Pyload Downloadordner in Owncloud verfügbar machen - Rechteproblem
Guten Abend,
ich möchte meine heruntergeladenen Dateien in Owncloud im Ordner "Downloads" verfügbar und bearbeitbar machen. Allerdings sagt pyload, dass es keine Rechte hat, den Downloads-Ordner zu beschreiben. Wird pyload als root ausgeführt, funktioniert es.
Owncloud läuft über nginx als User www-data im Ordner /usr/share/nginx/domain/cloud/
Pyload läuft als User pyload im Ordner /home/pyload/pyload/
Der Downloadordner befindet sich unter Owncloud:
/usr/share/nginx/domain/cloud/data/user/files/Downloads/
Besitzer ist www-data, Gruppe ist downloader und Rechte sind 775
In der Gruppe "Downloader" sind pyload und www-data.
Rein theoretisch müsste pyload doch Schreibrechte im Downloads-Ordner haben, oder? Als pyload-user kann ich zumindest eine Textdatei darin anlegen.
Mit Symlinks (Soft) mag Pyload ebenfalls nicht arbeiten. Lege ich einen Symlink von Owncloud zum pyload-ordner (wo standardmäßig die Downloads hinkommen) und füge Owncloud (www-data) der Gruppe pyload hinzu, hat Owncloud keine Schreibrechte. Allerdings hätte ich gern, dass Pyload die Dateien "in Owncloud ablegt".
Ich weiß nicht mehr weiter, habe ich irgendwas übersehen?
Grüße,
Nira
PS:
Ubuntu Server 14.04 LTS
nginx, pyload, owncloud jeweils in der aktuellsten Version
ich möchte meine heruntergeladenen Dateien in Owncloud im Ordner "Downloads" verfügbar und bearbeitbar machen. Allerdings sagt pyload, dass es keine Rechte hat, den Downloads-Ordner zu beschreiben. Wird pyload als root ausgeführt, funktioniert es.
Owncloud läuft über nginx als User www-data im Ordner /usr/share/nginx/domain/cloud/
Pyload läuft als User pyload im Ordner /home/pyload/pyload/
Der Downloadordner befindet sich unter Owncloud:
/usr/share/nginx/domain/cloud/data/user/files/Downloads/
Besitzer ist www-data, Gruppe ist downloader und Rechte sind 775
In der Gruppe "Downloader" sind pyload und www-data.
Rein theoretisch müsste pyload doch Schreibrechte im Downloads-Ordner haben, oder? Als pyload-user kann ich zumindest eine Textdatei darin anlegen.
Mit Symlinks (Soft) mag Pyload ebenfalls nicht arbeiten. Lege ich einen Symlink von Owncloud zum pyload-ordner (wo standardmäßig die Downloads hinkommen) und füge Owncloud (www-data) der Gruppe pyload hinzu, hat Owncloud keine Schreibrechte. Allerdings hätte ich gern, dass Pyload die Dateien "in Owncloud ablegt".
Ich weiß nicht mehr weiter, habe ich irgendwas übersehen?
Grüße,
Nira
PS:
Ubuntu Server 14.04 LTS
nginx, pyload, owncloud jeweils in der aktuellsten Version
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 264328
Url: https://administrator.de/contentid/264328
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 06:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar