Quota Hard Soft Limit Problem
Hallo zusammen,
ich habe unter meinem Debian für meine /home/users Partition die QUOTA aktiviert.
Hier habe ich jetzt ein Problem und hoffe das mir jemand einen Tipp geben kann wie sich das lösen lässt.
erstes Problem:
Angenommen ein User hat eine Quota von 250MB gesetzt und hat aktuell 200MB belegt.
Wenn dieser jetzt eine Datei von 100MB kopiert, erhällt er nicht die Info, dass der Speicherplatz hierfür nicht ausreicht, sondern die Datei wird bis zu Quota kopiert und anschließend mit der Meldung abgebrochen. Jetzt liegt hier eine defekte Datei von 50MB anstatt 100MB. Wie kann dies verhindert werden?
zweites Problem:
Befinden sich zu diesem Zeitpunkt Dateien im Papierkorb, können diese nicht geleert werden, da der Speicher bis zur maximalen Grenze (250MB) aufgefüllt wurde.
Das muss man ebenfalls abfangen können!
ich habe unter meinem Debian für meine /home/users Partition die QUOTA aktiviert.
Hier habe ich jetzt ein Problem und hoffe das mir jemand einen Tipp geben kann wie sich das lösen lässt.
erstes Problem:
Angenommen ein User hat eine Quota von 250MB gesetzt und hat aktuell 200MB belegt.
Wenn dieser jetzt eine Datei von 100MB kopiert, erhällt er nicht die Info, dass der Speicherplatz hierfür nicht ausreicht, sondern die Datei wird bis zu Quota kopiert und anschließend mit der Meldung abgebrochen. Jetzt liegt hier eine defekte Datei von 50MB anstatt 100MB. Wie kann dies verhindert werden?
zweites Problem:
Befinden sich zu diesem Zeitpunkt Dateien im Papierkorb, können diese nicht geleert werden, da der Speicher bis zur maximalen Grenze (250MB) aufgefüllt wurde.
Das muss man ebenfalls abfangen können!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 425358
Url: https://administrator.de/forum/quota-hard-soft-limit-problem-425358.html
Ausgedruckt am: 06.04.2025 um 22:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @joe2017:
erhällt er nicht die Info, dass der Speicherplatz hierfür nicht ausreicht, sondern die Datei wird bis zu Quota kopiert und anschließend mit der Meldung abgebrochen.
Jo ist so. Also immer vorher dafür sorgen das genug QUOTA vorhanden ist.erhällt er nicht die Info, dass der Speicherplatz hierfür nicht ausreicht, sondern die Datei wird bis zu Quota kopiert und anschließend mit der Meldung abgebrochen.
Jetzt liegt hier eine defekte Datei von 50MB anstatt 100MB. Wie kann dies verhindert werden?
Erneut KopierenBefinden sich zu diesem Zeitpunkt Dateien im Papierkorb, können diese nicht geleert werden, da der Speicher bis zur maximalen Grenze (250MB) aufgefüllt wurde.
Wenn das System so mit QOTAS umgeht, ist es by Design so. Ich hätte jetzt auch gedacht das ein endgültiges Löschen (Windows Shift + Del) da Löschen kann.Gruß,
Peter