Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Quantum Superloader 3 - Tape automatisch in Mailslot verschieben nach Backup

Mitglied: Kawanager

Kawanager (Level 1) - Jetzt verbinden

02.11.2017 um 09:17 Uhr, 1152 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Moin Zusammen,

wie schon der Titel sagt, gibt es eine Möglichkeit dem Superloader zu sagen veschiebe Band X nach Backup in den Mailslot? So kann es dann von jder Person entnommen werden, der Zugang hat ohne über das Menü am Wechsler zu gehen.

Leider funktioniert das nicht einmal über die WEB Oberfläche, weiß ich auch noch nicht warum.

Wir haben als Umgebung

Quantum Superloader 3 LTO7 mit beiden Kassetten
Veeam Backup & Replication 9.5

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.

Danke vorab, Gruß

Norman
Mitglied: em-pie
02.11.2017, aktualisiert um 21:00 Uhr
Moin,

kenne mich mit VEEAM 0 aus. Das einzige, dass ich weiss ist, dass alle Welt davon spricht und es extrem gehyped wird (nicht negativ zu verstehen).

Von unserer Backup-Software (IBM SPectrum Protect aka TSM) kenne ich jedoch zwei Dinge:
a) NIEMALS ein Tape aus der Library entnehmen, ohne dass das über den TSM veranlasst wurde. Der TSM denkt sonst, das Tape wäre noch da, möchte es anfordern und die Lib findet es nicht. Die Folge: der TSM muss ein Inventory durchführen und definiert das ausgelagerte Band als "nicht verfügbar"...
b) Am Ende der Backup-Jobs wird immer eine Art "Eject-Tape" angehangen, sodass das Tape nach Benutzung (und sofern erforderlich) in den I/O-Slot bewegt werden soll. Somit weiss dann auch der TSM, dass das Band nicht mehr zur Verfügung steht und ausgelagert wurde.

Wenn ich mal so auf die schnelle im WWW nach einem Pendent zu VEEAM suche, gibt es ähnliches Feature. Du musst VEEAM mitteilen, dass dein Tape X exportiert werden soll: https://helpcenter.veeam.com/docs/backup/vsphere/importing_exporting_tap ...

Und dies lässt sich wohl auch am Ende eines Backupjobs einstellen:
https://forums.veeam.com/tape-f29/export-current-media-set-upon-job-comp ...
https://helpcenter.veeam.com/docs/backup/vsphere/backup_to_tape_simple_o ...

Das sollte es gewesen sein...


Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: leon123
LÖSUNG 10.03.2020 um 14:40 Uhr
hey @Kawanger

Ich stehe vor dem genau gleichen Problem mit meinem Superloader. Hast du eine Lösung gefunden?

Bei mir ist die Export Funktion auch ausgegraut.

Laut dem Dump (dumpinformation.xml) sieht der Veeam Tape Access Service keinen I/E-Slot auf der Tape Library:
NumberIEElements="0"
Bitte warten ..
Mitglied: Kawanager
10.03.2020 um 17:02 Uhr
Moin,

kann ich dir leider nicht helfen, hab ich auch nicht hinbekommen, ich denke das geht auch nicht.

Gruß aus Berlin

Norman
Bitte warten ..
Mitglied: leon123
11.03.2020 um 06:05 Uhr
Danke Norman,

Wie hast du das dann gelöst?

Tape über die Weboberfläche vom Superloader entfernt?
Bitte warten ..
Mitglied: Kawanager
11.03.2020 um 10:30 Uhr
Es kommt drauf an. Mir geht es in erster Linie um die Monatsbänder, die nehme ich immer raus. Wenn ich das mache, dann verschiebe ich das Band über die Bedienknöpfe am Wechsler selbst. Soll der Vorstand die raus nehmen mach ich das über die Weboberfläche.

Hoffe es hilft Dir?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: leon123
LÖSUNG 14.03.2020 um 16:23 Uhr
Ja Danke dir...

Mir ist aber irgendwie noch nicht ganz klar wie ich mein Szenario abbilden soll.

Ich möchte jede Woche die Daten auf ein Tape schreiben, nach der 4 Woche möchte ich das Tape entfernen und es soll wieder von vorne auf einem neuen Tape los gehen.

Weiß mir nicht ganz klar ist, woher weiß ich auf welchem Tape was drauf ist?

Wie machst du das?
Bitte warten ..
Mitglied: Kawanager
14.03.2020 um 16:42 Uhr
Hallo Leon,

Womit sicherst du denn? Ich mach das mit Veeam.

Was willst du denn genau erreichen? Es soll immer nach 4 Wochen das Band im selben Schacht raus?

Ich habe ein Pool Wochenbänder, da sind 4 drin, Sperrzeit 3 Wochen, Nutzung sequentiell.

Dann habe ich für jeden Monat einen Pool mit einem Band, welches ich immer raus nehme und offsite gelagert wird.

Wenn du das in Wochen machen willst machst du ein Wochenpool mit 3 Bändern und einen Wochenpool mit einem Band.

Hoffe du verstehst? Wenn du Veeam hast könnte ich dir anhand von Screenshots behilflich sein.

Gruß Norman
Bitte warten ..
Mitglied: Kawanager
14.03.2020 um 20:50 Uhr
Wie ich schon sagte;

Bandpool1 = Band 1- 3 jedes Band hat 2 Wochen Sperre

Bandpool2 = Band 4 - das nimmst du immer raus und stopfst auch dort immer das neue Band rein

Zwei Jobs einrichten.

Job 1 schreibt Woche 1-3 des Monats auf Pool 1

Job 2 schreibt Woche 4 des Monats auf Pool 2

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup

Datensicherungskonzept mit Quantum SuperLoader 3 mit LTO 7 Bändern

gelöst Frage von pipen1976Backup5 Kommentare

Hallo, ich mache mir gerade Gedanken mit unserer Datensicherung und möchte hier dringend etwas ändern. Bisher werden die VM´s, ...

Router & Routing

Multicast via OVPN ohne TAP

Frage von moejoe2Router & Routing3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe aktuell die unten dargestellte Netzwerksituation. Da Internet aktuell via Richtfunk bezogen wird, ist der ISP ...

Vmware

Bandlaufwerk Quantum Superloader 3 mit HP Smart HBA H241 Controller

gelöst Frage von pipen1976Vmware6 Kommentare

Hallo an alle, ich habe einen ESXI 5.5 Host. Auf diesem Host habe ich jetzt eine HP Smart HBA ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von VolchyWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic

Rechtliche Grundlagen: Datenschutz und Datensicherheit im Homeoffice

Information von AnkhMorpork vor 1 StundeOff Topic

Sollte bekannt sein, aber P.S.: Findet jemand ein angemessenes Thema?

Router & Routing
"Upgrade" Fritte 7520 zu Fritte 7530 :-)
Information von Lochkartenstanzer vor 4 StundenRouter & Routing5 Kommentare

Moin, wie sich herausgestellt hat, ist die 7520 eine per Software kastrierte Version der 7530. Per "Chiptuning", um es ...

Informationsdienste

RKI - Corona-Datenspende App zur Erfassung von Informationen und Ausbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) in Deutschland

Information von Frank vor 1 TagInformationsdienste3 Kommentare

Das Robert Koch-Institut stellt ab sofort eine App zur Verfügung, die ergänzende Informationen dazu liefern soll, wo und wie ...

Sicherheit

Gefährliche Sicherheitslücken im HP Support Assistant sind immer noch offen

Information von transocean vor 1 TagSicherheit

Moin, es wird empfohlen, den HP Support Assistenten aus Sicherheitsgründen zu deinstallieren. Lest selbst Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Schulung & Training
IT-Bedarf ermitteln
gelöst Frage von malikaSchulung & Training70 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne Eure Kritik oder Ratschläge zum Ermitteln des IT-Bedarfs für ein Steuerbüro (2 Steuerberater, 1 ...

Rechtliche Fragen
Nachweispflicht für Status-Emails?
Frage von VincentGdGRechtliche Fragen33 Kommentare

Moin. Mein Kollege und Datenschutzbeauftragter erfreut mich täglich mit neuen Auslegungen. Heute erklärt er mir, wir müssen die Status-Emails, ...

Schulung & Training
Admin Hygiene an APs (Zur Zeiten von Corona.)
gelöst Frage von NebellichtSchulung & Training26 Kommentare

Hallo Admins, ich stelle mir gerade die Frage(n), wie ich als Admin mich vor Viren und Bakterien schützen kann ...

Switche und Hubs
Kaufberatung: 16 Port GBit unmanaged Switch mit POE
Frage von HTP.ProXySwitche und Hubs18 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passiv gekühlten, unmanaged Switch mit 16 oder mehr Ports und ...