lord-icon
Goto Top

QNAP oder Synology-NAS (spezielle Bilder-App gesucht)

Vorab: NEIN, das ist hier keine Grundsatzfrage, welcher Anbieter besser ist. Das wurde ja etliche male durchgekaut.

Meine Anfrage beläuft sich auch ein "Funktionsumfang" in der App.

Mein Vorhaben:
  • Ausschließlich Bildersicherung vom Handy
  • Wenn ich Bilder/Videos mache und im WLAN bin, sollen diese Daten erstmal in einen "Daniel_unsortiert"-Ordner gehen.
  • Diesen Ordner soll aber kein anderer Netzwerkbenutzer sehen.
  • In der App möchte ich später dann diesen "unsortiert" Ordner bearbeiten können. Und hier liegt die eigentliche APP-Aufgabe: Ich rufe das Bild dann auf und möchte dieses dann "Taggen"
Sprich: Wenn ich auf den Bild sehe, das mein Hund auf der Couch liegt, dann den "Tag" <hund> und <couch>.
Sobald diese Attribute gesetzt sind soll das Bild dann automatisch von "unsortiert" in einen öffentlichen Ordner (der für alle Netzwerkbenutzer einsehbar ist) verschoben werden.

Die Frage nun an euch: Welche App von welchen Hersteller kann das?
Davon würde ich es abhängig machen ob ich mir ein QNAP (bevorzugt) oder ein Synology-NAS erwerben werde.

Leider kann ich die APP's nicht vorher ausprobieren da ja immer ein entsprechendes Endgerät benötigt wird.

Content-Key: 6621419084

Url: https://administrator.de/contentid/6621419084

Printed on: April 27, 2024 at 06:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Apr 03, 2023 at 06:51:32 (UTC)
Goto Top
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Apr 03, 2023 updated at 07:22:01 (UTC)
Goto Top
Ich bin mir nicht ganz sicher ob du da nicht die Surveillance Geschichte und die Client Apps durcheinanderwirfst.

Die Apps heißen Moments bzw. QuMagie.
https://nascompares.com/2019/06/11/synology-moments-vs-qnap-qumagie-phot ...

Die Rezensionen sind bei beiden ziemlich unterirdisch, also würde ich mal sagen, die Welt ist scheinbar noch nicht reif für das was du damit erreichen willst.
Member: lord-icon
lord-icon Apr 03, 2023 updated at 07:48:55 (UTC)
Goto Top
@michi1983: Sind zwar ALLES Android-Geräte... aber in der Doku konnte man das ja entsprechend umstellen.
Leider geht aus der Anleitung nicht das hervor was ich anfragte bzw. an Features benötigte.

@rzlbrnft Schöner Link im direkten Vergleich. Leider recht alt.. aus dem Jahr: 2019. Ich vermute mal, dass die App in den Jahren "dazu gelernt" hat. Aber lt. der Anleitung geht es ja schon in Richtung QNAP.
Wobei ich "KI gestütztes Taggen" grundsätzlich argwöhnisches betrachte. Meist werden die Bilder dann zum Anbieter hochgeladen um dort dann entsprechend zu "lernen".
Aber das kann man sicherlich deaktivieren.

"Ich bin mir nicht ganz sicher ob du da nicht die Surveillance Geschichte und die Client Apps durcheinanderwirfst."
Grundsätzlich geht das nicht, da ich bisher nur die Bilder in der App-Store gesehen habe.
"moments" + "QuMagie" benötigen aber ein Endgerät sodass hier kaum ein weiterkommen möglich ist.
Entsprechend hier die Frage ob einer seine Bilder so verwaltet wie ich es aktuell an Anforderung stelle.
Member: michi1983
michi1983 Apr 03, 2023 updated at 08:00:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lord-icon:

@michi1983: Sind zwar ALLES Android-Geräte... aber in der Doku konnte man das ja entsprechend umstellen.
Leider geht aus der Anleitung nicht das hervor was ich anfragte bzw. an Features benötigte.
Ja, das hatte ich dir schon zugetraut aus dem Drop-Down das richtige für dich auszuwählen face-smile
Wenn die Features nicht beschrieben sind, wird es sie nicht geben.

Gruß
Member: the.other
the.other Apr 03, 2023 at 14:05:13 (UTC)
Goto Top
Moinsen,
als Synology Benutzer (inklusive der "neuen" Photos App) ist mir kein Weg bekannt, dass die getaggten Bilder automagisch verschoben werden. Zumindest nicht mit reinen onboard Mitteln...
Member: Toby-ch
Toby-ch Apr 03, 2023 at 19:11:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lord-icon:
Sprich: Wenn ich auf den Bild sehe, das mein Hund auf der Couch liegt, dann den "Tag" <hund> und <couch>.
Sobald diese Attribute gesetzt sind soll das Bild dann automatisch von "unsortiert" in einen öffentlichen Ordner >(der für alle Netzwerkbenutzer einsehbar ist) verschoben werden.

Diese gewünschte Funktion ist das "Problem" beiden Qnap QuMagie und Synology Photos ( Moments wurde eingestellt) Wird die Sicherung user und Gerätebasiert angelegt. Ein verschieben in einen öffentlichen Ordner mittels Tags gibt es meines Wissens nicht. Da es ja nur ein "Backup" ist und um Fotos/Alben zu Teilen. mehr nicht.

Schau dir doch mal einige Docker Lösungen an:
https://photostructure.com/about/pricing/ Docker:https://hub.docker.com/r/photostructure/server/ ( wie offiziell der Docker ist entzieht sich meiner Kenntnis)

https://github.com/photoprism/photoprism

https://www.darktable.org Docker: https://github.com/linuxserver/docker-darktable/pkgs/container/darktable

Es gibt noch mehr da must du dich einmal einlesen, und gegebenenfalls einmal Testen.