Pushmail funktioniert nicht, vermutlich wegen Zertifikatsproblemen
Hallo Zusammen
Wir haben einen Exchange 2003 Server in unserem internen LAN im Einsatz. Port 25 und 443 sind via Portforwarding auf den Server (durch einen ISA-Server) geroutet.
Ich habe nun von Geotrust.com ein Probe SSL Zertifikat bestellt und das nach Anleitung installiert (Standardwebseite -> Zertifikate anfordern, etc.). Wenn ich nun per OWA darauf connecte erhalte ich das Schlüsselsymbol in der Adressleiste und keinerlei Fehlermeldungen, ich denke das müsste das Anzeichen sein, dass das Zertifikat funktioniert oder?
Probiere ich das nun mit einem iPhone aus, erscheint die Meldung "Das Zertifkat konnte nicht überprüft werden", ich habe es aber manuell Installiert. Bei einem Windows Mobile Gerät (z.B. HTC) funktioniert es ebenfalls nicht, aber ohne Fehlermeldung.
Ich frag mich langsam wo der Grund liegen kann das da kein Zertifikat gefunden wird, oder liegt das Problem ganz woanders?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Grüsse
Michael
Wir haben einen Exchange 2003 Server in unserem internen LAN im Einsatz. Port 25 und 443 sind via Portforwarding auf den Server (durch einen ISA-Server) geroutet.
Ich habe nun von Geotrust.com ein Probe SSL Zertifikat bestellt und das nach Anleitung installiert (Standardwebseite -> Zertifikate anfordern, etc.). Wenn ich nun per OWA darauf connecte erhalte ich das Schlüsselsymbol in der Adressleiste und keinerlei Fehlermeldungen, ich denke das müsste das Anzeichen sein, dass das Zertifikat funktioniert oder?
Probiere ich das nun mit einem iPhone aus, erscheint die Meldung "Das Zertifkat konnte nicht überprüft werden", ich habe es aber manuell Installiert. Bei einem Windows Mobile Gerät (z.B. HTC) funktioniert es ebenfalls nicht, aber ohne Fehlermeldung.
Ich frag mich langsam wo der Grund liegen kann das da kein Zertifikat gefunden wird, oder liegt das Problem ganz woanders?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
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Michael
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6 Kommentare
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Hallo,
zunächst vielen Dank, dass Du "Voraus" mit einem "r" geschrieben hast, ich führe einen (vergeblichen) Kampf gegen die ganzen "Vorraus", "Vorraussetzungen", "herraus" etc....
Zur Frage: Welche Exchange-Version (Service Pack?) Hast Du ggf. Outlook Mobile Access aktiviert?
http://www.msxfaq.de/mobil/oma.htm
Weitere Infos auch noch hier: http://www.msxfaq.de/mobil/eas.htm
und auf den verwandten Seiten.
Grüße
zunächst vielen Dank, dass Du "Voraus" mit einem "r" geschrieben hast, ich führe einen (vergeblichen) Kampf gegen die ganzen "Vorraus", "Vorraussetzungen", "herraus" etc....
Zur Frage: Welche Exchange-Version (Service Pack?) Hast Du ggf. Outlook Mobile Access aktiviert?
http://www.msxfaq.de/mobil/oma.htm
Weitere Infos auch noch hier: http://www.msxfaq.de/mobil/eas.htm
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Grüße