Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Putty SSH to Ubuntu mit openssh private key

Mitglied: winlin

winlin (Level 2) - Jetzt verbinden

12.08.2020 um 10:42 Uhr, 313 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Leute,

hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe eine Linux Ubuntu 18.04 VM auf die ich mit folgenden Files on meiner Windows VM mit Putty zugreifen sollte.
File1:
Bisher war das immer so das ich ein *.key File hatte das ich in putty importieren konnte dann einen passphrase eingegeben habe und dann ein ppk file erstellen konnte welchen ich dann im putty im Pfad AUTH angegeben hatte.

Klappt aber hier nicht. Egal wie ich diese beiden Files im Puttygen hinzufügen möchte erscheint der Fehler:
Can´t load private key (no private key)
Mitglied: 145033
12.08.2020, aktualisiert um 10:50 Uhr
Nur das hier:
in eine Datei speichern und dann in Puttygen über Conversions > "Import key" den OpenSSH private Key importieren, dann über "Save private key" als PPK speichern feddisch.
Bitte warten ..
Mitglied: winlin
12.08.2020 um 10:56 Uhr
Auch schon gemacht. Dann erscheint "could not load priate key (unrecognized key type).
Und das File heisst auch *.key
Bitte warten ..
Mitglied: 145033
12.08.2020, aktualisiert um 11:03 Uhr
Zitat von winlin:

Auch schon gemacht. Dann erscheint "could not load priate key (unrecognized key type).
Und das File heisst auch *.key
File entweder beschädigt oder unsupporteter Algo des Key , oder veraltete PuttyGen Version ...
Bitte warten ..
Mitglied: winlin
12.08.2020 um 11:10 Uhr
putty gen ersion:
Release 0.67

habe auch über die powershell ersucht ssh auf die ubuntu kiste zu machen aber da bekomme ich ja den fehler permission denied publickey. zur info ich komme gerade selber nicht auf die ubuntu maschine, admin net da kommt erst freitag. habe also nur diese files bekommen IP und das passphrase
Bitte warten ..
Mitglied: 145033
12.08.2020, aktualisiert um 11:45 Uhr
Zitat von winlin:

putty gen ersion:
Release 0.67
Viel zu alt!, aktuell ist Release 0.74 !
https://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/latest.html

Die alte Version kennt erstens neuere Algos nicht und kann vor allem (für dich relevant) das neuere OpenSSH Format noch nicht importieren, die neue kann das alles, also lade sie und du wirst sehen das es damit klappt!

Neue Version:

screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Alte Version

screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Fabezz
12.08.2020 um 12:44 Uhr
Den key unter den Agent von Putty eingebunden? Und läuft der Agenda auch?
Den Key auch auf dem Ubuntu Server hinterlegt?
Bitte warten ..
Mitglied: 145033
12.08.2020, aktualisiert um 13:22 Uhr
Zitat von Fabezz:

Den key unter den Agent von Putty eingebunden? Und läuft der Agenda auch?
Den Key auch auf dem Ubuntu Server hinterlegt?
Vielleicht erst mal den Post lesen ...Er hat den Key ja noch nicht mal ins PPK Format umgewandelt 🙈
Bitte warten ..
Mitglied: Fabezz
12.08.2020 um 15:00 Uhr
Vielleicht den Post unter deinem Lesen (10.56Uhr).
Da steht dass er es schon gemacht hat
Aber man kann hier auch nicht sehen wo es bei ihm hängt.
Bitte warten ..
Mitglied: 145033
12.08.2020, aktualisiert um 15:25 Uhr
Zitat von Fabezz:

Vielleicht den Post unter deinem Lesen (10.56Uhr).
Da steht dass er es schon gemacht hat
In Puttygen nicht in Putty !
Aber man kann hier auch nicht sehen wo es bei ihm hängt.
Doch, er bekommt den private key mit seiner alten Puttygen Version nicht umgewandelt. Er muss sich nur die neueste Version davon ziehen und schon wird der Import in Puttygen und die Umwandlung in eine PPK einwandfrei funktionieren.
Probier es einfach mal selbst mit einer 0.67er Puttygen einen modernen OPENSSH Key zu importieren => FUNKTIONIERT NICHT!

Also Thema gegessen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Ubuntu-Putty hilfe
gelöst Frage von 141874Ubuntu53 Kommentare

Hallo Wie ändere ich einen ssh Port auf Linux Ubuntu? LG Nickolas

RedHat, CentOS, Fedora
OpenSSH Public Key klappt nicht
Frage von achim22RedHat, CentOS, Fedora10 Kommentare

Hi, irgendwie bekomme ich das mit dem OpenSSH Public Key nicht hin. Es wird immer nach einem PW gefragt. ...

Windows Netzwerk

SSH Windows Server 2019 Autologin mit SSH-Key

gelöst Frage von supertuxWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo, ich bin Neuling in Sachen SSH und habe mir unter Windows Server 2019 den SSH-Server installiert und eingerichtet. ...

Batch & Shell

SSH mit public key im Skript

gelöst Frage von erikroBatch & Shell8 Kommentare

Moin, ich finde es nicht bei Tante Googel. Sie erzählt mir immer nur, wie ich den SSH-Server so einrichte, ...

Linux Netzwerk

Reverse SSH Tunnel mit Putty unter Windows bauen

gelöst Frage von SonnenTonyLinux Netzwerk54 Kommentare

Guten Morgen, Ich möchte einen Tunnel wie hier bauen. Leider funktioniert die Anleitung nicht wenn ich sie so nach ...

Debian

OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert

gelöst Frage von Dennis93Debian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Sophos Software Appliance UTM - VLAN - CISCO SG Series Switches
gelöst Frage von Xaero1982Netzwerke21 Kommentare

Moin Zusammen, zu Testzwecken und rumprobieren hab ich mir einen ESX installiert mit 3 LAN Ports. Auf dem ESX ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS11 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Windows Netzwerk
Firmennetzwerk mit 3 PC
gelöst Frage von greenhorn1Windows Netzwerk10 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass die Experten in diesem Forum auch mir mit meinen ...

PHP
Direkter Zugriff auf Ergebnisseite des php-Formulars möglich?
gelöst Frage von EsekylPHP9 Kommentare

Hallo Freunde, ich würde gern die Abfuhrtermine unseres hiesigen Anbieters automatisiert abrufen. Es gibt auf deren Homepage ein Formular, ...

Windows Netzwerk
Orientierung zur Weiterbildung
Frage von Thomas33Windows Netzwerk8 Kommentare

Hi, ich möchte und muss mich im Bereich der IT weiter Bilden. Ich selber komme aus der Elektrotechnik, daher ...

Multimedia & Zubehör
Präsentation TV für Teambesprechungen
Frage von itsk-robertMultimedia & Zubehör8 Kommentare

Hallo, wir würden bei uns im Büro einen TV benötigen ca. 60" - 70" mit dem wir uns via ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN