Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Quellcode einfügen excel 2003 - vba

Mitglied: Dudelidude

Dudelidude (Level 1) - Jetzt verbinden

14.07.2011 um 11:26 Uhr, 4769 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo liebe Leute!

Es geht um folgendes.Ich hab einen Quellcode aus einer anderen Abteilung bekommen, der es mir ermöglicht die Adresssuche im Outlook in einem Excelsheet zu öffnen.
Allerdings versteh ich den Code nicht und weiß nicht wo ich den reinkopieren soll.

Er soll in das sheet "WorkingGroupList". Wie kann ich den Code darein kopieren? Der Clue ist,dass ich das Makro nicht einer Schaltfläche zuweisen muss,sonder es immer da funktioniert,wo die Zeile ="x" ist und die Spalte ="y" !

Hoffe jemand kann mir das erklären


Das ist der Code:

Sub ADNameQuery(Name As String, iRow As Long, iCol As Long)

'Es folgen Makros für das Aufrufen des Outlook Adressbuchs

Dim GC As Object, Child As Object, rootDomaine As Object, objConnection As Object
Dim objCommand As Object, objRecordSet
Set GC = GetObject("GC:")
For Each Child In GC
Set rootDomain = Child
Next
Set objConnection = CreateObject("ADODB.Connection")
Set objCommand = CreateObject("ADODB.Command")
objConnection.Provider = "ADsDSOObject"
objConnection.Open "Active Directory Provider"
Set objCommand.ActiveConnection = objConnection
objCommand.CommandText = "<GC://" & rootDomain.Name & ">;(samAccountName=" & Name & ");displayName,telephoneNumber,mobile,mail,sn,givenName,department,physicalDeliveryOfficeName,co;subTree"
Set objRecordSet = objCommand.Execute
If Not objRecordSet.EOF Then
Cells(iRow, iCol).Value = objRecordSet.Fields("sn").Value
Cells(iRow + 1, iCol).Value = objRecordSet.Fields("givenName").Value
Cells(iRow + 4, iCol) = objRecordSet.Fields("mail").Value
Cells(iRow + 5, iCol).Value = objRecordSet.Fields("department").Value
Cells(iRow + 2, iCol).Value = objRecordSet.Fields("telephoneNumber").Value
Cells(iRow + 3, iCol).Value = objRecordSet.Fields("mobile").Value
'Cells(iRow, iCol).Value = objRecordSet.Fields("displayName").Value
'Cells(iRow + 7, iCol).Value = objRecordSet.Fields("physicalDeliveryOfficeName").Value
'Cells(iRow + 6, iCol).Value = objRecordSet.Fields("co").Value
Cells(iRow - 1, iCol).Select
End If
End Sub


Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim Nam As String, iRow As Long, iCol As Long, Memo As String
If Target.Cells.Count > 1 Then GoTo ende
iRow = Target.Row
iCol = Target.Column
If Cells(1, iCol).Value = "x" And Cells(iRow, 1).Value = "y" Then
Target.Value = "Bitte warten!"
Call Wer(Memo, Nam)
Target.Value = ""
End If
If Memo <> "" Then Call ADNameQuery(Memo, iRow, iCol)
ende:
End Sub
Sub Wer(ByRef Memo As String, ByRef Nam As String)
Dim objRecipColl As Object, OutLookObject As Object, NmSpace As Object
Set OutLookObject = CreateObject("Outlook.Application")
Set NmSpace = CreateObject("MAPI.Session")
If Not NmSpace Is Nothing Then
NmSpace.logon "", "", False, False
End If
Memo = ""
Nam = ""
On Error GoTo ende
Set objRecipColl = NmSpace.AddressBook()
Memo = Memoid(objRecipColl.Item(1).Address)
Nam = objRecipColl.Item(1).Name
ende:
Err.Clear
On Error GoTo 0
End Sub
Function Memoid(Nam As String) As String
Dim i As Long, j As Long
j = 1
nochmal:
i = InStr(j, Nam, "cn=", vbTextCompare)
If i > 0 Then
j = i + 1
GoTo nochmal
End If
If j > 1 Then
Memoid = Right(Nam, Len(Nam) - j - 1)
Else
Memoid = ""
End If
End Function
Mitglied: 83928
14.07.2011 um 12:46 Uhr
Ohne den Code betrachtet zu haben - den VBA-Editor öffnest Du bei E2003 über ->Extras->Makros->Visual Basic Editor. Da gehört der Code rein. Deine Arbeitsmappe sollte ein Tabellenblatt namens WorkingGroupList beinhalten....
Bitte warten ..
Mitglied: Dudelidude
14.07.2011 um 13:27 Uhr
Ja das hab auch so gemacht,mein Fehler war, dass ich den Code in ein Modul gelegt habe und es aber nur funktioniert,wenn man den Code in das entsprechende Tabellenblatt legt. Dummer Fehler, der viel Zeit und Nerven kostete.
Trotzdem Danke für die Hilfe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel VBA vbyesno
gelöst Frage von Florian86Microsoft Office2 Kommentare

Hallo, ich habe folgenden Code Sub AbgerundetesRechteck1_Klicken() Dim wksOrig As Worksheet Dim wksStore As Worksheet Dim lngLastRow As Long ...

VB for Applications
Excel VBA Code
gelöst Frage von specialuserVB for Applications2 Kommentare

Hallo zusammen, Hab hier einen Button in einer Excel mit Makros erstellt. Der Button hat die Funktion aus der ...

Microsoft Office
Excel VBA - PDF
Frage von SabineTMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein pdf, über welches ich bereits die OCR Texterkennung laufen lassen habe. Jetzt möchte ich ...

VB for Applications
Excel VBA Programmierung
gelöst Frage von specialuserVB for Applications7 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche auf diesem Weg Hilfe bei einer VBA Programmierung. Und zwar geht es darum 2 Dropdownlisten ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 1 StundeRouter & Routing

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 1 TagWindows 74 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 3 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware44 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...