sarekhl
Goto Top

QNAP TS-231P: Wo ist xargs geblieben?

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit löscht uns NAS die alten Backups nicht mehr. Jetzt habe ich mit das mal angeschaut:

Das Script lautet:

#!/bin/bash
ls -tp /share/Tagessicherung/Tages* | grep -v '/$' | tail -n +9 | /opt/bin/xargs -I {} rm -- {}  
ls -tp /share/Wochensicherung/Wochen* | grep -v '/$' | tail -n +3 | /opt/bin/xargs -I {} rm -- {}  

Und ich habe festgestellt dass unter /opt kein Ordner bin mehr existiert. Ich vermute, dass da bei irgendeinem Firmware-Update was geändert wurde. Kann man diesen Befehl xargs dem QNAP-Linux irgendwie wieder "hinzufügen"?


Danke im Voraus,
Sarek \\//_

Content-Key: 2591832495

Url: https://administrator.de/contentid/2591832495

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 148523
148523 Apr 25, 2022 updated at 07:28:17 (UTC)
Goto Top
 [/] # find / -name xar*
/usr/bin/xargs
/share/CACHEDEV1_DATA/qnap/Sicherung/DataDrive/AVR/WinAVR-20100110/utils/bin/xargs.exe
[/] #  
Wirklich weg ist es wohl nicht.
Member: SarekHL
SarekHL Apr 25, 2022 at 07:39:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @148523:

Wirklich weg ist es wohl nicht.

Gibt es verschiedene Versionen von XARGS? Ich habe das Script jetzt geändert, von /opt/bin/xargs zu /usr/bin/xargs ... nun kommt beim Ausführen des Scripts die Antwort:

/usr/bin/xargs: invalid option -- 'I'

Leider habe ich keine Ahnung von Linux, ich habe die Vorlage für das Script damals im Internet gefunden.
Mitglied: 148523
148523 Apr 25, 2022 updated at 09:12:34 (UTC)
Goto Top
Leider habe ich keine Ahnung von Linux
Traurig ! Hat aber auch eher nix mit Linux zu tun sondern mit Scripting an sich. Wenn du das Script geändert hast hast du ja scheinbar Ahnung. Wenigstens wie man einen Editor bedient.
Die xargs Parameter findest du bei Dr. Google:
https://www.gnu.org/software/findutils/manual/html_node/find_html/xargs- ...
https://wiki.ubuntuusers.de/xargs/
Member: SarekHL
SarekHL Apr 25, 2022 at 09:50:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @148523:

Wenn du das Script geändert hast hast du ja scheinbar Ahnung. Wenigstens wie man einen Editor bedient.

Stimmt, soweit konnte ich mir das anlesen. Ich weiß, wie man einen Editor benutzt, wie man die Scriptdatei ausführbar macht, wie man einen CronJob anlegt. Das war kein Problem.

Was ich nicht weiß, ist, was die Codezeile macht, denn ich habe sie (ich glaube von hier) übernommen und nur die Dateimaske angepasst. Aber welche Rolle XARGS -I spielt, weiß ich nicht.

Die xargs Parameter findest du bei Dr. Google:

Demnach gibt es den Parameter -I sogar. Hier steht was anderes:

ashampoo_snap_montag, 25. april 2022_11h49m17s_001_192.168.146.234 - putty
Member: SarekHL
SarekHL Apr 26, 2022 at 07:05:34 (UTC)
Goto Top
Ich habe gerade mal etwas im Internet recherchiert und festgestellt, dass ich das gleiche Problem vor Jahren schon mal hatte. Auf dem QNAP befindet sich eine abgespeckte Version von XARGS. Abhilfe war damals die Installation von Entware-ng ... diese wird jetzt aber im QNAP-AppCenter nicht mehr angeboten. Vermutlich ist es bei einem Firmware-Upgrade rausgeflogen.

Hat jemand einen Tipp, wie man trotzdem ein vollumfängliches XARGS auf das QNAP bekommt?
Member: SarekHL
Solution SarekHL Apr 28, 2022 at 13:53:17 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 148523
148523 Apr 29, 2022 at 07:09:20 (UTC)
Goto Top
Dein URL ist leider nicht lesbar! "Zugriff verweigert" face-sad
Da ist wohl nur für erlauchte Mitglieder Zugang aber nicht für den gemeinen Pöbel.
Musst du hier also mal posten WAS denn nun die Lösung war.
Member: SarekHL
SarekHL Apr 29, 2022 at 08:04:19 (UTC)
Goto Top
ok, die Kurzfassung:

  • Das XARGS auf dem NAS ist eine abgespeckte Version
  • Mit dem Paket Entware wird das richtige XARGS nachgerüstet, es landet dann auch unter /opt/bin/, worauf mein Script ja verwiesen hat.
  • Das Entware, was ich mal installiert hatte, war bei einem Firmwareupdate rausgeflogen.
  • Im normalen AppCenter des NAS ist Entware nicht mehr verfügbar
  • Wenn man das Repository von qnapclub.eu hinzufügt, ist es wieder verfügbar
  • Nach der Installation von Entware funktionierte das Script wieder.


Fazit: Die einfachen, hochnäsigen Antworten, die man hier manchmal bekommt (wie "Die xargs Parameter findest du bei Dr. Google") sind oft zu kurz gegriffen ...
Mitglied: 148523
148523 Apr 29, 2022 at 14:32:18 (UTC)
Goto Top
Danke fürs Feedback. Wird sicher dem einen oder anderen hier helfen.