kawanager
Goto Top

Quantum Superloader 3 - Tape automatisch in Mailslot verschieben nach Backup

Moin Zusammen,

wie schon der Titel sagt, gibt es eine Möglichkeit dem Superloader zu sagen veschiebe Band X nach Backup in den Mailslot? So kann es dann von jder Person entnommen werden, der Zugang hat ohne über das Menü am Wechsler zu gehen.

Leider funktioniert das nicht einmal über die WEB Oberfläche, weiß ich auch noch nicht warum.

Wir haben als Umgebung

Quantum Superloader 3 LTO7 mit beiden Kassetten
Veeam Backup & Replication 9.5

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.

Danke vorab, Gruß

Norman

Content-Key: 353413

Url: https://administrator.de/contentid/353413

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Nov 02, 2017 updated at 20:00:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

kenne mich mit VEEAM 0 aus. Das einzige, dass ich weiss ist, dass alle Welt davon spricht und es extrem gehyped wird (nicht negativ zu verstehen).

Von unserer Backup-Software (IBM SPectrum Protect aka TSM) kenne ich jedoch zwei Dinge:
a) NIEMALS ein Tape aus der Library entnehmen, ohne dass das über den TSM veranlasst wurde. Der TSM denkt sonst, das Tape wäre noch da, möchte es anfordern und die Lib findet es nicht. Die Folge: der TSM muss ein Inventory durchführen und definiert das ausgelagerte Band als "nicht verfügbar"...
b) Am Ende der Backup-Jobs wird immer eine Art "Eject-Tape" angehangen, sodass das Tape nach Benutzung (und sofern erforderlich) in den I/O-Slot bewegt werden soll. Somit weiss dann auch der TSM, dass das Band nicht mehr zur Verfügung steht und ausgelagert wurde.

Wenn ich mal so auf die schnelle im WWW nach einem Pendent zu VEEAM suche, gibt es ähnliches Feature. Du musst VEEAM mitteilen, dass dein Tape X exportiert werden soll: https://helpcenter.veeam.com/docs/backup/vsphere/importing_exporting_tap ...

Und dies lässt sich wohl auch am Ende eines Backupjobs einstellen:
https://forums.veeam.com/tape-f29/export-current-media-set-upon-job-comp ...
https://helpcenter.veeam.com/docs/backup/vsphere/backup_to_tape_simple_o ...

Das sollte es gewesen sein...


Gruß
em-pie
Member: leon123
Solution leon123 Mar 10, 2020 at 13:40:48 (UTC)
Goto Top
hey @kawanger

Ich stehe vor dem genau gleichen Problem mit meinem Superloader. Hast du eine Lösung gefunden?

Bei mir ist die Export Funktion auch ausgegraut.

Laut dem Dump (dumpinformation.xml) sieht der Veeam Tape Access Service keinen I/E-Slot auf der Tape Library:
NumberIEElements="0"
Member: Kawanager
Kawanager Mar 10, 2020 at 16:02:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

kann ich dir leider nicht helfen, hab ich auch nicht hinbekommen, ich denke das geht auch nicht.

Gruß aus Berlin

Norman
Member: leon123
leon123 Mar 11, 2020 at 05:05:38 (UTC)
Goto Top
Danke Norman,

Wie hast du das dann gelöst?

Tape über die Weboberfläche vom Superloader entfernt?
Member: Kawanager
Kawanager Mar 11, 2020 at 09:30:24 (UTC)
Goto Top
Es kommt drauf an. Mir geht es in erster Linie um die Monatsbänder, die nehme ich immer raus. Wenn ich das mache, dann verschiebe ich das Band über die Bedienknöpfe am Wechsler selbst. Soll der Vorstand die raus nehmen mach ich das über die Weboberfläche.

Hoffe es hilft Dir?

Gruß
Member: leon123
Solution leon123 Mar 14, 2020 at 15:23:05 (UTC)
Goto Top
Ja Danke dir...

Mir ist aber irgendwie noch nicht ganz klar wie ich mein Szenario abbilden soll.

Ich möchte jede Woche die Daten auf ein Tape schreiben, nach der 4 Woche möchte ich das Tape entfernen und es soll wieder von vorne auf einem neuen Tape los gehen.

Weiß mir nicht ganz klar ist, woher weiß ich auf welchem Tape was drauf ist?

Wie machst du das?
Member: Kawanager
Kawanager Mar 14, 2020 at 15:42:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Leon,

Womit sicherst du denn? Ich mach das mit Veeam.

Was willst du denn genau erreichen? Es soll immer nach 4 Wochen das Band im selben Schacht raus?

Ich habe ein Pool Wochenbänder, da sind 4 drin, Sperrzeit 3 Wochen, Nutzung sequentiell.

Dann habe ich für jeden Monat einen Pool mit einem Band, welches ich immer raus nehme und offsite gelagert wird.

Wenn du das in Wochen machen willst machst du ein Wochenpool mit 3 Bändern und einen Wochenpool mit einem Band.

Hoffe du verstehst? Wenn du Veeam hast könnte ich dir anhand von Screenshots behilflich sein.

Gruß Norman
Member: Kawanager
Kawanager Mar 14, 2020 at 19:50:17 (UTC)
Goto Top
Wie ich schon sagte;

Bandpool1 = Band 1- 3 jedes Band hat 2 Wochen Sperre

Bandpool2 = Band 4 - das nimmst du immer raus und stopfst auch dort immer das neue Band rein

Zwei Jobs einrichten.

Job 1 schreibt Woche 1-3 des Monats auf Pool 1

Job 2 schreibt Woche 4 des Monats auf Pool 2

Gruß