als Hidden/System gekennzeichnet, deshalb gehen dir diese Dateien bei den normalen Wildcard-Recherchen mit "DIR *.*" oder "FOR ...in (*.*)" durch die Lappen.
Bitte überprüf mal am CMD-Prompt anhand einer Datei (">" nicht mit eingeben; ist mein Prompt)
...anstatt meines Beispiel-Namens "._test.txt" (die ich mir angelegt habe) bitte einen bei dir existierenden Dateinamen nehmen.
Poste bitte dein Ergebnis des ATTRIB-Anzeige-Befehls.
Grüße
Biber
willkommen im Forum.
Diese Ex-MAC-Dateien mit der Namenskonvention "._*.*" sind als Hidden/System gekennzeichnet, deshalb gehen dir diese Dateien bei den normalen Wildcard-Recherchen mit "DIR *.*" oder "FOR ...in (*.*)" durch die Lappen.
Bitte überprüf mal am CMD-Prompt anhand einer Datei (">" nicht mit eingeben; ist mein Prompt)
>attrib ".*.txt"
A SH D:\temp\._test.txt
>dir /b ".*.txt"
Datei nicht gefunden
>dir /ah /b ".*.txt"
._test.txt
...anstatt meines Beispiel-Namens "._test.txt" (die ich mir angelegt habe) bitte einen bei dir existierenden Dateinamen nehmen.
Poste bitte dein Ergebnis des ATTRIB-Anzeige-Befehls.
Grüße
Biber
Moin nummer80,
Dir anscheinend noch nicht... aber ich wollte dich schon selbst auf die lösung ("...zum Greifen nah...") kommen lassen.
Noch mal ein Versuch:
Setzt doch mal den DIR-Schalter "/ah" in dein ganz oben gepostetes "FOR /F ...%a in ('DIR ...')" -Statement ein...
Grüße
Biber
hilft das irgendwie ?
ja, uns hilft das irgendwie..Dir anscheinend noch nicht... aber ich wollte dich schon selbst auf die lösung ("...zum Greifen nah...") kommen lassen.
Noch mal ein Versuch:
Setzt doch mal den DIR-Schalter "/ah" in dein ganz oben gepostetes "FOR /F ...%a in ('DIR ...')" -Statement ein...
Grüße
Biber
moin nummer80,
wie auch bastla in dem von dir angegebenen Beitrag anmerkte: Überrascht mich, dass es bei dir nicht wie angegeben geht. bei mir geht es in einem Schritt (XP Prof SP3).
Egal - da du es ja nur einmal in diesem Leben brauchst, nimm die bei dir funktionierende Lösung.
bestenfalls verkürzt als eine FOR-Anweisung:
die du as is vom CMD-Prompt abschicken kannst.
Grüße
Biber
wie auch bastla in dem von dir angegebenen Beitrag anmerkte: Überrascht mich, dass es bei dir nicht wie angegeben geht. bei mir geht es in einem Schritt (XP Prof SP3).
Egal - da du es ja nur einmal in diesem Leben brauchst, nimm die bei dir funktionierende Lösung.
bestenfalls verkürzt als eine FOR-Anweisung:
for /f "delims=" %A in ('Dir /B /S /A-D "._*.pdf"') do attrib -H "%A" & del "%A"
Grüße
Biber