Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Pwdlastset ändern

Mitglied: ralfkausk

ralfkausk (Level 1) - Jetzt verbinden

16.07.2014 um 16:39 Uhr, 7716 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen

Ich möchte den Wert für "pwdlastset" im Active Directory ändern.
Hintergrund ist der das aktuell in einer OU alle Benutzerkonten mit "Password never expires" eingerichtet wurden.
Gibt es eine möglichkeit dies mit einem Powershell Skript zu machen?

Die Funktion das Kennwort beim nächsten anmelden zu ändern ist leider keine Option!

Gruß Ralf
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 16.07.2014, aktualisiert 21.07.2014
Hallo Ralf,
folgender Code setzt für alle User einer definierten OU das Attribut pwdLastSet auf das aktuelle Datum zurück:
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: ralfkausk
16.07.2014 um 19:36 Uhr
Kann ich auch ein spezielles Datum setzten?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 16.07.2014, aktualisiert 21.07.2014
Zitat von ralfkausk:
Kann ich auch ein spezielles Datum setzten?
nein, soweit ich weiß kann nur das System den Wert auf einen anderen als 0 oder -1 setzen:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/9c3caa80 ...

aber wozu ?
Bitte warten ..
Mitglied: ralfkausk
16.07.2014 um 20:16 Uhr
Dann werde ich das morgenal testen.
Ach ja, noch eine Kleinigkeit, ich wurde das zum testen gerne nur mit 1-2 Konten machen, ginge das auch?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 16.07.2014, aktualisiert 21.07.2014
Zitat von ralfkausk:
ich wurde das zum testen gerne nur mit 1-2 Konten machen, ginge das auch?
klar, z.B. nur für einen bestimmten User:
Bitte warten ..
Mitglied: ralfkausk
21.07.2014 um 11:22 Uhr
Funktioniert!

Leider kann ich kein spezifisches Datum eintragen, aber damit ist mir auf jeden Fall geholfen.
Vielen Dank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
PfSense IPsec hub and spoke
gelöst Frage von RicoPausBNetzwerkmanagement11 Kommentare

Moin zusammen Ich glaube einfach, ich benötige statt der "Suchfunktion" eine "Finde-Funktion" ;) Jedenfalls bin ich auch in der ...

Batch & Shell
Drag and Drop in Powershell
gelöst Frage von mc-doubleyouBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, inwischen habe ich mich von cmd zur Powershell vorgearbeitet, die Lösungen die mir Google aber so liefert ...

Netzwerkgrundlagen
DMZ-Aufbau Dos and Don ts
Frage von NewBee2018Netzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hallo in die Runde, ich hab jetzt schon einiges gelesen, aber leider noch nicht die richtigen Antworten gefunden. Ich ...

Backup
Veeam Backup and Replication 9.5 Hilfe
gelöst Frage von pipen1976Backup33 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1x ESXI 5.5 mit 6 VM´s (wird bis Jahresende von einem ESXI 6.x abgelöst). ...

DSL, VDSL
DSL Monitoring Tool - Quick and dirty?
gelöst Frage von george44DSL, VDSL17 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung. ...

Backup

Veeam Backup and Replication Community Edition

Ticker von DaniBackup10 Kommentare

Hallo zusammen, da ich gerade etwas kurz angebunden bin, die englische Fassung. :-) Veeam® Backup & Replication Community Edition ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Regelmäßige Änderungen der Passwörter erhöhen wirklich die Sicherheit?
Frage von AbstrackterSystemimperatorSicherheitsgrundlagen23 Kommentare

Guten Abend zusammen, genau die Frage stelle ich mir. Erhöht es tatsächlich den Sicherheitsfaktor, wenn die Passwörter regelmäßig geändert ...

Exchange Server
Exchange News and Announcements - Microsoft Ignite 2020
Ticker von DaniExchange Server10 Kommentare

Today we are announcing that the next versions of Exchange Server, SharePoint Server, Skype for Business Server and Project ...

LAN, WAN, Wireless
EC Geräte kommen nicht durch Firewall
gelöst Frage von newit1LAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, habe eine Sophos Firewall im Einsatz. Dort wurde eine Regel erstellt, dass die EC Geräte auf bestimmten Ports ...

Windows Server
Server 2019 Remote Desktop Session Host zeigt Windows Server 2016 an
Frage von StickhausenerWindows Server7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe das Problem das bei einem frisch installierten Server 2019 Terminalserver Probleme bei der Lizensierung auftauchen. ...

Windows Server
Bücher zu Thema Windows Server
Frage von simpsonettiWindows Server7 Kommentare

Moin, wie der Betreff schon sagt suche ich Bücher zum Thema Windows Server 2016/19 wo es speziell um das ...

Windows Server
Netzlaufwerk für RemoteApps
Frage von TheUnrealWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, da ich ja aktuell noch mit dem Server spiele und ausprobiere, was ich am besten mache, kam ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN