buchhalterxxl
Goto Top

QR Code zu PDF hinzufügen: Rechnungsnummer

Hallo, wir drucken Rechnungen mit einem PDF-Druckertreiber aus einem Rechnungsprogramm (DATEV). Im PDF kommt das Wort "Rechnungsnummer" vor. Danach folgt eine zehnstellige Zahl.

Frage: wir würden gerne das pdf automatisiert analysieren: wie lautet die Rechnungsnummer? Daraus einen QR-Code machen. Diesen QR-Code an einer bestimmten Stelle im pdf einfügen.

alternative: die vorgenannte Prozedur macht bereits der Druckertreiber.

Vielen Dank vorab für Hilfe!

Buchhalter

Content-Key: 1904799155

Url: https://administrator.de/contentid/1904799155

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: OKIDOKI
OKIDOKI Feb 13, 2022 at 20:53:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Buchhalterxxl und willkommen im Forum!

Du schreibst ja, dass "die vorgenannte Prozedur ... bereits der Druckertreiber" macht.
Besteht daher deine Frage weiterhin?

Für einen anderen Ansatz könntest du dir vielleicht mal qrgen anschauen:
QR-Code Generator

qrgen lässt sich automatisieren.

Gruß
okidoki
Member: colinardo
Solution colinardo Feb 14, 2022, updated at Feb 15, 2022 at 06:56:38 (UTC)
Goto Top
Servus,
Barcode/QRCode auf PDF automatisiert abdrucken hatten ich schon mal hier gepostet
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
(Lässt sich problemlos auf QRCode umstellen)

Und PDF-Inhalte gezielt extrahieren ebenfalls
Powerhellskript zum Auslesen von Kundennummern aus diversen PDFs, mit anschließender Umbenennung der Datei

Brauchst du nur noch miteinander kombinieren 🙂, was dann bspw. so aussieht:

Aus einem Quellordner werden alle PDF-Dateien rekursiv verarbeitet, die Rechnungsnummer aus dem Text der Rechnung extrahiert (Regex musst du an deine Dokumente anpassen / Zeile 70.) und mit einem Barcode der Rechnungsnummer auf der ersten Seite versehen und anschließend in einem Zielordner abgelegt (evt. vorhandene Unterordnerstruktur wird dabei beibehalten).

screenshot

Eine ZIP-Datei mit Beispieldokumenten und dem Skript habe hier mal als Paket zusammengestellt:

back-to-topPDF-Originaldokument


screenshot

back-to-topPDF nachdem das Skript angewendet wurde


screenshot

back-to-topPowershell-Skript


back-to-topstamp_pdf_with_qrcode_1904799155.zip

Member: buchhalterxxl
buchhalterxxl Feb 14, 2022 at 12:08:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @OKIDOKI:
Besteht daher deine Frage weiterhin?

Ja, die Frage besteht weiterhin: Ich dachte, es gibt vielleicht einen Druckertreiber der folgende tut:
1. im zu druckenden Dokument suchen nach "Rechnungsnummer: "
2. die danach folgenden 10 Ziffern in einen QR-Code umwandeln
3. diesen Code auf dem Dokument platzieren
4. Das Dokument als PDF ablegen.

Wenn es das gäbe, damit müssten sich doch viele ähnliche Problemstellungen lösen lassen.
Herzliche Grüße

Der Buchhalter.