QNAP Speicher für ESXi-Host mit einer mehreren LUNs
Hallo Admin-Schar,
beschäftige mich derzeit mit der Speicherbereitstellung für virtuelle Maschinen.
Dazu habe ich eine QNAP 871RP-U mit 8x4TB-Platten. Diese habe ich in einem RAID10
verbunden. Jetzt stehe ich vor der Frage, wie ich den Speicher den beiden ESXi-Host zur Verfügung
stellen kann. Es gibt hierzu sehr wiedersprüchliche Dokumente im Netz.
Eine LUN mit X Speicher oder mehrere LUNs als erweiterten Speicher. Anbindung als iSCSI vorgesehen.
Ist es sinnvoll jeder VM eine eigene LUN für App_Daten zur Verfügung zu stellen ?
Können mehrere VMs auf eine LUN gesetzt werden ?
Für einen Tip wäre ich sehr Dankbar.
Joey4x
beschäftige mich derzeit mit der Speicherbereitstellung für virtuelle Maschinen.
Dazu habe ich eine QNAP 871RP-U mit 8x4TB-Platten. Diese habe ich in einem RAID10
verbunden. Jetzt stehe ich vor der Frage, wie ich den Speicher den beiden ESXi-Host zur Verfügung
stellen kann. Es gibt hierzu sehr wiedersprüchliche Dokumente im Netz.
Eine LUN mit X Speicher oder mehrere LUNs als erweiterten Speicher. Anbindung als iSCSI vorgesehen.
Ist es sinnvoll jeder VM eine eigene LUN für App_Daten zur Verfügung zu stellen ?
Können mehrere VMs auf eine LUN gesetzt werden ?
Für einen Tip wäre ich sehr Dankbar.
Joey4x
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 297726
Url: https://administrator.de/forum/qnap-speicher-fuer-esxi-host-mit-einer-mehreren-luns-297726.html
Ausgedruckt am: 23.04.2025 um 14:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
1 erstmal einen Link zum Thema iSCSI vs NFS und QNAP im Produktivumgebungen.
Zum Spiel oder soll es in Produktivsystem werden?
Gruß,
Dani
1 erstmal einen Link zum Thema iSCSI vs NFS und QNAP im Produktivumgebungen.
Zum Spiel oder soll es in Produktivsystem werden?
Gruß,
Dani