vogster
Goto Top

PXE-Boot Timeout bei fehlendem TFTP-Server

Hallo Forum,

meine Umgebung umfasst Rechner (real und VM´s) mit lokalem OS,
welche bei Bedarf ein alternatives OS per PXE-Boot laden sollen.
Dieser Fall wäre beim TFTP-Server hinterlegt, es findet also
bei jedem Bootvorgang ein PXE-Boot statt mit der Entscheidung
zum Boot des lokalen OS oder des Images.
Der DHCP-Server und der TFTP-Server sind nicht in einem System vereint.
Ist nun der TFTP-Server nicht vorhanden, startet der Rechner nicht,
auch nicht ins lokale OS, die TFTP-Server-Suche läuft unendlich.
(bzw. bin noch nicht bis zum Timeout gelangt)
An den Rechnern kann ich keinen TFTP-Server Timeout einstellen.
Gibt es am DHCP-Server vielleicht diesen Parameter?
(DHCP-Server-Variante nicht bekannt)

Dankeschön für Eure Mühe!
Vogster

Content-Key: 249241

Url: https://administrator.de/contentid/249241

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Dani
Dani Sep 15, 2014 at 18:28:14 (UTC)
Goto Top
Guten Abend @vogster,
es ist für weitere Kommentare sehr von Vorteil, wenn du uns die eingesetzte Produkte + Version nennen würdest. Alles andere führt zu wilden Spekulationen und hilft dir nüchts. Bitte oben auf "Bearbeiten" klicken und den Beitrag vervollständigen.


Gruß,
Dani

P.S. Es gibt hier ein paar Mitglieder, die prahlen mit einer Glaskugel.... mal schauen.
Member: thebigbalu
thebigbalu Sep 16, 2014 at 06:07:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

Punkte wie Linux Server und Art und Weise deiner Installation (Schritte) wären glaub ich ganz gut face-smile So wies @Dani schon geschrieben hat face-smile

Grüße
Member: vogster
vogster Sep 16, 2014 at 17:44:38 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für Eure Kommentare,

ich habe mich heute noch etwas tiefer mit der Thematik beschäftig.
Die lokalen OS spielen aus meiner Sicht keine Rolle.
Die verwendete PXE-Version auf dem Client ist z.B. 2.1, das PXE Bios bietet aber nur 2 Parameter, diese helfen aber nicht weiter.
(siehe z.B. hier: ftp://ftp.supermicro.com/CDR-009_1.21_for_Via_platform/Intel/LAN/v6.2/Guides/Bootagnt/btagnt6.htm)

Der Parameter müsste also vom DHCP-Server übergeben werden.
Hier http://www.rfc-editor.org/pdfrfc/rfc5071.txt.pdf ist beschrieben, wie man dem PXELINUX einen Timeout übergeben kann,
welcher dann bei fehlendem TFTP-Server wieder zum Reboot, also PXE-Boot, führt.
das PXELINUX-Image ist aber bei fehlendem TFTP-Server nicht verfügbar.

Diese Liste (http://www.iana.org/assignments/bootp-dhcp-parameters/bootp-dhcp-parame ..) scheint die Parameter zu beschreiben,
welche per DHCP an den Client übertragen werden können, leider scheint trotz der großen Anzahl kein passender Parameter für mein
Problem dabei zu sein.

Ist vielleicht der Ansatz falsch oder hat jemand mit vergleichbarem Problem eine Lösung gefunden?
Vielen Dank, Vogster
Member: Dani
Dani Sep 16, 2014 at 19:12:57 (UTC)
Goto Top
Doofe Frage: Warum soll der TFTP-Server nicht verfügbar sein? Auf was möchtest du mit dem beschrieben Szenario hinaus?


Gruß,
Dani
Member: vogster
vogster Sep 17, 2014 at 05:01:43 (UTC)
Goto Top
Ich möchte gezielt auf einem Client Rechner zur Analyse ein OS per PXE booten,
dieser Vorgang funktioniert auch einwandfrei. Fällt nun der TFTP-Server aus, ist er aus Wartungsgründen heruntergefahren oder gibt es ein Netzwerk-Problem im Subnetz, warten die Clients (sollte der User ihn einschalten oder neu starten) unendlich auf das Image. Den Vorgang kann man zwar mit ESC abbrechen, es gibt aber auch viele Rechner ohne direkte Bedienperipherie, der Remote-Zugriff ist hier nur eingeschränkt möglich.
Mir ist klar, das mein System mit automatisiert mal lokal / mal PXE-Boot nicht ganz der Idee von PXE entspricht,
bis auf das Problem mit dem ausgefallenen TFTP-Server funktioniert es aber gut.