antenope
Goto Top

QNAP HybridBackup Speicherplatz Problem

Moin,
ich habe hier eine QNAP stehen. Ein Server sichert sich täglich auf das NAS. Einmal pro Woche möchte ich gerne diese Datei auf eine externe Festplatte speichern.

  • Job ist in HybridBackup3 angelegt
  • Versionierung ist aus
  • Die zu sichernde Datei ist 2,57 TB groß
  • Die externe Festplatte umfasst 5 TB

Prinzipiell sollte das ja ganz geschmeidig passen. Scheinbar schreibt das HybridBackup jedoch erst die neue Datei und löscht erst im Anschluss die alte Datei.

clipboard01

Dieses Verhalten ist natürlich nachvollziehbar, aber in diesem Fall nicht so clever, weil dann logischer Weise der Speicherplatz nicht ausreichend ist.

Eine passende Einstellung um dieses Verhalten zu ändern, habe ich im HybridBackup nicht gefunden. Hat jemand eine Idee wie ich das realisieren kann?

Content-ID: 667876

Url: https://administrator.de/contentid/667876

Ausgedruckt am: 03.10.2024 um 08:10 Uhr

godlie
godlie 04.09.2024 um 10:56:41 Uhr
Goto Top
Hallo,

kurzes Rechenbeispiel 2x2,57 = ?

grüße
NordicMike
NordicMike 04.09.2024 um 11:13:09 Uhr
Goto Top
Die Rechnung ist ihm sicherlich klar. Es möchte dieses Verhalten jedoch geändert haben.

Das wird jedoch nicht so leicht sein. Es spricht gegen die Natur eines Backups die gesicherten Dateien zuerst zu löschen um neue Dateien drauf zu schreiben, wenn in diesem Moment die zu sichernde Platte kaputt geht, hat man gar nichts mehr. Hier hilft nur "mehr Speicherplatz" in Form einer zweiten Backupplatte. Wenn das Backup auf der ersten Backup Platte existiert, kann die zweie Backup Platte gelöscht werden, bevor ein neues Backup startet. Erst wenn das Backup auf der zweiten Backup Platte erfolgreich ist, kann dann die erste Backup Platte wieder gelöscht werden um ein neues Backup drauf zu bringen. Das versteht man unter "rotierende Sicherungsmedien" und hat nichts mit den darin rotierenden Magnetscheiben zu tun.

Das Backup Konzept würde ich auf jeden Fall überdenken. Wenn das NAS sich selbst und die externe Platte durch eine Überspannung schrottet, hat man eben gar nichts mehr. Eine externe Backup Platte also zu rotieren und aus dem Büro zu bringen sollte dringend durchgeführt werden.
anteNope
anteNope 04.09.2024 um 13:27:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @NordicMike:
Die Rechnung ist ihm sicherlich klar. Es möchte dieses Verhalten jedoch geändert haben.

Genau, darum steht das da ja auch ausgiebig beschrieben 😉

Das Backup Konzept würde ich auf jeden Fall überdenken. Wenn das NAS sich selbst und die externe Platte durch eine Überspannung schrottet, hat man eben gar nichts mehr. Eine externe Backup Platte also zu rotieren und aus dem Büro zu bringen sollte dringend durchgeführt werden.

Das ändert alles nichts am Grundproblem. Auf dem NAS liegt bereits das Backup und ich will ein Backup vom Backup machen um es, man mag es kaum glauben, extern zu lagern und Platten durchrotieren zu lassen.

Geht halt nur nicht wenn jedes mal das daran scheitert, dass jenes Kopierverhalten der NAS dazu führt, dass ich nix auf die externen Platten bekommen 😎
Michi91
Michi91 04.09.2024 aktualisiert um 14:49:06 Uhr
Goto Top
Spontan: Leg eine geplante Aufgabe an, welche die Datei auf der externen HDD vor dem Start des HybridBackup-Jobs löscht. Hab keine QNAP aber denke die sollte sowas auch können face-smile

Grüße

EDIT: Okay, scheint auf der QNAP keine GUI wie bei Synlogy zu geben... Aber auf der Konsole geht es... https://wiki.qnap.com/wiki/Add_items_to_crontab
godlie
godlie 04.09.2024 um 15:10:19 Uhr
Goto Top
Nun gehen wir das ganze mal etwas logischer an, du willst das alte Backup löschen, bevor das neue erstellt ist, keine Gute Idee, denn wenn beim erstellen des neuen Backups was danehen geht, war es das mit deinem Backup....

Deswegen 2x2,7 !== 5

grüße
anteNope
anteNope 04.09.2024 um 17:34:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @godlie:
Nun gehen wir das ganze mal etwas logischer an, du willst das alte Backup löschen, bevor das neue erstellt ist, keine Gute Idee, denn wenn beim erstellen des neuen Backups was danehen geht, war es das mit deinem Backup....

Nein gehen wir nicht; das ist hier nicht die Fragestellung! Zudem orakelst du tatsächlich mit deinen Mutmaßungen an der Realität vorbei.
Die auf der externen Festplatte zu überschreibende Sicherung ist 2 Wochen alt. Selbst wenn es das NAS beim Kopieren nebst Festplatte zerfetzen würde, wäre es mir egal. Denn ich habe noch immer eine komplette und aktuellere Sicherung parat.

Zitat von @Michi91:
Spontan: Leg eine geplante Aufgabe an, welche die Datei auf der externen HDD vor dem Start des HybridBackup-Jobs löscht. Hab keine QNAP aber denke die sollte sowas auch können face-smile

Die Idee ist mir auch schon gekommen, aber das HybridBackup3 erwartet seine Ordnerstruktur auf der Festplatte. Fehlt diese, bricht es ab mit dem Fehler, dass der Zielort nicht existiert 🙄 Theoretisch müsste ich nur die VHDX vorab löschen, das müsste funktionieren.
AlRoDiSa
AlRoDiSa 05.09.2024 um 10:18:43 Uhr
Goto Top
Moin
versuche die Datei zu splitten, dann wird immer nur ein Teil gesichert und dann das alte Backup gelöscht, bevor dann mit Teil 2 weiter verfahren wird.

Viel Erfolg
NordicMike
NordicMike 05.09.2024 um 11:34:31 Uhr
Goto Top
Um eine Datei zu splitten benötigt er jedoch auch den doppelten Speicherplatz. Die große Datei verschwindet ja nicht, bis die zwei oder mehrere gesplitteten Dateien fertig sind.
AlRoDiSa
AlRoDiSa 05.09.2024 um 14:43:11 Uhr
Goto Top
Schon klar und ich weiß, was du meinst.
Ich meinte aber, die Datei vor dem Backup auf die externe Platte mit 5TB zu splitten, dann sollte es funktionieren.
anteNope
anteNope 05.09.2024 um 19:55:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @AlRoDiSa:
Schon klar und ich weiß, was du meinst.
Ich meinte aber, die Datei vor dem Backup auf die externe Platte mit 5TB zu splitten, dann sollte es funktionieren.

Auch die Idee ist gut, ich kann die Datei aber leider nicht splitten.